News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe, Paeonie stirbt! (Gelesen 2793 mal)
Moderator: Nina
Hilfe, Paeonie stirbt!
letztes jahr hatte die staudenpfingstrose noch wunderschön geblüht, später dann begannen einige triebe zu welken. ich entfernte sie dann. dieses jahr trieb sie aus, weniger triebe als letztes jahr, seit ca 2 wochen nun welkt die gesamte pflanze, eine andere pfingstrose 15m weiter hat ebenfalls 3 welke triebe. vor eine woche mußte ich meine ölweide wegen (mit großer wahrscheinlichkeit) verticillium roden.ist das der gleiche pilz oder (hoffentlich) was anderes?
-
Re: Hilfe, Paeonie stirbt!
Hast du die gepflanzt, oder sind das ewig alte Pflanzen?Mehr Informationen bitte.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
die pflanze steht heuer das 5. Jahr, bis zum letzten Jahr gesund. steht in Sandboden, sonnig
könnte sich auch darum handeln. pflanze aufnehmen, alle befallenen wurzelstücke wegschneiden, rest wieder einpflanzen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die Viecher wären jetzt momentan größtenteils nicht da, wenn überhaupt. Habe sie im Sommer noch, nie, höchstens sehr versprengt, gesehen und es auch noch nie erlebt, dass sie eine eingewachsene Pfingstrose wirklich in Bedrängnis bringen. Muss natürlich nix heißen! Einmal ist immer das erste Mal... Umpflanzen im Herbst brächte trotzdem nichts, da sie jederzeit neu befallen könnten. #1 und #2 und sehen für mich schon etwas nach Welkepilz aus, hatte das auch schonmal an einer. #3 lässt eventuell Botrytis erahnen, kann das sein? Wäre dann das wesentlich kleinere Übel. Oder gehört das vielleicht gar nicht zusammen?
die bilder sind alle von der gleichen päonie. ich bin auch nciht sicher, obs vielleicht doch botrytis ist. die zweite päone hat jedenfall nur welke triebe ohne schwärzliche jungtriebe, ich hab da sonst nichts auffälliges gefunden
vielleicht noch zur erklärung, ich wollte mir eigentlich im herbst zwei recht teure strauchpäonien kaufen, jetzt hab ich angst, daß die auch befallen werden könnten, voll allem wenns verticillium sein sollte
- Daniel - reloaded
Wie sieht denn die Basis der welkenden Triebe aus?Wie der Stängel an der Grenze zwischen Luft und Boden?Evtl. Läsionen (einseitig?) an noch nicht welkenden Trieben zu sehen?
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
haben meine päonien leider auch oft, vor allem an daurica, emodi + obovata, anomala scheint resistent zu sein. ist Botrytis paeoniae. zitat: "...gibt es den sogenannten Stengelbotrytis, der genau an der Bodenoberfläche meist nur einzelne Triebe einer Pflanze befällt. Der Stiel fängt genau an der Übergangszone Erde/ Luft an zu faulen und kippt um. Immer ist feuchte Witterung Voraussetzung für eine mögliche Infektion. Die Bekämpfung erfolgt genau wie bei den Strauchpäonien über den Einsatz von Botrytisfungiziden. Die Entfernung des alten Laubes im Herbst reduziert die Ansteckungsgefahr im nächsten Frühjahr deutlich." (quelle)@daniel....welches fungizid könnte da helfen + wann anwenden (schon im spätherbst auf die knospen oder erst bei austrieb im frühjahr?)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich wollte gerade schreiben, dass ich das auch oft habe, immer in der zweiten Jahreshälfte. Da es nie die ganze Pflanze betrifft, habe ich mir bisher nie sehr viele Gedanken gemacht - außer Überlegungen, wo ein besserer Standort wäre.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!