News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vertrocknete Hortensienblüten abschneiden? (Gelesen 2273 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
huma

Vertrocknete Hortensienblüten abschneiden?

huma »

Guten Morgen,ich finde im Netz zwar all mögliches über den Schnitt von Hortensien, allerdings beziehen sich die Texte meist auf das Frühjahr oder den Herbst. Allerdings besteht bei uns gerade das Problem, dass bei einer unserer Hortensien die Blüten runterhängen und zum teil schon vertrocknet sind. Soll man die abgestorbenen bzw. vertrockneten Blüten und Blätter abschneiden oder erholt sich die Hortensie nach richtiger Pflege von selbst wieder?Danke und viele Grüße :)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Vertrocknete Hortensienblüten abschneiden?

Kübelgarten » Antwort #1 am:

Hortensien benötigen viel Wasser, das erkennt man schon am botanischen Namen Hydrangea. Sonst jetzt nur die vertrockneten Köpfe abschneiden, wobei ich unsere immer dranlasse bis zum Frühjahr.
LG Heike
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Genau. Ob du die trockenen Blüten dran lässt, ist Geschmacksfrage. Manche sehen dann bis in den Winter hinein dekorativ aus, die dürfen bleiben. Andere lümmeln rum und stören mich, die kommen ab.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Wenn man rechtzeitig "nachwässert", erholen sich Hortensienblüten wieder.Besser ist es allerdings, "vorbeugend" zu wässern, wenn Temperaturen um 30 ° C angesagt werden. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
huma

huma » Antwort #4 am:

Vielen Dank für eure Antworten! :) Dann lasse ich die vertrockneten Teile einfach dran und werde ab jetzt kräftig gießen.
Antworten