News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sensenkurs im Vorgebirge und wie es weitergeht mit dem Heu machen (Gelesen 8004 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re: Neuer Termin: Freitag 15. Juli Sensenkurs im Vorgebirge - wer hat Interesse?

thomas » Antwort #30 am:

Ja, es war ein toller Tag!Vorab erstmal nur ein Foto. Hier verneigt sich dankend ein Heupferd, stellvertretend für alle anderen Kleintiere, die wir geschont haben ...BildLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Neuer Termin: Freitag 15. Juli Sensenkurs im Vorgebirge - wer hat Interesse?

Nina » Antwort #31 am:

Ich liebe dieses Bild! :DIch habe soeben das Gras so gut es ging gewendet und dabei festgestellt, dass wir sogar 4/5tel der Fläche geschafft haben. :)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #32 am:

Schön, daß sich soviel Interessierte gemeldet haben um die umweltfreundliche Art des Mähens mittels Sense zu studieren.ich habe das jahrelang an unserer Wiese praktiziert. Der Artenreichtum war beeindruckend.Mein Kompliment.
Grün ist die Hoffnung
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #33 am:

Ich liebe dieses Bild! :DIch habe soeben das Gras so gut es ging gewendet und dabei festgestellt, dass wir sogar 4/5tel der Fläche geschafft haben. :)
:o 8)Ja, das Bild ist sehr schön. :D
@AlbiziaIch hätte gerne bald eine kleine Einweisung ins Schärfen. 8)
Wird gemacht. :)
Wühlmaus hat geschrieben:...Und ich gerne ins Dengeln :-[
Ui, da hat es für alle nur zum Zuschauen gereicht. So wie es aussieht, ist das mit dem Austreiben nicht so einfach, man braucht spezielle Gerätschaften und vor allem Erfahrung, damit das Sensenblatt keinen Schaden nimmt. Da braucht es sicher einiges an Übung, bis man so etwas kann.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #34 am:

Dengelkurse werden extra angeboten. Ich habe heute wieder das zukünftige Heu gewendet - eine schweißtreibende Arbeit. :PAußerdem habe ich die Technik noch nicht so drauf. :(Meine Heugabel hat einen zu schweren Griff und mit meinem Holzrechen bin ich noch nicht so virtuos. :PSo ein Teil wäre toll! :D Ich bräuchte dann nur noch ein Zugtier ... ;DIch habe übrigens mal nach "Heuballen selber machen" gegoogled und das gefunden: http://niggidorfmann.blogspot.de/2014/10/strohballen-selber-machen.htmlIch überlege mir sowas auch zusammen zu schrauben. Das sollte ja schnell gemacht sein. ;D
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #35 am:

soll ich zum wenden vorbeikommen? ich liebe das. liegt es relativ dick und ist deshalb schwer zu wenden?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #36 am:

Ja, das ist das Problem. Ich hatte ja mit Hand ausgesäet und es wohl etwas zu gut gemeint. ::)Und ich mache das ja auch zum ersten mal. :-\
soll ich zum wenden vorbeikommen? ich liebe das.
Das wäre fein! :D Gästezimmer ist frei! Jetzt muß nur noch Scotty seinen Job machen. ;)
Zausel

Zausel » Antwort #37 am:

... "Heuballen selber machen" ...
Das Heu kommt lose (ungebunden) auf Heureuter.(Heumanderl?)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Sensenkurs im Vorgebirge - wer hat Interesse?

oile » Antwort #38 am:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das Heu dann auch besser abtrocknen, sollte mal ein Regenguss kommen. Agarökonom hat das dieses Jahr so praktiziert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #39 am:

Ich habe gestern mit einem Nachbarn zusammen 10 Ballen (mit Hilfe einer Umzugskiste ... ;D )produziert und 16 große Blaue Müllsäcke befüllt. Nun geht mir der Platz aus den Rest einzulagern. Einen größeren Teil haben wir zusammengeharkt und eine Plane darüber geschmissen.Ich bräuchte eine Scheune. :P Ich lagere ja normalerweise nur im Winter Heu und dann im leergeräumten Tomatenhaus.
... "Heuballen selber machen" ...
Das Heu kommt lose (ungebunden) auf Heureuter.(Heumanderl?)
Um jetzt noch Heuböcke zu bauen fehlt mir gerade etwas die Energie. :P
Dateianhänge
image.jpeg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #40 am:

Unser erster Heuballen! :D die anderen wurden sogar noch viel hübscher aber die hab ich vergessen zu fotografieren.
Dateianhänge
image.jpeg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #41 am:

Schön NinaIch habe hier das Bahnbord gesenst. :-\ ich bin auch noch Anfänger :-X aber immerhin hab ich jetzt 2 Duvetanzüge voller Heu in der Werkzeugkiste. Die Kaninchen freuen sich.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #42 am:

:D"Duvetanzüge " mußte ich jetzt erstmal googlen. ;) Das ist ja eine super Idee! :D Ich werde gleich mal schauen, was ich da noch an ollen Bettbezügen im Schrank habe und gebrauchen kann.Edit: 3 gefunden!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #43 am:

Um jetzt noch Heuböcke zu bauen fehlt mir gerade etwas die Energie. :P
mach einen heuschober, da brauchst du nur 1 stangedas hatte ich einmal gemacht da rehe nur dieses heu wollen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Nina
Garten-pur Team
Re: Sensenkurs im Vorgebirge und wie es weitergeht mit dem Heu machen

Nina » Antwort #44 am:

Ok! :) Das schaffe ich hoffentlich noch. :PDie Nachbarn halten mich bestimmt schon für verrückt. ;D
Dateianhänge
image.jpeg
Antworten