News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frage zu Glyphosat (Gelesen 806579 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Re: Frage zu Glyphosat
An mein Gutes kannst, darfst und sollst Du jederzeit glauben 

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Zitat:"...Datenblatt ausstellender Bereich:CRD· Ansprechpartner:Frau A. Liar,Herr Dr. C. Hanf"![]()
Hoffentlich ist Nomen nicht Omen

^^
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Stimmt auch wieder - zuviel Fachkenntnis schwächt eh den Blick für's Wesentliche... Dennoch gibt's in einer Reportage über VW doch auch keine BMW als Beispielbilder :-\Okay ich unterstelle nichtVermutlich, weil's keine anderen Bilder gibt. Und weil Redakteure, Fotografen und Kameraleute in der Regel keine Detailkenntnisse über Landwirtschaft und/ oder Pflanzenschutz haben; ist ja auch verflixt speziell.... Warum werden immer Pflanzenschutzmaßnahmen gezeigt - mit PSM-Sprühnebel und grünen Kulturpflanzen... die aber ganz sicher gerade nicht Glyphosat anwenden???

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Am eindrücklichsten wäre sicher eine kurze Videosequenz, bei der vor dem Spritzbalken alles saftig grün und gleich dahinter alles braun und verdorrt zusammensackt. Am besten noch mit ein paar sterbenden Tieren.
- dmks
-
...elendig röchelnd - und ein 'Kastor', der sie einsammelt?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Du kennst das Video, für das der BUND ziemliche Prügel eingesteckt hat?Der BUND hat es zurückgezogen, aber im Internet ist es natürlich weiterhin zu finden, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=zE7kw4nGWz8
- dmks
-
Nein.
...aber BUND und Prügel find ich vielversprechend 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Zum Glück war ich, als dieses unsägliche Machwerk rauskam, aus dem Verein schon ein gutes Jahr zuvor ausgetreten.
Hier. Angesehen habe ich mir das nicht. Wenn ein Film zwar als Dokumentation bezeichnet, aber wie ein Propagandafilm angekündigt wird, mag ich nicht mehr. Wobei mir nicht so recht klar ist, was ein Ökokiller ist. Das könnte jemand sein, der Ökos um die Ecke bringt. Aconitum könnte man auch als Ökokiller bezeichnen.Galgenfrist für den Ökokiller - Die unendliche Glyphosat-Story
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab´s versucht. Ehrlich. Bis Minute 16. Schafe sterben innerhalb einer Woche nachdem sie evtl. mit G. besprühte Pflanzen gefressen haben. Heute wird viermal soviel Glyphosat versprüht wie vor zwanzig Jahren, deshalb will Bayer den "Glyphosatriesen Monsanto" übernehmen, weil man damit gut verdienen kann. Als die "Leserbriefe" erwähnt wurden bin ich ausgestiegen. Der Gerechtigkeit halber muß man sagen, daß auch G.Anwender zu Wort kamen. Es ist ein Propagandafilm, inkl. unnötig eingespielter Bilder (häßliche Gebäude mit rauchenden Schlots bei der Erwähnung von Bayer). Ich hab´nicht mal mehr Lust ihn zu zerpflücken. Vielleicht will sich jemand noch die restlichen 27 min antun? Mir is schlecht.Hätte nie gedacht, daß ich mal "gegen Naturschutz" bin 

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
Ach ja, Herr Dingens hatte eine Frage, bevor die untergeht hier nochmal
Ich muss mal den Glyphosat-Faden kurz schreddern: welches selektive Herbizid gegen zweikeimblättrige Unkräuter in einer einkeimblättrigen Kultur (Crocosmia) kann man jetzt nehmen? Die Kultur blüht nicht, weil sie erst im April angelegt worden ist. Ich habe nach der Pflanzung mit Boxer gespritzt und gehofft, dass die Crocosmia schnell genug dicht genug werden, aber das hat ob der diesjährigen kühlen Temperaturen nicht geklappt. Jetzt wird der Unkrautdruck zu hoch, und ich muss was machen.Nein, Glyphosat nehme ich nicht
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Genau so geht es mir angesichts solcher Machwerke auch. Und das, finde ich, ist das eigentlich Üble: Diese Art von Kampagnen diskreditiert auf Dauer nachhaltig jeden Natur- und Umweltschutz. Es ist zum K.....Hätte nie gedacht, daß ich mal "gegen Naturschutz" bin
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die finden sich sicher irre schlau und saugeil. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Jedenfalls halten sie sich für "aufgeklärt" und "kritisch".