News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313344 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Ich esse immer noch Feigen z.B. von meiner Brown Turkey. Es ist ein wunderschöner großer Busch geworden.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das sind die ersten vier von insgesamt sieben schüsseln sauerkirschen, die ich heute vor einem möglichen regen und gewitter geerntet habe – außerdem gönne ich der dreckskirschessigfliege keine einzige frucht. >:(leider hat gg vor einer stunde mitgeteilt, dass unser auto einen platten hat und nun sitze ich verdattert da mit meiner ernte und muss sie wohl zu fuß nach hause schleppen... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
2,5 kilo schwarze Johannisbeeren (sind mit der gleichen Menge von gestern bereits dampfgemostet) 700g Himbeeren (warten im Kühlschrank mit 1 kg vom gestern auf weitere Verarbeitung), und 600g weiße Johannisbeeren ( soll ich die mit schwarzen zu grauer Marmelade verarbeiten?)
kilofoxtrott
- lord waldemoor
würden sich gut in meinem selbstgebrannten machendas sind die ersten vier von insgesamt sieben schüsseln sauerkirschen, die
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Felix Austria, wo jeder Brenngeräte kaufen darf und brennen, solange er es beim Zoll anmeldet.Geerntet: Regina Süsskirsche und die reifen Hedelfinger. Das gabs noch nie, dass beide gleichzeitig rot waren. Regina liegt in der Zeit, Hedelfinger und andere frühere Sorten sind viel zu spät.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Oder mit den Himbeeren zu rosaner :)Ich hab auch so viele schwarze J'beeren und mag die eigentlich nicht...und 600g weiße Johannisbeeren ( soll ich die mit schwarzen zu grauer Marmelade verarbeiten?)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sauerkirschen - von der Hand in den Mund - eine richtige Ernte war es nicht, aber zum Naschen reicht es. Wenn ich in den Baum steigen würde, könnte ich noch bissel was rausholen, aber alles total einzeln... und dazu Leiter schleppen und ständig umstellen....eher nicht. die Vögel sind auch schon stramm dabei....500 g Himbeeren1,5 kg rote Stachelbeeren und Honigbeeren (nur ausgepflückt, die sind erst halbreif...aber ich muss dann was tun, wenn ich Zeit habe)@ Apfelbäuerin - schwarze Johannisbeeren sind aus meiner Sicht wirklich die besten Beeren für Marmelade aber auch für Likör.... und mit weißen Johannisbeeren - wird die da nicht auch rot oder rosa?? Hast du das schon probiert?? Oooops , das war ja Kasi 

- lord waldemoor
müssen aber eigene früchte seinFelix Austria, wo jeder Brenngeräte kaufen darf und brennen, solange er es beim Zoll anmeldet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hmm, den deal würde ich mittun!würden sich gut in meinem selbstgebrannten machendas sind die ersten vier von insgesamt sieben schüsseln sauerkirschen, die

pro luto esse
moin
moin
Schwarze Johannisbeeren, verschiedene SortenWeisse Johannisbeeren Gloire de SablonsSchwarze Honigsbeere :PGrüne Johannisbeere VillmaGrüne Johannisbeere OjeblancStachelbeere Grüne KugelStachelbeere IronmogerWildhimbeerenich könnte von einigen sehr viel ernten, habe aber erst einmal so von der Hand in den Mund.....bis mir fast schlecht wurde ;DLG von July
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich möchte nicht darauf verzichten.Ich hab auch so viele schwarze J'beeren und mag die eigentlich nicht...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
gestern einen dreiviertel vollen 10-Liter-Eimer schwarze Johannisbeern (Titan) und eine Schüssel Kirschen und eine Schüssel voll rote Stachelbeeren
-
wow, wieviel ihr alle erntet! Wir haben nur jeden Tag ein große Handvoll Himbeeren und Johannisbeeren (rot).
"Jeder erntet was er sät"
Wow, wie plump manche versuchen ihre Spam loszuwerden. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich finden den Zusammenhang schon bemerkenswert.Obwohl ich die Segnungen der modernen Technik eher nicht oder wenn nur handgeführt verwende, ernte ich derzeit täglich so viel, dass die Nachbarn bei der Verwertung mithelfen müssen (und ich mir anhören muss, der Spruch mit den Kartoffeln gelte wohl auch für Himbeeren
). Die Korrelation zu dieser besonderen Technik ist also möglicherweise eine negative 

gardener first