News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mäuse in Nistkasten -- Gartenschläfer (Gelesen 5973 mal)
Moderator: partisanengärtner
Mäuse in Nistkasten -- Gartenschläfer
Hi!Ich habe es im Garten laut Quicken gehört und bin dann auf ein paar Maus ähnliche Tiere gestoßen, die sich in einem Vogelnistkasten breit gemacht haben. Es sind wohl Jungtiere, weil es mindestens drei sind.Vielleicht kann mir jemand sagen welche das sind. Sie sind sehr laut und da frage ich mich, ob ich sie einfach in dem Nistkasten lassen soll und besser nichts mache, auch wenn die Mutter nicht mehr kommen sollte.Ich habe mal ein Foto gemacht:

Re: Mäuse in Nistkasten
Siebenschläfer?
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Fast, die nahe verwandte Art: Gartenschläfer.Da kann man sich freuen!VG Wolfgang
Ah, hatte mich schon über die dunklen Augen gewundert.... ;)LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Danke für die schnelle Antwort.Soll ich die am besten in Ruhe lassen, oder muss man denen irgendwie helfen?Die sind so wild am Quiecken.Fast, die nahe verwandte Art: Gartenschläfer.
- lord waldemoor
in ruhe lassen, die gehn abends ohnehin schon rausdie sonne wird wohl nicht auf den nistkasten brennen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Eigentlich müßten die tagsüber schlafen, mit der Mama, sie sind nachtaktiv,vermutlich wurde sie Opfer eines Räubers und die Jungen haben Hunger und rufen, Sie essen gern Obst, Nüsse usw, ruf doch mal eine Naturschutzbehörde oder das Tierheim an, die können hoffentlich helfen. Wie groß sind die Jungen? brauchen Sie noch Milch, biete doch mal ein Stück Obst an, ob sie es essen.Die Tiere erstmal nur beobachten, nichts verändern.
Grün ist die Hoffnung
Ist das sicher, dass die Mutter nicht mehr lebt, wenn die Jungen am Tag aktiv sind und Quiecken? Wenn ich die jetzt fütter, oder an das Nest gehe, dann könnte es doch von der Mutter verstoßen werden, oder?
Wenn du 24 Stunden aufpasst, weißt du erst, ob die Mutter noch kommt, vielleicht schläft sie woanders, weil der Kasten inzwischen zu wenig Platz bietet, leg doch mal eine Beere in den Eingang, Traube, Erdbeere, Stückchen Apfel... und beobachte in ausreichender Entfernung was passiert. Haselnuss geht auch.
Grün ist die Hoffnung
- Cryptomeria
Ich stimme Dornroeschen zu. Abwarten + Beobachten. Die Jungen sind schon sehr weit entwickelt, sehen gut aus und sind auch möglicherweise schon selbständig. Kein Grund zur Sorge. Futter kann man immer anbieten, aber sonst alles erstmal in Ruhe lassen.VG wolfgang
- lord waldemoor
ich denke dass es ihnen zu eng und somit zu warm im kasten ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich wollte eine Heidelbeere in die Öffnung legen, aber jetzt scheinen die Jungen wieder zu schlafen. 
Diese Nistkästen bieten eigentlich einen recht guten Schutz vor Überhitzung.Der Nistkasten ist auch zu keiner Zeit in der vollen Sonne.Hier mal ein Bild:ich denke dass es ihnen zu eng und somit zu warm im kasten ist

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Mäuse in Nistkasten -- Gartenschläfer
Das die manchmal tagsüber aufwachen weil es os eng ist und dann quiecken empfinde ich normal. Der Kasten ist ja gerammelt voll. Halbverhungerte sehen anders aus. Schau doch mal abends hin da werden sie vermutlich überall durchs Geäst hüpfen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
Ja, alles bestens. Der Kasten ist gut und hängt auch optimal. Natürlich ist es trotzdem eng innen, je nach Anzahl der Insassen.VG Wolfgang
Wie gehts den kleinen Bilchen? Waren sie nachts unterwegs?
Grün ist die Hoffnung