News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 458720 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

bristlecone » Antwort #2595 am:

Doryopteris cordata
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2596 am:

danke
Borker

Borker » Antwort #2597 am:

Boa , so ein Fehlkauf. Ich wollt einen Wintergrünen >:(Gut das es hier Experten gibtHier ein ein Asplenium trichomanes Braunstieliger Streifenfarn
Dateianhänge
P1210076.JPG
bristlecone

bristlecone » Antwort #2598 am:

Wenn's nur das ist: Blechnum spicant ist wintergrün. ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2599 am:

mit der schreibung der botanischen namen musst du aber noch ein bisschen üben, bisher hast du noch keinen richtig geschrieben. :-X ;Dund blechnum spicant ist meines wissens in der regel wintergrün, bis auf die sporenträger. ;) edit: zu spät
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Borker

Borker » Antwort #2600 am:

das soll ein Polypodium vulgare Gemeiner Tümpelfarn sein
Dateianhänge
P1210074.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2601 am:

sieht jedenfalls ganz nach polypodium aus und die schreibung stimmt auch. :)ältere bestände von p. vulgare kommen m.e. etwas weniger verwurschtelt, dunkelgrüner und langwedeliger daher
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Borker

Borker » Antwort #2602 am:

und der letzte Farn ist ein Blechnum spicant Rippen Farn.Das scheint ja zu stimmen nur das der auch noch an einer ganz anderer Stelle unter falschen Namen stand . Na egal mir gefallen sie. Ich hoffe die wachsen und gedeien bei mir :)
Dateianhänge
P1210075.JPG
Green Lace

Green Lace » Antwort #2603 am:

@ WaldschratPolystichum setiferum 'Wakeleyanum' gibt es bei The Fern Nursery (Eigentümer Neil Timm). Steht nicht im Katalog, aber ich habe Neil gefragt und er hatte ihn. Auf gleiche Weisse hat auch ein Niederländischer Farnkollege 'Wakeleyanum' bekommen. Einfach mal versuchen.'Ray Smith' gibt es bei Fibrex. Sind gesät und du musst etwas Glück haben das du ein richtig schmaler erwischt. Besser sind gute Jungpflanzen aus Brutbulben. Es wird dran gearbeitet das die auch in Deutschland erhältlich werden.
Green Lace

Green Lace » Antwort #2604 am:

Den gibt es auch als serrate (etwas eingeschnittene) Form (Blechnum spicant 'Rickard's Serrate')
Dateianhänge
L1010714.JPG
Green Lace

Green Lace » Antwort #2605 am:

Hmmm ... ist wol nicht ganz scharf.
Dateianhänge
L1010717.JPG
Aotearoa

Aotearoa » Antwort #2606 am:

@ WaldschratPolystichum setiferum 'Wakeleyanum' gibt es bei The Fern Nursery (Eigentümer Neil Timm). Steht nicht im Katalog, aber ich habe Neil gefragt und er hatte ihn. Auf gleiche Weisse hat auch ein Niederländischer Farnkollege 'Wakeleyanum' bekommen. Einfach mal versuchen.'Ray Smith' gibt es bei Fibrex. Sind gesät und du musst etwas Glück haben das du ein richtig schmaler erwischt. Besser sind gute Jungpflanzen aus Brutbulben. Es wird dran gearbeitet das die auch in Deutschland erhältlich werden.
Wir haben seit etlichen Jahren 2 Ray Smith stehen, das eine ist eine sehr große Pflanze. Das Bild im Buch von Sue Olsen ist bei uns aufgenommen. Brutbulben haben wir noch nie gesehen. Auch der Sammler mit einer größten privaten Farnsammlungen hat noch nie Brutbulben daran gesehen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2607 am:

die serrate form ist wirklich toll, ich finde sie insgesamt breiter und üppiger "fallend", ein herrlicher farn! :Daber der normale rippenfarn ist eh schon in der top fifty-liste. 8) ;)
pro luto esse

moin

Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2608 am:

Den gibt es auch als serrate (etwas eingeschnittene) Form (Blechnum spicant 'Rickard's Serrate')
Traumhaft :DUm das Wackelteil werde ich mich mal bemühen. Danke.Mein P. set. Heteroso paleacea hat ja schon schön schmale Wedel. Aber dieser ist ne ganz andere Hausnummer offenbar. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2609 am:

Traumhaft :D ...
zeig doch mal deinen, der hat mich angefixt! ;)
pro luto esse

moin

Antworten