News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 644640 mal)
Moderator: AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Rhododendren
Bei mir bekommen einige Rhodos gelbe Blätter, vor allem im unteren Drittel. Ist das ein Trockenheitsschaden?? Sonnenbrand kann ich mir da schlecht vorstellen, weil ja die Sonne eher oben drauf scheint - und außerdem war es wirklich nicht übermäßig sonnig in den letzten Wochen - eher im Gegentum.Ich habe mich mal an die Borax-Diskussion gehängt mit Bezug auf Rhodos - scheint mir interessant. Düngt ihr jetzt die Rhodos nochmal??
Nein, die Triebe reifen vor dem Winter nicht mehr aus. In der Regel dünge ich stickstoffbetont das erste Mal wenn die Knospen anschwellen im März, dann noch einmal im April u. ggf. im Mai. Die Blätter gehen früher oderspäter auch bei Rhodos verloren, dh. an älteren Trieben.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habe auch noch bissel gelesen - Eisendünger wird bei gelben Blättern empfohlen - und ja, kein Stickstoff mehr.Der größte meiner Rhodos hat Schäden bis oben. Hier wurde viel Wald abgeholzt/ausgelichtet - möglicherweise bekommt er doch abends zu viel Sonne - es ist so licht auf der anderen Seite 

- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
kilofoxtrott
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das hat vermutlich mit der Standortveränderung zu tun und die gelbwerdenden Blätter waren noch an den schattigeren Standort angepasst, das sollte sich im nächsten Jahr auswachsen.Habe auch noch bissel gelesen - Eisendünger wird bei gelben Blättern empfohlen - und ja, kein Stickstoff mehr.Der größte meiner Rhodos hat Schäden bis oben. Hier wurde viel Wald abgeholzt/ausgelichtet - möglicherweise bekommt er doch abends zu viel Sonne - es ist so licht auf der anderen Seite

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
das derzeitige feucht-warme Wetter in Hamburg ist für Rhododendron und Magnolien ideal. Insbesondere sieht man gerade dieses Jahr , daß die Großblattarten genau dieses Klima brauchen, den ständigen Wechsel von kurzen sonnigen Abschnitten und starken gewittrigen Schauern tagsüber. Sommer mit langen trockenen Phasen und Temperaturen über 25 C sind schädlich und bedeuten Streß für diese Rhododendron. Rhododendron basilicum TH2937 sieht sehr gesund aus.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Rhododendron falconeri Bu 139 aus von mir 1992 in Sabarkam/Nepal 3300m gesammelten Samen
Rhododendron falconeri Bu 139 Blattunterseite
Rhododendron macabeanum NAPE 027 kam gut durch den Winter. Die vorjährigen Blätter sind von der Andromeda-Wanze besaugt. Diese vermehrt sich besonders stark bei trockenen und heißen Sommern, also dieses Jahr nicht so stark. Die erste Generation dieser Wanze habe ich mit Spruzit vernichtet. Die Pieris japonica kann hier im Norden ohne spritzen garnicht überleben. Sie ist die ursprüngliche Wirtspflanze dier aus Japan eingeschleppten Wanze.
Der aus Vietnam eingeführte Rhododendron suoilenhense NVD 18 ist einer der am stärksten wachsenden Rhododendron. Sollte ich es schaffen an den Lago Maggiore umzuziehen, könnte ich den auspflanzen.
Rhododendron kesangiae var.album KCSH0382
Rhododendron auriculatum fängt an zu blühen, d.h.die erste von drei.Bild stark gezoomt , da Blüte in der Krone beginnt (ca.5m)
Austrieb Rhododendron sinogrande CCHH 8079. Nach der ersten Blüte 2015 werden die Blätter nicht mehr so groß.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Was soll das heißen? Was wird dann aus dem fantastischen Sammlung in Hamburg?Sollte ich es schaffen an den Lago Maggiore umzuziehen, könnte ich den auspflanzen.
@raiSCH : Die Rhododendron bis 2m kommen mit, wenn es mit dem Hausverkauf klappt. Rhododendron lassen sich leicht verpflanzen. Der R.auriculatum wäre allerdings zu groß, aber der wächst irrsinnig schnell und blühte nach 5 Jahren. Wichtig sind vor allem die die über 10 Jahre bis zur Blüte brauchen. Die müssen mit , da ich 60 bin und nicht mehr ewig warten kann....Rhododendron excellens KR 1880 Austrieb