Hast Du die Geschossenen schon rausgerissen? Falls nicht, versuche es mal mit abschneiden und Wurzel stehen lassen. Letztes Jahr passierte mir dies.Eine Fenchelknolle ... 50 % Schwund...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 94341 mal)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
7 Johannisbeeren auf 7 Meter zu pflanzen finde ich schon mutig, wenn es sich um die Buscherziehung handelt. Dann hoffe ich nur das Du die Schnittgesetze kennst.... Ansonsten verschenk 2 Pflanzen aus der Reihe und pflanz die Restlichen neu ;-)Hans
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gestern habe ich die ersten Buschbohnen geerntet, eine Handvoll kleiner Tomaten, den Rest Knoblauch und die restlichen Erbsen. Außerdem ein paar Kartoffeln, um einer Wühlmaus nicht alle zu überlassen. Ach ja: 3 Zucchini und 1Frelandgurke hätte ich fast vergessen. Obst: insgesamt 3kg Johannisbeeren (rot und schwarz) und Stachelbeeren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe vorgestern die ersten Buschbohnen geerntet. Und wieder Erbsen zum Einfrieren für den Winter.Heute eine Blumenzucchini, Ringelblumen, Stangensellerie und ein paar kleine Tomaten und Gurken.LG von July
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich hab die letzten Tage Salat, Salat, Salat, Salat, Salat.... geerntet. Glücklicherweise habe ich Abnehmer, die sich darüber freuen. Außerdem Dill, Petersilie, Gurken, Schnittmangold, Blattmangold, Zucchini und neuseeländer Spinat. Die ersten Tomaten sind nun auch rot, aber ich lasse sie noch hängen, bis sie schön vollreif sind, damit ich Saatgut abnehmen kann.Die Erbsen sind nun auch soweit, dass ich sie ernten könnte, aber ich lasse die ersten noch hängen, damit ich Saatgut habe.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Meine eine schwarze Johannisbeere "Titan" hat dieses Jahr 3 kg gebracht. Ist aber bestimmt noch 1 kg dran, da noch nicht reif. Vorletztes Jahr hatte sie 6 kg.Das ist seeeehr ernüchternd.Wenn ich an die 7qm denke, die meine 7 neuen Pflanzen 'schwarze Johannesbeeren' zugeteilt bekommen haben - jetzt im Frühjahr gepflanzt.Ich möchte damit Wein ansetzen, und wenn die pro Busch unter einem Kilo bleiben ist das schon ...äh... ungut.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Quatsch, meine stehen auch so. Ist überhaupt kein Problem und ich hab gute bis sehr gute Erträgeund von Schnittgesetzten hab ich noch nix gehört7 Johannisbeeren auf 7 Meter zu pflanzen finde ich schon mutig, wenn es sich um die Buscherziehung handelt. Dann hoffe ich nur das Du die Schnittgesetze kennst.... Ansonsten verschenk 2 Pflanzen aus der Reihe und pflanz die Restlichen neu ;-)Hans

Brokkoli, Karfiol, Gurken, Melanzani, Erdkirschen und die ersten Tomaten der Saison.
Woran erkennt man eigentlich ob Brokkoli und Karfiol geerntet gehören? Ich verpasse da irgendwie immer den richtigen Zeitpunkt
-
Danke für den Tipp! Ein paar sind schon Mulchmaterial - mit dem Rest werd ich die andere Variante probierenHast Du die Geschossenen schon rausgerissen? Falls nicht, versuche es mal mit abschneiden und Wurzel stehen lassen. Letztes Jahr passierte mir Link entfernt!1.

Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
@kaliz, tolle Ernte.Ich habe vorhin 5 Gurken und ein paar Tomätchen geerntet.
Nun geht es richtig los. 

- Nemesia Elfensp.
oh sehr spannend: ist das lila Brokkoli oder lila Karfiol (Blumenkohl) ? Welche Sorte ist daas? und bleibt die Farbe beim Kochen?*neugierig guck* NemiBrokkoli, Karfiol, Gurken, Melanzani, Erdkirschen und die ersten Tomaten der Saison.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Buschbohnen "Perlebonne"SonnenblumenblütenAckerstiefmütterchenkraut mit BlütenRingelblumenblütenKamillenblütenBasilikum "Marija Budiselic" Japanische Katzenminze.....kleine Pause, dann weiter, ich muss heute den Sommertag mal nutzen bevor es morgen wieder alles patschnass wird....Sonnige Grüsse von July
@Nemi:Es ist lila Karfiol (Blumenkohl). Die Sorte weiß ich leider nicht. Ich hatte in der Gärtnerei eine kleine Schale Pflänzchen mit einer bunten Mischung mitgenommen, lila, orange, grün, weiß. Die Farbe hat sich beim Kochen erstaunlich gut gehalten. Ich hatte ja erwartet, dass die Suppe komplett grau wird, sie hat aber einen wunderschönen Heidelbeerjoghurt Farbton angenommen.

- Nemesia Elfensp.
sehr sehr lecker!!!!und die Sorte ist nicht heraus zu finden..................?? ?? ?@Nemi:Es ist lila Karfiol (Blumenkohl). Die Sorte weiß ich leider nicht. Ich hatte in der Gärtnerei eine kleine Schale Pflänzchen mit einer bunten Mischung mitgenommen, lila, orange, grün, weiß. Die Farbe hat sich beim Kochen erstaunlich gut gehalten. Ich hatte ja erwartet, dass die Suppe komplett grau wird, sie hat aber einen wunderschönen Heidelbeerjoghurt Farbton angenommen.

Wir haben nur dieses eine Leben.
Hm, ich muss mal schauen ob ich das Schild das dabei war noch hab und ob da irgendwas näheres draufgestanden ist. Bezüglich eines zweiten lila Karfiols muss ich mal nachsehen. Wie gesagt war es eine bunte Mischung, kann gut sein dass da noch ein zweiter dabei ist, ob ich meinen Partner allerdings davon überzeugen kann dass wir ihn nicht essen sondern blühen lassen und Samen davon nehmen ist noch eine andere Frage, aber es reicht ja vermutlich nur ein paar Röschen stehen zu lassen. Bin dann mal im Garten...