News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasen voller Klee, Unkraut, Pilze (Gelesen 17348 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Anke02

Re: Rasen voller Klee, Unkraut, Pilze

Anke02 » Antwort #30 am:

Kontrovers wundert mich nicht. Es gibt inzwischen so viele verschiedene Mähroboter und Systeme, unterschiedliche Gelände, mehr oder weniger geschickte Nutzer bzw. Installierer (bin froh, dass ich meinen Mann habe) ;) .....Hier in der Ecke sind auf jeden Fall alle sehr zufrieden und happy. Ich war ja ursprünglich auch skeptisch.Und unserer fährt ohne Probleme bei jedem Wetter.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #31 am:

Nein, es ist definitiv kein Mulchmäher, das Schnittgut ist viel zu grob ohne Fankkorb und wird einfach hinten raus geworfen - über diesen Weg wird es nicht funktionieren - entweder muss ich dann doch Dünger von außen zuführen oder ... ähm, ja, mal schau'n... ::)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Anke02

Anke02 » Antwort #32 am:

Wichtig wäre ersteinmal das regelmäßige kurze Mähen.Das hatte zu Beginn bereits geholfen. Viel Erfolg! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #33 am:

mach' ich ja eigentlich schon wöchentlich - aber bei diesem Sch...Regen ::) Außerdem las ich im Netz, man solle nicht zu kurz mähen, weil Klee damit gut zurecht kommt, es die Gräser ggf. weiter verdrängt?!?
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Anke02

Anke02 » Antwort #34 am:

Kurz ist ja immer relativ. Glatze muss es nicht fast sein ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mrs.Alchemilla

Re: Rasen voller Klee

Mrs.Alchemilla » Antwort #35 am:

;D Auch wenn Glatze sexy sein soll - beim Rasen sicher nicht 8) ;) bei diesem Wetter kann ich getrost auf 4 cm gehen, der ist in Nullkommanix iwieder hoch. Drunter gehe ich sowieso nie, bei arger Trockenheit stelle ich den Mäher höher.
Lieben Gruß

Staudo
Re:Rasen voller Klee, Unkraut, Pilze

Staudo » Antwort #36 am:

Der wuchert aber nur im etwas beschatteten Bereich.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Auf sehr trockenen und mageren Stellen verschwindet der Klee von allein wieder. Im Rasen hilft wässern, düngen und häufig nicht zu tief mähen. Dann bleibt der Klee zwar da, wird aber zum guten Teil vom Gras überwachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
daswolf1988

daswolf1988 » Antwort #37 am:

Ich empfehle euch einen Mähroboter, der hält den Rasen das ganze Jahr über frei, mehr Infos dazu findes du hier Link entfernt!1/ ;) ;)1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Henki

Spam

Henki » Antwort #38 am:

*gähnt und lobt die Software*
Melisende

Melisende » Antwort #39 am:

Ich versuche seit 2 Wochen, den Rasen einigermaßen kleefrei zu bekommen. Mit einer geschickten Mischung aus Feinmotorik und Grobmotorik zeigen sich erste Erfolge. Leider funktioniert das aber nur bei passendem Wetter. Wenn es zu feucht oder zu trocken ist, dann erwischt man die Wurzeln oft nicht.
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #40 am:

Die manuelle Variante hatte ich auch schon überlegt - im Augenblick aber zu aufwändig, dafür habe ich gerade zu viel anderes. Wir haben jetzt mal versucht, etwas häufiger zu mähen (Wetter spielt gerade zum Glück einigermaßen mit) - nicht zu kurz und nicht zu hoch. Mal schaeuen, ob's was bringt.@Staudo: am Wässern liegt's derzeit mit Sicherheit nich, da sorgt Petrus ordentlich für. Wir hatte lt. hiesieger Wetterstation fast das dreifache an Niederschlägen im Juni zum Vorjahr - und wir sind hier im Mittelgebirge nicht gerade eine regenarme Gegend... :P ::)Was würdest du an Dünger empfehlen? 'nen normalen Rasendünger?
Lieben Gruß

Antworten