News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bepflanzungsfragen für pflegearme Fläche (Gelesen 3923 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Bepflanzungsfragen für pflegearme Fläche
Aconogon 'Johanniswolke'. Ist ein Hingucker, allerdings sehr domininant und nimmt Vernachlässigung nicht übel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was ich schon immer mal fragen wollte: GM schreibt vom Geruch nach "Schweinestall" der Johanniswolke. Hat er den nun oder nicht?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ich konnte noch nie etwas bemerken. Das liegt wohl an der jeweiligen Nase.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
meine nase riecht einen leichten herb-würzigen geruch - nicht aufdringlich.die johanniswolke braucht platz, klar. meine wird so langsam monströs... 

- häwimädel
Danke Euch beiden, vielleicht sollte ichs einfach versuchen, statt ewig hin- und her zu überlegen.Edit:zur Hölle mit den Tippfehlern!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Phlomis russeliana, Herbstastern, Helleborus niger und Bauernpfingstrosen würde ich auch noch mit auf die Liste setzen. (ich finde es total schwierig "ohne Konzept" Pflanzenvorschläge zu fnden)
- häwimädel
ja, da paßt einfach zuviel!Ein bißchen was wissen wir ja bereits, und ich denke, wenn das Projekt weiter entwickelt werden soll, wird Weidenkatz nähere Angaben dazu machen. Für mich sind die vielen Vorschläge auch hilfreich.hatte noch ein "i" übrig(ich finde es total schwierig "ohne Konzept" Pflanzenvorschläge zu finden)
- Weidenkatz
- Region: Norden
ja, da paßt einfach zuviel!Ein bißchen was wissen wir ja bereits, und ich denke, wenn das Projekt weiter entwickelt werden soll, wird Weidenkatz nähere Angaben dazu machen. Für mich sind die vielen Vorschläge auch hilfreich.hatte noch ein "i" übrig(ich finde es total schwierig "ohne Konzept" Pflanzenvorschläge zu finden)

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- häwimädel
Na dann will ich mal ganz feste die Daumen drücken! Wo wären wir denn ohne Luftschlösser? Ich nehme stark an, daß neben der "Pflegeleichtigkeit" bei so einem Projekt auch die Kosten und Beschaffbarkeit der Pflanzen eine Rolle spielen werden. Von diesem Aspekt aus ist das "Einfachmaldrauflosideensammeln" gar nicht so verkehrt, denn manches ist in den Gärten der Anlage vielleicht schon im Überfliß vorhanden und könnte genutzt werden. Es bleibt spannend! 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Von den hiesigen Verhältnissen ausgehend - ebenfalls sehr lehmiger Boden (allerdings nahrhaft) - fallen mir ohne langes Nachdenken ein: Stauden: - Coreopsis verticillata- Aster dumosus, standfeste hohe Rau- und Glattblattastern, Aster pansus 'Snowflurry' (macht niedrige, breite Matten)- Campanula poscharskyana 'Templiner Teppich' und 'Blauranke'- Geranium sanguineum, G.s. 'Apfelblüte', G. s. 'Album', G. wlassovianum, G. 'Rozanne' (macht sich sehr breit), G. macrorrhizum- Paeonia offficinalis- P. lactiflora (standfeste Sorten, mit eher kleineren, nicht allzu dicht gefüllten Blüten )- Hemerocallis, neben H. fulva auch robuste Sorten (bei den Tamberg-Züchtungen z. B. gibt's da etliches) und andere Arten wie H. citrina, H. thunbergii, H. minor, H. middendorffii, H. lilioasphodelus- Iris sibirica (robuste Sorten)- Hellleborus orientalis-Hybriden (vertragen erstaunlich viel Sonne)- Papaver orientale 'Türkenlouis' (und ähnlich robuste Sorten) - Sedum telephium 'Herbstfreude', S. aizoon 'Euphorbioides' (versamt sich kräftig)- Veronicastrum- Sanguisorba- Stachys byzantinaUnd natürlich Gräser:- Sesleria autumnalis- Festuca glauca, F. mairei- Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster'- Luzula nivea...Sträucher: - robuste Rosen: Rugosa-Sorten wie z. B. 'Roseraie de l'Hay'; 'Guirlande d'Amour'; 'Jacques Cartier'; 'Ballerina'; 'Heavenly Pink'; Polyanthas/Zwerge wie 'Friesia' oder 'Alberich'; Bodendecker wie z. B. 'Fil d'Ariane' oder 'Sternenflor' (Rosenliste "to be continued", bei Bedarf
)- Lonicera fragrantissima- Cornus mas (Obst! - die Art wächst anfangs langsam, später flott, lässt sich dann auch als kleiner Baum ziehen; gibt Sorten mit größeren Früchten)- Philadelphus- Chaenomeles- Amorpha fruticosa- Rhodotypos scandensBäume finde ich ohne Größenvorgabe zu schwierig.
.
) gibt. Toitoitoi, dass das Luftschloss was wird!

Stimmt. Die Aufzählung oben ist denn auch ein fürchterliches Durcheinander. Egal - Weidenkatz, du wirst schon aussortieren... (ich finde es total schwierig "ohne Konzept" Pflanzenvorschläge zu fnden)

Aaalso - wenn die Fläche regelrecht leergeräumt ist, könnte man vorm Bepflanzen doch ein bisschen was tun. Wobei das m. E. gar kein Riesenakt werden müsste: Oberboden einmal lockern/ umstechen, ein paar Zentimeter Kompost drauf, leicht mit dem Krail einarbeiten; damit ließe sich schon viel erreichen. Und später regelmäßig leicht mulchen (organisch), damit der Lehm nicht verbäckt und mehr Humus entsteht – das könnte auch dann noch klappen, wenn's irgendwann... Angenommen, man hat wenig Kapazitäten, den Boden zu verbessern, kann Stauden später auch kaum pflegen, selten wässern, wünscht sich aber selbige …
(das Wort merke ich mirWeidenkatz hat geschrieben: ... "Verantwortungsdiffusion" ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)