News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mäuse in Nistkasten -- Gartenschläfer (Gelesen 5948 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Mäuse in Nistkasten -- Gartenschläfer

Roeschen1 » Antwort #30 am:

Die Mama war nicht dabei, die würde sich nicht anfassen lassen.Lege doch mehr Futter, zB Nüsse aus, die sind kalorienhaltiger, daß sie sich sattfressen können.Am Besten ein Futterstation nicht am Boden, sondern in den Busch geklemmt neben den Vogelkasten und abends füllen.
Grün ist die Hoffnung
phorris

phorris » Antwort #31 am:

Heute Vormittag hat wieder ein Junges einfach am Boden gesessen und gepiepst. Es scheint etwas schwächer zu sein als die anderen.BildBild
phorris

phorris » Antwort #32 am:

Das Junge ist sofort wieder aus dem Nest gekommen und sitzt jetzt wieder da. Es wackelt auch ziemlich wenn es läuft.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33 am:

Bitte bring sie doch in die Bilchstation, die kümmern sich um sie. Das Junge ist noch klein und schwach und es hat Hunger. Wenn es satt wäre, würde es schlafen. Bitte noch heute, wenn sie schlafen.
Grün ist die Hoffnung
phorris

phorris » Antwort #34 am:

Ich habe den Nistkasten jetzt zur Bilchstation gebracht, aber es waren leider nur 2 Gartenschläfer drin. Ich werde mal schauen, ob ich die anderen auch noch finde.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #35 am:

Hast du den Nistkasten wieder an den alten Platz gehängt?Hoffentlich sind die 2 noch da. Wann hast du zuletzt alle 4 gesehen?
Grün ist die Hoffnung
phorris

phorris » Antwort #36 am:

Hast du den Nistkasten wieder an den alten Platz gehängt?
Ja.
Wann hast du zuletzt alle 4 gesehen?
Also gestern Abend habe ich noch 4-5 Jungtiere gesehen, als sie aus dem Nest kamen und in den Ästen rumgelaufen sind und dann auch im Unterholz verschwunden sind. Ich werde mal sehen ob ich noch weitere finde. Aber die anderen scheinen ja schon recht Selbstständig zu sein.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #37 am:

Was sagen die vom Bilchschutz, wissen die ohne Vorbild, was sie essen können und was nicht? Und können die alleine zurechtkommen?Junge flügge Vögel brauchen ihre Eltern noch um zu lernen wie man jagt, Feinde erkennt usw.Hast du Futter für die Kleinen?
Grün ist die Hoffnung
phorris

phorris » Antwort #38 am:

Die Dame hat gesagt, dass die bis zu einem bestimmten Alter noch Milch bekommen und erst dann was anderes. Sie wird schon wissen wie man die zu Füttern hat.Wenn die Jungen dann groß genug sind können sie wieder zurück in ihr gewohntes Umfeld.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #39 am:

Es geht um die 2, die vielleicht noch unterwegs sind. Haben die eine Überlebungschance ohne Hilfe.
Grün ist die Hoffnung
phorris

phorris » Antwort #40 am:

Ich habe den Nistkasten nochmal Beobachtet und da ist noch ein Junges unter wildem Gepiepse in den Nistkasten gekrabbelt. Das hat so einen Lärm gemacht, dass sogar ein kleiner Vogel, völlig irritiert, hinter dem Gartenschläfer hergehopst ist. Das Junge habe ich dann gefangen und der Dame von der Wildstation abgegeben. Fast wäre es mir noch entwischt, aber es hat sich zum Glück in einem Gartenschuh versucht zu verstecken. Jetzt sind immerhin schon 3 in der Wildstation. Ich werde es in den nächsten Tagen noch weiter Beobachten, ob ich noch mehr sehe.Ich wollte mich auch mal bei den Leuten hier für die Hilfe bedanken.
Antworten