News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sensenkurs im Vorgebirge und wie es weitergeht mit dem Heu machen (Gelesen 7994 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Neuer Termin: Freitag 15. Juli Sensenkurs im Vorgebirge - wer hat Interesse?
Albizia ist dabei und noch 2-3 Leute! :DMit mir sind wir jetzt 8! :)Ich werde Thomas bitten Fotos zu machen. Dann habt ihr auch etwas davon. 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Neuer Termin: Freitag 15. Juli Sensenkurs im Vorgebirge - wer hat Interesse?
Ja
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Darüber (über Fotos) würde ich mich sehr freuen. 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ach ja - da kommen Einnerungen auf - ich könnte ja eigentlich auch mal die Sense schwingen. Vielleicht nach dem Urlaub - mein Rasenmäher ist ja grad kaputt gegangen, und das mit dem neuen Rad kann dauern..... Die Wiese ist jetzt schon hoch und dann kommen nochmal drei Wochen drauf... jipp - das passt.
Zurück vom Sensenkurs - es war gaaaanz toll. :DDa ich beim Forumstreffen bei Nina und Thomas schon einmal die Gelegenheit hatte, einen kurzen Sensenkurs zu machen, wollte ich wieder. Wir waren damals so Viele gewesen, mussten uns abwechseln und auch die Zeit zum üben des Sensens war als einer von vielen Prgrammpunkten des Forumstreffen natürlich viel kürzer veranschlagt. Das war eine super Gelegenheit alles zu wiederholen, zu vertiefen und zu üben. Und Spaß hatte es mir ja schon damals gemacht.Nun habe ich ja keine eigene größere Wiese, wo man das regelmäßig wiederholen könnte, aber wer weiß, wofür man das noch braucht.
Was Spaß macht, soll sein. ;DDer Sensenkurslehrer war klasse!!
Er zeigte uns zu Anfang, wie wir unsere Sensen anhand unserer individuellen Körpergröße zusammenbauen mußten und dann mussten wir auch gleich Jeder die eigene Übe-Sense zusammenschrauben. Dann ging es los.Namentliche Benennung der Bestandteile des Sensenblattes, Sicherheitsverhaltensregeln, dann folgten die "Trockenübungen" der Sensenbewegung zum energieschonendem und Hinweise zum effektiven Arbeiten und die verschiedenen Schärftechniken der Sense mit einem Schleifstein.Dann ging es zur Praxis. Es zeigte sich, dass bei mir die Trockenübungen -ähm- doch besser klappten als die Praxis. Ich war jetzt nicht unbedingt so ganz das reine Naturtalent, das Schnittergebnis fiel bei mir recht unterschiedlich aus, mal ging es besser, mal machte ich wieder die gleichen Fehler. Einige von uns waren sehr geschickt, aber wie auch immer, unser Sensenlehrer korrigierte bei Allen die ganze Zeit unverdrossen, Anfänger wie ich, bekamen die x-te-Wiederholung der ewig gleichen Fehler stets freundlich immer wieder vorgemacht und verbessert, die Fitten bekamen ebenso Tipps und Tricks zum noch effektiveren Arbeiten.Ein herrlicher Tag, ich war nach vielen Stunden gegen Ende des Kurses immer noch begeistert von der Art des Tuns, es war anstrengend, aber unglaublich zufriedenstellend und in den Teilen, wo es grad etwas runder bei mir lief, fand ich die gleichmäßige Bewegung und die Geräusche des Sensens sogar sehr meditativ. Wir bekamen am Ende des Kurses noch 2 Arten des Dengelns vorgeführt und auch die Pflege einer Sense gezeigt. Wie liebevoll und pfleglich man doch mit einem Garten/Wiesen-Nutzgerät umgehen kann, dachte ich mir und wurde innerlich rot, als ich an meine Gartengeräte dachte und wie ich damit umging. Das Gesamtergebnis, wir haben gemeinsam eine große Weide zu 2/3 gesenst, war für alle am Ende sehr beeindruckend und machte ein wenig stolz.Sehr schön war es, ein dicker Dank an unseren Sensenlehrer und ein Danke an Nina und Thomas für die schöne Gelegenheit, ausgiebig diese Technik zu üben.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ach- und noch was! Ich wußte überhaupt nicht, wieviel Tiere solch eine Weide beherbergt, sie leben ja versteckt im hohen Gras und sind nicht sichtbar.
Neben vielen Heupferden entdeckten wir eine Blindschleiche und gegen Ende des Sensens im letzten noch nicht gemähten Teil Unmengen an Fröschen und sogar einen Feuersalamander. Sie hüpften aus dem letzten noch ungemähten Teil, in den sie aufgrund des Sensengeräusch weitergewandert waren (um in Deckung vor Feinden zu bleiben) auf den gemähten Teil. Ruckzuck waren sie eingesammelt und bekamen neue schützende Deckung.
Das Sensen ist wirklich eine sehr umweltfreundliche und tierschonende Methode. Es hat mich wirklich beeindruckt, diese große Anzahl an Tieren zu sehen, die sonst unsichtbar sind.Ein Balkenmäher oder Freischneider, mit dem in der Regel solche Flächen oft bearbeitet werden, hätte jedenfalls riesige Mengen Froschgulasch daraus gemacht. So schnell hätten die Tiere gar nicht flüchten können.

Doppelpost.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das klingt nach rundum gelungen
. Danke, Albizia, für Deinen begeisterten Bericht.*ein bissel neidisch ist*

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Quendula, sensen kannst du auch hier
, hätte nichts dagegen wenn mir das jemand abnimmt. 

Nutztierarche
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@AlbiziaIch hätte gerne bald eine kleine Einweisung ins Schärfen. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
...Und ich gerne ins Dengeln :-[Um diesen Tag beneide ich euch wirklich mehr als nur ein klein wenig!
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Albizia:Schön geschrieben, Deine Begeisterung kam in jedem Satz rüber 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das auch....Und ich gerne ins Dengeln
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke Albizia, für den schönen Bericht! 
Thomas wird noch ein paar schöne Bilder einstellen. 

Ich möchte erwähnen, dass Albizia (und ich) meist an den besonders schwierigen Stellen gesenst hatten. Außerdem war das Gras schon viel zu hoch und (ich hatte zu dicht gesäet), so dass wir generell wesentlich mehr Kraftaufwand hatten, als es normal gewesen wäre. Herr Winkels sagte direkt, dass diese Weide eher etwas für Fortgeschrittene gewesen wäre. ::)Ich bin jedenfalls mächtig stolz auf unsere Leistung.Dann ging es zur Praxis. Es zeigte sich, dass bei mir die Trockenübungen -ähm- doch besser klappten als die Praxis.