News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 209694 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Marcus

Re:Odorella Alpenveilchen und andere Cyclamen

Marcus » Antwort #150 am:

@ cornishsnowboh eh ich bin echt beeindruckt. Woher weißt du das so genau. Also ich meine das gehört doch nicht zu Allgemeinwissen. Bist du vom Fach oder kennst du Dr. Frankenstein ;) persönlich? Denn soche Details werden doch nicht veröffentlicht oder?Marcus
hanamai

hanamai » Antwort #151 am:

... die mutigen Kleinen haben der grossen Kälte getrotzt.
Dateianhänge
Cyclame_F.jpg
Orchidee

Orchidee » Antwort #152 am:

Hallo,also ich habe seit Juli 2005 auch ein paar Odorellas im Garten.Im Juli blühend gekauft im Baumarkt für 2,99. Die blühten bis Weihnachten. Haben wunderbar geduftet. Keinen Wintershutz gegeben und sie sehen noch gut aus. Mal abwarten. Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #153 am:

@marcus Nein, Dr. Frankenstein kenne ich nicht persönlich, da war ich noch zu jung und weilte nicht in Rumänien! ;)Vom Fach bin ich leider auch nicht, intressiere mich nur seid ein paar Jahren für Cyclamen und kultiviere einige Arten und Hybriden im Garten und im Gewächshaus. Veröffentlicht werden solche Details sehr wohl, die Odorella's sind im Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren bei Erfurt entwickelt worden, darüber gibt es viele Informationen im Internet. Die Idee dahinter war, Cyclamen zu entwickeln, die nicht anfällig sind für Fusarium, ein Pilz, der bei der Anzucht von Cyclamen persicum Sorten große Probleme bereitet. Einige Naturformen scheinen gegen diese Pilzerkrankung resistent zu sein, vorallem C. purpurascens scheint weitest gehend imun zu sein. Auf natürlichen Wege lassen sich beide Arten wie gesagt nicht kreuzen, aber dank Invitro lassen sich Meristem Kulturen aufbauen, die dann belibig vermehrt werden können, allerdings nicht so kostengünstig wie herkömliche C. persicum Sorten. Da man bei Versuchen festgestellt hat, das wohl eine gewisse Winterhärte vorhanden ist, werden sie als ausgefallenen Gartenpflanzen angeboten. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Scharlock Holmes

Scharlock Holmes » Antwort #154 am:

Mich würde interessieren, wer mit Odorella wirklich verlässliche Freilanderfahrungen hat - eine von meinen zwei im Juni 05 gesetzten Pflanzen lebt, hat auch leicht geblüht, doch hat es mich nicht umgehauen, während andererseits meine Schnecken an den Blättern Lochstickereien probieren. Farbe und Substanz der wenigen Blüten sind wenig überzeugend. Auch die neue violettrote Sorte ist nur wenig schöner. In einem Anzuchtbetrieb stehen massenhaft Jungpflanzen, unwahrscheinlich unterschiedlich im Entwicklungsstand. Die Bepflanzung im Freiland mit Odorella hat man kürzlich entfernt...
Lilo

Lilo » Antwort #155 am:

Familierär Verpflichtungen wegen musste ich heute ein Gartencenter aufsuchen - und da ist es wieder passiert. Alle Standhaftigkeit verflog - es gab Cyclamen coum - ich habe mir die Pflanzen nach ihrer Blattzeichnung ausgewählt:
Dateianhänge
CyclamenCoum04.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #156 am:

Lechz! ;)
marcir

marcir » Antwort #157 am:

Hier Jedmar, schau was unter dem Schnee bei mir geblüht hat! Eat your heart out!
Dateianhänge
Alpenveilchen_K_23678_079.jpg
marcir

marcir » Antwort #158 am:

..und weil sie so schön sind, noch eine Dreingabe! ;D
Dateianhänge
Alpenveilchen_K_23686_079.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #159 am:

Meine im Vorjahr ausgepflanzten Frühlingsalpenveilchen fangen nach dem Abtauen der schweren Schneedecke erst ganz zaghaft an auszutreiben; aber die vor mindestens 4 Wochen auf dem Wochenmarkt gekauften Exemplare haben das Beschneitwerden und Wiederauftauen, wie man sieht, gut überstanden, obwohl ich sie sofort im Kasten nach draußen gestellt hatte. Ich muss aber gestehen, dass der allererste Schwung, den ich noch früher gekauft und leichtfertigerweise rausgestellt hatte, alles schlappen ließ und sich immer noch nicht erholt hat. Da hab ich ein schlechtes Gewissen.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC02486.JPG
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #160 am:

Oh wie schön!Coums habe ich ja noch gar nicht.... ???Meine Odorellas im Topf leben noch, die ausgepflanzten sind noch unter einer letzten Schneewehe vergraben, da hoffe ich noch. Orchidee, 2,99 :o, das war ja ein richtiges Schnäppchen, ich habe mehr als das doppelte bezahlt!liegrü g.g.g.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #161 am:

Ach ja, so ganz nebenbei hat sich schon vor ein paar Wochen dieses Cyclamen hederifolium wieder mit seiner ersten Blüte hervorgewagt und eigentlich schon die herbstliche Cyclamen-Saison heuer gestartet - jetzt sind's schon ein paar mehr! :D
Dateianhänge
Cyclamen_hederifolium_06.jpg
Crispa †

Crispa † » Antwort #162 am:

Seit dem 27.03.06 lese ich nichts mehr über das Alpenveilchen Odorella. Was ist nun Top oder Flop? Aber wer kauft schon im Juni blühende Alpenveilchen wo es so schöne Sommerblumen gibt!
Liebe Grüsse Crispa
Dagmar

Dagmar » Antwort #163 am:

Hallo,meine beiden im letzten Sommer gekauften und in den Garten gepflanzten Odorellas hatten bis in den Winter geblüht. Über Winter sind sie grün geblieben, im Frühjahr wurden die Blätterzahl gering, komplett eingezogen haben sie nie.Inzwischen sind sie wieder dicht begrünt, seit etwas über einer Woche kommen auch wieder die ersten Blüten, zur Zeit noch etwas zögerlich, aber es sind zahlreiche Knopsen erkennbar.Ich bin zufrieden!Viele Grüße,Dagmar
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #164 am:

Ist es Dir möglich, ein Foto einzustellen, Dagmar? ;)
Antworten