News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eiche (evtl. kanadisch?) hat gelbe Blätter mit trockenem braunem Rand (Gelesen 6792 mal)
Moderator: AndreasR
-
Eiche (evtl. kanadisch?) hat gelbe Blätter mit trockenem braunem Rand
Liebe Forengemeinde,nachdem ich nun schon einige Zeit still in diesem Forum mitlese, bitte ich um Rat:Ich habe von meinen Großeltern eine Eiche (sie wurde uns als kanadische Eiche - ohne weitere botanische Bezeichnung verkauft) geschenkt bekommen.In der Baumschule hatte sie eine leuchtend rote Herbstfärbung.Wir haben sie vor gut 3 Jahren in unseren Garten gepflanzt. Offenbar geht es ihr nicht sonderlich gut.Sie hat eine blasse gelbgrüne Färbung und beginnt, an den Blättern vom Rand her braun und trocken zu werden.Habt Ihr eine Idee um welche Eichenart es sich handeln könnte und wie ich ihr helfen kann? Es liegt mir sehr viel an diesem Baum...Vielen Dank und beste GrüßeMichael
-
Re: Eiche (evtl. kanadisch?) hat gelbe Blätter mit trockenem braunem Rand
Herzlich willkommen im Forum. Was Deine Eiche hat, kann ich auch nur mutmaßen. Dass sie auch im dritten Jahr ausgetrieben ist, ist schon mal gut. Kann es sein, dass der Boden verdichtet ist und die Wurzeln dadurch ersaufen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
War die gelbgrüne blasse Färbung schon in den letzten drei Jahren so? Oder kam das erst jetzt? Gab es seit dem neuen Standort Zuwachs?Leider kann ich nicht weiter helfen
, hoffe aber, dass die Cracks hier ne Idee haben
. Evtl Trockenheit - wäre mein Tipp.PS: Herzlich willkommen bei Pur
!

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn man versucht, über google was über "kanadische Eiche" zu finden, landet man meistens bei Quercus rubra, der amerikanischen Roteiche - schau dir mal Bilder vom Laub an, ob das hinkommen kann.Die leuchtend rote Herbstfärbung würde dazu passen.Die Blätter deiner Eiche sehen jedenfalls sehr nach Mangelsymptomen, einer Chlorose aus - oft sieht Eisen- oder Magnesiummangel so aus, grüne Adern, gelbliches Blatt.Quercus rubra mag lieber vom PH-Wert saure Böden, wenn du kalkhaltigen Boden mit hohem PH-Wert (7 oder höher) hast, könnte das auf Dauer schwierig werden für den Baum.Das würde auch die Mangelsymptome erklären, weil je nach PH für manche Pflanzen manche Nährstoffe im Boden nicht mehr erreichbar sind.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Quendula
Da haben wir ja zwei komplett gegensätzliche Meinungen... die Wurzeln dadurch ersaufen?

-
Da ich mich nicht sehr gut mit Bäumen auskenne, hab ich wohl einen Fehler gemacht...Da die Blätter beim Austreiben immer sehr braun waren, dachte ich, sie hätte zu wenig Wasser und habe sie im Frühjahr ordentlich gegossen (z.T. mehrere Stunden den Gartenschlauch drangelegt). ::)Seitdem war dieser Sommer hier sehr feucht mit regelmäßigem ergiebigem Regen.Bevor ich mich letztlich an dieses Forum gewandt habe, habe ich noch den Versuch unternommen, etwas Stickstoffhaltigen Dünger dazuzugeben...(Rat eines Mitarbeiters der Baumschule).Übrigens hatte die Eiche im letzten Jahr dicke fette Blattläuse, die ich dann mit einem entsprechenden Mittel bekämpft habe...Also eine Lektion hab ich heute gelernt: Ich dachte ein Baum könne niemals zu viel Wasser bekommen... Das ist war wohl ein Irrglaube...
- Quendula
Langsam, langsam... welchen Boden habt ihr denn dort? Bei solchem Pulversand wie hier stimmt Deine Annahme schon
...

-
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!Welchen Boden wir haben kann ich nicht genau beantworten...Hier wird überall Sandstein abgebaut... Aber wir wohnen in einem Neubaugebiet (15 Jahre), da wurde scheinbar ein knapper Meter Mutterboden aufgeschüttet. Also beim Loch graben fand ich nur schokoladigen braunen Boden vor...PH-Wert...Keine Ahnung...Und ja, der Baum ist in den drei Jahren ordentlich gewachsen... bestimmt einen Meter...
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Das Schadbild ist in beiden Fällen wirklich das selbe 8)Und auch bei weiteren Wurzelschäden - durch größere Beschädigungen, Verbiß, Überfüllung, Pilz... Oder Schädigung der Leitungsbahnen (Splintkäfer oder pilz) hier kommt es in der Regel aber zu einer sehr schnellen Braunfärbung der Blätter.Da haben wir ja zwei komplett gegensätzliche Meinungen. Ich vermute jedoch, dass bei Vertrocknen und Absaufen die Symptome recht ähnlich sind.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
ok, was würdet ihr empfehlen? Nicht weiter gießen? oder nochmal mit etwas eisen- / magnesiumhaltigen Dünger düngen?
Das kann auch Kompost sein und der hat mitunter abenteuerliche Nährstoffgehalte, die sich durchaus schädlich auswirken können. Ich würde jedes Gießen einstellen und damit erst wieder anfangen, wenn es wirklich trocken wird und rundherum der Rasen verdorrt. Ich würde vorerst nicht düngen.Also beim Loch graben fand ich nur schokoladigen braunen Boden vor...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
Sandsteinabbau klingt nicht nach mehreren Metern Lehm, aber Neubaugebiet und aufgeschütteter Boden könnte bedeuten, dass drunter, in 1m Tiefe eine durch Baufahrzeuge verdichtete Schicht liegen könnte, wo sich Wasser staut und im Untergrund zu zuviel Nässe führen könnte.Du kannst selber eine grobe Einschätzung des aufgeschütteten Mutterbodens machen, indem du eine Handvoll leicht feuchte Erde nimmst und versuchst, sie zu einer "Wurst" zwischen den Händen zu rollen.Klappt das kaum bzw. bröckelt sofort wieder völlig auseinander, ists ein sandiger Boden, lässt er sich rollen, bröckelt aber in größere Einzelstücke, gehts eher Richtung Lehm und wenn du eine perfekte Rolle kriegst, aus der du auch eine Brezel legen könntest, ists schwerer Lehm bis Richtung Tonboden
Wie sah der Baum denn in den letzten 2 Jahren aus?PH-Wert kann man mit kleinen Test-Sets, die es im Baumarkt in der Gartenabteilung oder in Gartencentern gibt, grob bestimmen.

- Gartenplaner
Je mehr Bilder der Blätter ich seh, umso mehr würde ich sagen, du hast eine Quercus rubra.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Von Düngung würde ich ohne vorherige Analyse absehen - erstens kann auch ein Nährstoffüberschuß Pflanzenschäden verursachen, zweitens sieht der Rasen rundum nicht nach allgemeinem Hungerboden aus!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.