News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neugestaltung Schlippe (Gelesen 40391 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re: Neugestaltung Schlippe

Zwiebeltom » Antwort #45 am:

Hosta ist auch zu erkennen. ;DTolles Projekt - das sieht wirkich klasse aus!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #46 am:

76 - 1 = 75
Da Farne erwähnt wurden... Asplenium, Athyrium, Dryopteris und Polystichum, sind vermutlich auch vertreten. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #47 am:

ich glaube, Dryopteris erythrosora erkannt zu haben...
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #48 am:

ich glaube, Dryopteris erythrosora erkannt zu haben...
Ich vermute dabei handelt es sich um Woodwardia unigemmata... ;)Eine goldlaubige Hydrangea quercifolia kann ich auch noch erkennen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #49 am:

75 - (1+4+1+1) = 68 :P
Aster!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #50 am:

Vielleicht gibt es dann ja irgendwann mal Einzelfotos, wenn alles schön angewachsen ist...?(Gerade habe ich festgestellt, dass es hier auch so eine Art "Schlippe" gibt eigentlich sogar zwei... ::) ;D ;D,... der Thread ist eine schöne Anregung... mir fallen gerade diverse Schuppen von den Augen... :D :D)
Viele Grüße von
RosaRot
bristlecone

bristlecone » Antwort #51 am:

Schuppen lassen sich sicherlich bei so einer Gestaltung ansprechend mit einbeziehen!Pumpot, danke fürs Zeigen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #52 am:

Die Kombination aus den unregelmäßig verteilten Säulen mit den Sträuchern bringt die Windbrechung. Deswegen auch der Schlängelpfad. Auf keinen Fall sollte es eine Randbepflanzung zum Haus mit mittigem Weg sein. Das verstärkt nur den Kamineffekt. Ausserdem würde es belanglos aussehen. Die Fagus 'Purple Fountain' drängelt sich wirklich immer in den Bildmittenpunkt. ::)Die Schlippe gehört komplett zu unserem Grundstück. Ist ein schon lange abgeteilter Streifen aus einem ehemaligen Dreiseithof die hier üblich sind. Die Häuser stehen alle recht nah an der Grundstücksgrenze und die einzelnen Schlippen gehören immer komplett zu nur einem Grundstück. Meist sind die zwischen 1 bis 5 Metern breit.
Mir gefällt die ganze Gestaltung sehr gut - man sieht, daß da viel überlegt und getüftelt wurde. Vielen Dank auch für die Erklärung - diese Hofform gibt es hier nicht (im Ortskern schließt ein Haus direkt ans nächste an - weiter draußen gelten die schon erwähnten Grenzabstände).Jetzt verstehe ich auch, warum Du die Gestaltung übernommen hast - wenn beide Nachbarn diesen Durchgang besitzen/benützen wäre Ärger vorprogrammiert, so macht es viel mehr Sinn.LGPS: Wir haben einen 4 m breiten Streifen nordöstlich zwischen Haus und Zaun und haben uns dort ähnlich viel überlegt und genauso detailverliebt geplant. Der Kamineffekt ist hier aber sehr gering, das Nachbarhaus steht nochmal fünf Meter vom Grenzzaun entfernt.
pumpot

pumpot » Antwort #53 am:

Galanthus sind noch keine drin und auch noch keine anderen Zwiebel und Knollengewächse - bis auf Nerine und Arisaema, da gerade im wachsen.An Farnen finden sich die Gattungen Adiantum, Athyrium, Asplenium, Coniogramme, Cyrtomium, Deparia, Dryopteris, Microlepia, Paesia, Polypodium, Polystichum, Pteris, Thelypteris und Woodwardia. Die letzten drei genannten und die Deparia sind nur in jeweils einer Art vertreten.
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #54 am:

Ach je, hab doch glatt Osmunda und Onoclea und Onychium vergessen. :-[ ::)Vom Onoclea sensibilis durfte nur die Zwergform rein. ;)
plantaholic
RosaRot

RosaRot » Antwort #55 am:

Vom Onoclea sensibilis durfte nur die Zwergform rein. ;)
Ah, es gibt davon eine Zwergform, wie hoch wird die? Und ausläufert auch?Hier wächst die Normalform und ist dieses Jahr zu hoch, das muss ich ändern
Viele Grüße von
RosaRot
pumpot

pumpot » Antwort #56 am:

An Gehölzen und Kletterern sind das Ilex, Mahonia, Hydrangea, Camellia, Tilia, Jasminum, Cocculus, Smilax, Schisandra, Hedera, Holboellia, Schizophragma, Melianthus, Euonymus, Viburnum, Platycrater, Kadsura, Fuchsia, Aucuba, Sarcococca, Rubus, Buxus, Quercus, Cryptomeria, Eucalyptus. Sieht irgendwie unsinnig lang aus, ist es aber nicht. Sogar der Platz für die kommenden Jahre ist realistisch eingerechnet. Das sollte keine böse Überraschung geben. Einiges ist nur zum Test draussen. Mal sehen ob die das mitmachen. 8) Wenn nicht, ist das halb so schlimm.
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #57 am:

Vom Onoclea sensibilis durfte nur die Zwergform rein. ;)
Ah, es gibt davon eine Zwergform, wie hoch wird die? Und ausläufert auch?Hier wächst die Normalform und ist dieses Jahr zu hoch, das muss ich ändern
Die wuchert auch. Dafür ist die nur 10cm hoch und benötigt unbedingt feuchten sauren Boden. Ist nicht so einfach zu halten wie die Normalform.
plantaholic
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #58 am:

...Eine Pflanzenliste werde ich nicht hinbekommen. Ist einfach zu lang. Hab nur mal die Gattungen gezählt und bin auf 76 gekommen. :o :-[ ::)
76 :oAuf jeden Fall sieht das sehr gelungen aus :DStehen denn irgendwo die Abmessungen der Fläche? Ich befürchte, dass ich es auf den Augen habe, aber ich kann die nicht finden 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
RosaRot

RosaRot » Antwort #59 am:

Ist die Schluppe denn gut besonnt? Aucuba z.B. hätte es doch durchaus gern etwas sonnig, Buxus auch.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten