News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2016 (Gelesen 180411 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Tagliliensaison 2016
Auch im letzten Jahr aufgenommen zur Vermehrung, macht aber trotzdem noch was her: Berleyer Puderquaste. Da stehen die Leute immer davor und ich werde von den Unbedarften oft gefragt: das ist aber keine Lilie, oder? (man muß sich einfach dran gewöhnen, daß Hems bei den meisten Menschen eben Lilien sind. Da redet man sich dann immer den Mund fusselig. Denke über ein Erklärungsschild nach
. )

Es wird immer wieder Frühling
-
Gefällt mir in diesem Jahr gut, Golden Hibiscus, hier etwas deformiert. Toll finde ich, daß sie oft sehr auffallende grüne Partien hat.
-
Überrascht bin ich von den gerüschten Teilen in diesem Jahr. Sind durchweg ganz gut geöffnet, obwohl es doch sehr kalt war. Versteh einer... 

-
Mal ein Überblick von gestern... noch blüht einiges. Aber selbst die Clematis haben überall böse Trockenschäden. (ach, habe das Bild mit den Clematis garnicht genommen für den Überblick
)

-
-
Auch neu in diesem Jahr: No Boys allowed. Ich mußte dieses Foto einfach bringen - an dem tag an dem nicht eine Hem gut geöffnet hatte weils so aaa...kalt wwar, stand sie allein da und zeigte sich in voller Pracht. Trotz (oder weil?) es ihre erste Blüte war hier im hemgarten?? 

-
Und nun noch eine Frage: links die letztes Jahr von Callis gekaufte Little Lion Leonie, rechts die Night Beacon. Ich sehe da keinen Unterschied. Sind die identisch?? oder ist meine Night Beacon falsch?
-
Plemplem
Nachtgedanken, Puderquaste, Linda, alle schön! :DWenn ich noch Platz hätte würde ich ein Taglilienbeet anlegen. ::)Herrlich, dein Park mit den Hems, auch wenn die Rosen wohl gerade großteils pausieren.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Trotz heftiger Regenschauer und Gewitter öffneten einige Sorten heute recht ordentlich.Eine ältere (geerbte Sorte) aus dem elterlichen Garten 'Another Night' (Sellers 2000)
-
Oh, die gefällt mir!Trotz heftiger Regenschauer und Gewitter öffneten einige Sorten heute recht ordentlich.Eine ältere (geerbte Sorte) aus dem elterlichen Garten 'Another Night' (Sellers 2000)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die LLL, die du von mir gekauft hast, habe ich vom Züchter selbst bekommen. Night Beacon war nie in meinem Garten.Eltern von LLL (Rupp 2008) height 35in (89cm), bloom 4.25in (10.8cm), season MLa, Semi-Evergreen, Diploid, 10 buds, 4 branches, Purple with darker eye above yellow green throat. ((Eye of Newt × Rose Emily) × Malachite Prism)Eltern von Night Beacon (Hansen 1988) height 27in (69cm), bloom 4in (10.2cm), season EM, Rebloom, Evergreen,, Black purple with large chartreuse center and green throat. Da die Eltern von Night Beacon nicht angegeben sind, kann man nicht nach gemeinsamen Vorfahren fahnden.LLL müsste eigentlich höher sein und vielleicht unterscheidet sich ja auch das Laub im Winter und im Frühjahrsaustrieb.Und nun noch eine Frage: links die letztes Jahr von Callis gekaufte Little Lion Leonie, rechts die Night Beacon. Ich sehe da keinen Unterschied. Sind die identisch?? oder ist meine Night Beacon falsch?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sonnenschein, Dank übrigens für die schönen (für mich) Erinnerungsfotos von den Berleyern...
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
ge-re-bloomt
hat sie bei mir nie. Außerdem ist noch die LLL kleiner....Also wird die Night Beacon wohl falsch sein
.