News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 292366 mal)
Re: Rosensämlinge - unser Hobby
Ich finde den sehr charmant
, Freiburgbalkon und drück die Daumen, dass er sich üppig entwickelt.

Grüße, Claire
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
übrigens, fbb: das stärkere prinzesschen ist immer noch da und schön!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- freiburgbalkon †
Danke Claire.Zwerggarten, schön zu sehen, daß eines der Prinzesschen noch lebt und wohl auch nicht schlecht. Ich hätte ihr das nicht bieten können und genau deshalb verschenk ich die Kleinen, die ich nicht behalten kann. Wäre doch dumm, so eine Rose wegzuwerfen!
Mein Rambler-Sämling ´Hamorito´ hat sich gut entwickelt:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Sehr zufrieden bin ich mit meinem kräftig wachsenden Rambler ´Morinda´:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Der extreme Wachser ´Corsana´ wieder mit starker Blüte:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Damit das Beispiel besser wirkt, hier weitere Bilder: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67476.0&tab=36 .Ich muss meiner mal die Bilder von der Mama zeigen.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ein Ergebnis meiner Experimente mit Rosa foliolosa ist dieser öfterblühende Sämling aus ´Schneekoppe´:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Schönes Experiment. Wahrscheinlich mit Duft
- wenn Mami und Pappi auch gut riechen - .

Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Drei Fragen.Deshalb 2 Fragen:
Auch großwerdende Rosen können bereits im Winzstadium blühen, es muss also nicht bei nana bleiben.Du kannst aber aus der Tatsache, dass die Blüte bereits im Jahr der Keimung stattfindet schließen, dass diese Rose öfterblühend sein wird.- Diese frühe Blüte in Winzstadium: Kann ich daraus schließen, dass er auch eher 'nana' sein wird?
Am besten in der Vegetationspause, also ab etwa Ende Oktober.enaira hat geschrieben:- Der Platz in der Ecke des Kübels kann kein Dauerplatz sein. Wann sollte ich ihn evakuieren?
Wenn er Dir am Herzen liegt, dann vielleicht doch lieber erstmal getopft und kontrolliert überwintern lassen, die Welt da draußen ist ja doch voller Gefahren.Wenn der Sämling dann im April durchstartet, kann er ja immer noch ausgewildert werden.enaira hat geschrieben:Und dann gleich ins Beet?
Mein Sämling ´Harucabi´ (http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.75972.0) bringt laufend neue hübsche Blüten :
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Sind die Bilder der Blüten und Hagebutten von 'Harucabi' beide relativ aktuell?
Die schauen auf jeden Fall super aus. Besonders beeindruckend ist die dunkelrote Farbe der Hagebutten.
Die schauen auf jeden Fall super aus. Besonders beeindruckend ist die dunkelrote Farbe der Hagebutten.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a