News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 94155 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016

Teetrinkerin » Antwort #420 am:

Ich habe die letzten Tage Dill (jaaa, er wächst endlich!), Petersilie, Römersalat, Batavisalat, Eissalat, Kopfsalat Goldforelle, Pflücksalat, Radieschen, Kartoffeln Königspurpur, Blattmangold, Neuseeländer Spinat und mehrmals Schnittmangold geerntet. Den Schnittmangold habe ich dieses Jahr das erste Mal und bin wirklich begeistert davon. Er wächst zügig nach, die Stiele sind schön dünn, der Geschmack ist super und er ist robust. Den werde ich auf alle Fälle auch im kommenden Jahr wieder anbauen. Endlich wachsen auch die Zucchini nun bei mir - nachdem die ersten Früchte alle unbestäubt eingetrocknet sind (bei dem vielen Regen in den letzten Wochen auch kein Wunder) - und die erste Tomate wird auch rot.
LG
Teetrinkerin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #421 am:

Ja, alles ganz schön spät in diesem Jahr. Sonst hatte ich um diese Zeit schon immer eine Portion Einlegegurken, die ich fertig machen und mit in den Urlaub nehmen konnte... in diesem Jahr sind es so wenig, dass es noch nicht lohnt, aber dranlassen kann ich sie wohl auch nicht nochmal fast drei Wochen. Ein paar Frühe sind, die anderen kommen alle erst nach....ich habe den richtigen Erntezeitpunkt für meine Erbsen verpasst - junge Erbsen sind das nicht mehr. Die Pflanzen werden schon gelb. Was mache ich nun??
M

M » Antwort #422 am:

Heute die erste Gurke :DAus Ungeduld Sie hätte noch hängen können ;)
Staudo

Staudo » Antwort #423 am:

Die Pflanzen werden schon gelb. Was mache ich nun??
Kompostieren. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #424 am:

Aber die Erbsen sind doch noch dran?? Soll ich die abmachen und trocknen, oder wie oder was??
July

July » Antwort #425 am:

Lass die Erbsen ausreifen dann hast Du Saatgut fürs nächste Jahr:)Oder die trockenen Erbsen noch etwas nachtrocknen und als Trockenerbsen aufbewahren für Suppe, Eintopf....Meine Erbsen sind dieses Jahr nicht später wie sonst auch, nur sehr wenig Behang im Gegensatz zu den letzten Jahren.Die lange Trockenzeit war wohl nicht gut.Naja, man nimmt was man kriegen kann.Die schon harten Erbsen bzw. halbtrockenen Schoten lasse ich hängen für Saatgut.LG von July
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #426 am:

Ich pflücke meine Erbsen regelmäßig durch. Die Blauschocker werden auch gelb, treiben aber trotzdem nochmal durch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Conni

Conni » Antwort #427 am:

Gestern die ersten Buschbohnen und Zwiebeln, leider viele mit Befall von Zwiebelfliege. Entweder ring ich mich dazu durch, unter Netz anzubauen oder ich lass die Zwiebeln bleiben. Im Moment tendiere ich eher zu letzterem, gekaufte Zwiebeln schmecken so anders auch nicht. BildUnd heute Auberginen, Tomaten und Johannisbeeren. Bild
July

July » Antwort #428 am:

Fantastisch :D :D :D :D!!Wie auf einem Markt:)Sonnige Grüsse von July
Staudo

Staudo » Antwort #429 am:

Entweder ring ich mich dazu durch, unter Netz anzubauen oder ich lass die Zwiebeln bleiben. Im Moment tendiere ich eher zu letzterem, gekaufte Zwiebeln schmecken so anders auch nicht.
Ich möchte Dich zum Anbau unter einem Netz überreden. Ich stecke die Zwiebeln immer recht zeitig und so ernten wir erst Lauchzwiebeln, dann frische Zwiebeln, haben zum Schluss noch welche für die Einlagerung und praktisch nie vor sich hin welkende im Kühlschrank.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #430 am:

Schöne Ernte ConnyIch kann dieses Jahr fast keine Zwiebeln einlagern, es sind so wenige und schon fast wieder aufgebraucht. ???Gestern hab ich Erbsen, Bohnen und Salat geerntet.Nachtrag: Vor einige Minuten geerntet. 'Black Prinz' und eine unbekannte Tomate.
Dateianhänge
DSC03687.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #431 am:

Gurken, Melothria, Kohlrabi und Erdkirschen. Die heutige Ernte kann sich mal wieder sehen lassen.Momentan schwimmen wir echt in Gurken, in der Küche liegen auch noch fünf die darauf warten gegessen zu werden. :-)Bild
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #432 am:

Entweder ring ich mich dazu durch, unter Netz anzubauen oder ich lass die Zwiebeln bleiben. Im Moment tendiere ich eher zu letzterem, gekaufte Zwiebeln schmecken so anders auch nicht.
Ich möchte Dich zum Anbau unter einem Netz überreden. Ich stecke die Zwiebeln immer recht zeitig und so ernten wir erst Lauchzwiebeln, dann frische Zwiebeln, haben zum Schluss noch welche für die Einlagerung und praktisch nie vor sich hin welkende im Kühlschrank.
ich auch. Habe mich im letzten Jahr zum Kohlanbau unter Netz entschieden, das Ergebnis ist so toll gewesen, daß ich in diesem Jahr nach jahrelanger erzwungener Lauchpause, endlich wieder Lauch anebaut habe. Er steht prächtig da!Phantastische Ernte, Conni!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #433 am:

@kalizTolle Gurken hast du, meine haben schon den Mehltau und ich konnte erst ca. 4 Stück ernten.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #434 am:

@Conni, wie immer eine Augenweide. :)
^^
Antworten