News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2016 (Gelesen 85611 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2016
Wenn man mit Bildern aus dem Netz vergleicht, sehen sie Wacholderdrosseln sehr ähnlich. Aber wenn sie nur selten im Winter auftauchen...und vielleicht auch kleiner sind.... Eine andere Idee hätt ich auch nicht, so gut kenne ich mich (noch) nicht aus... LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- Zwiebeltom
Ich würde den Vogelschwarm ohne weiteres für Stare halten. Die sind doch sehr vielseitig bei ihren Lautäußerungen und Jungvögel sind erstmal ziemlich schlicht graubraun.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sind die denn zu dieser Zeit schon in so riesigen Schwärmen unterwegs?Das kenne ich eher im Herbst...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Wenn Stare sich an ihrem Schlafplatz versammeln, können das riesige Schwärme sein, die am Himmel wie wabernde Wolken aussehen. Ich hab mal in der Nähe eines Starenschlafplatzes gewohnt. Das war jeden Tag um die gleiche Zeit ein großes Spektakel. Ich würde sagen, dass das Stare sind.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
- lord waldemoor
Ich habe jetzt auch nochmal im Netz gesucht und denke, ihr habt Recht.Danke!Mir waren Stare zum dieser Jahreszeit in diesen Massen noch nie begegnet, es gibt hier überhaupt eher wenige.Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem Turmfalken sagen?Jungvogel oder nicht?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Zwiebeltom
Wenn man seinen Rücken sehen könnte, wäre es einfacher. Das Grau am Hinterkopf spricht meiner Meinung nach für ein ausgewachsenes Männchen. Weibchen und Jungvögel sind einheitlich rotbraun.Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem Turmfalken sagen?Jungvogel oder nicht?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- enaira
Ich schau nachher mal, ob auf den anderen Bildern mehr Rücken zu sehen ist.Muss jetzt erstmal arbeiten...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nochmal zur Bestätigung:Das sind eindeutig Stare. Und zwar ziehen die Altvögel jetzt mit sehr vielen flüggen Jungvögeln umher, um Nahrung zu suchen. Und auf dem Foto sieht man doch sehr schön auch die mattbraunen Jungvögel. Der Turmfalke ist für mich eindeutig ein Männchen. Die Jungvögel sind weibchenfarbig mit gestrichelter Brust.Vg Wolfgang
Eichelhäher gibt hier ziemlich viele. Der hier saß in der letzten Zeit öfter im Hof und ließ mich auch erstaunlich nah in sich ran. Kann es ein Jungvogel sein? Das Gefieder sieht schon so fertig ausgefärbt aus, deswegen bin ich unsicher. 

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Mein Garten ist regelmäßig von Amseln bevölkert, die in der Wiese Fressbares suchen oder in der großen Schale auf der Terrasse ausgiebig planschen. Gestern Abend war es noch sehr warm in der Sonne und ich saß versteckt unter dem Walnussstrauch, als mir das Verhalten eines Amselmännchens auffiel: Der Vogel bewegte sich am Boden sehr langsam in der prallen Sonne, wirkte angeschlagen, hechelte. Dann legte er sich flach auf den Bauch, breitete die Schwingen seitlich aus und stellte das Rückengefieder auf. Nach einer Weile flog er auf und davon, in ganz normalem Tempo.Es wirkte wie ein Ablenkungsmanöver vom Nest, doch Räuber (hier i.d.R. Elstern, Krähen, Turmfalke) habe ich nicht wahrgenommen. Was war das?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vielleicht war ihm einfach zu warm. Amseln scheinen sehr unter Hitze zu leiden, das ist mir schon öfter aufgefallen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das ist Sonnenbaden! Das machen alle Amseln, und es scheint hygienische Zwecke zu haben. Sie setzen sich ja manchmal auch auf Ameisennester, vermutlich um irgendwelche Lästlinge loszuwerden.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, das ist Sonnenbaden. Das andere nennt man Einemsen, hat nichts mit Sonnenbaden zu tun. Kann sich natürlich überschneiden.VG Wolfgang
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Danke, wieder was gelernt. Das mit den Ameisen könnte auch gut hinkommen, hier sind überall Nester in der Wiese. Wehe, man steht zu lange am falschen Fleck

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=