News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 121025 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
thogoer

Re: Hydrangea 2015/ 2016

thogoer » Antwort #510 am:

Könnte das "Tiara" sein?BildBild
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
neo

neo » Antwort #511 am:

Kann dir leider keine Antwort geben, habe lediglich eine andere Frage:Ich habe seit drei, vier Jahren eine Tellerhortensie im Garten, deren Blüten sehr fad sind. Ich dachte, vielleicht ändert sich das noch ein bisschen, aber sie bleibt irgendwie farblos. Möchte ihr bzgl. Farbstärke gern ein bisschen auf die Sprünge helfen, aber komplett ausgraben will ich sie nicht, auch nicht mit diesem Blaudüngerzeugs düngen.Könnte es was bringen einfach saure Erde einzuarbeiten (sie steht in lehmigem Boden)? Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #512 am:

@ thogoerDas ist eine der Stecklingspflanzen meiner Hydrangea von Borgioli, oder?Meine Hyd. serrata 'Tiara' ist dieses Jahr grünlichblau, aber das wird am Boden liegen (vermutlich ein klein wenig auch am Licht beim Fotografieren).Aber ansonsten sollte das stimmen, dass deine eine 'Tiara' ist - jedenfalls das, was Borgioli unter 'Tiara' damals geliefert hat. :)BildBild
gehölzverliebt bis baumverrückt
thogoer

thogoer » Antwort #513 am:

@ thogoerDas ist eine der Stecklingspflanzen meiner Hydrangea von Borgioli, oder?Meine Hyd. serrata 'Tiara' ist dieses Jahr grünlichblau, aber das wird am Boden liegen (vermutlich ein klein wenig auch am Licht beim Fotografieren).Aber ansonsten sollte das stimmen, dass deine eine 'Tiara' ist - jedenfalls das, was Borgioli unter 'Tiara' damals geliefert hat. :)BildBild
Ja, genau.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #514 am:

Was für zauberhafte Bilder habt Ihr wieder eingestellt!!!!Ein paar sind auch hier jetzt aufgeblüht:Hydr. Pinky-WinkyBildHydr. Great StarBildHydr. HokomathystBildHydrangea involucrata Plena BildBildNo nameBildHydr. Vanille FraiseBildtarokaja:Weißt Du zufällig, ob Borgioli auch nach Deutschland liefert ***Hüstel***?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #515 am:

tarokaja:Weißt Du zufällig, ob Borgioli auch nach Deutschland liefert ***Hüstel***?
;DWie war das mit deinem Platz?? ;D ;DOb Borgioli auch nach Deutschland liefert, weiss ich nicht. Meine ersten Hydrangea von dort kamen über einen Besuch bei thogoer zu mir (also italienintern) und die anderen hab ich bei einem italienischen Pflanzenmarkt direkt bei ihnen erstanden.Probier's mal mit einem Mail - da sie eine Homepage-Variante zukünftig auch in englisch anbieten...info@ortensie.it. Wenn es klappt, sollte das von Florenz zu dir allerdings nicht ganz billig sein.
Jule69

Jule69 » Antwort #516 am:

Ach Du weißt doch, was kümmert mich mein Geschwätz von vor ein paar Minuten... ;DWitzigerweise hab ich Borgioli gerade mal angeschrieben, dafür ein Übersetzungsprogramm benutzt, hoffentlich kommt das richtig rüber...Ich berichte, sofern sie mir antworten...
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja

tarokaja » Antwort #517 am:

Falls du auf Italienisch hast übersetzen lassen, ohne mit etwas Sprachkenntnis die Sätze korrigieren zu können, gibt's eher kuriose Sätze... ::) ;DBin gespannt, ob sie antworten.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #518 am:

Lord,deine Hortensien sind wirklich schön. :D
danke wenn du es sagst ehrt es umso mehr das letzte bild war aber eine von meiner im vorjahr verstorbenen nachbarin, vlt sieht sie von oben zuwarum sie trotz frühjahrsfrost so schön blühn weis ich auch nichthier eine von mir, unscharf und kopfstandbeim nachbarn steht noch eine tiefblaue da werd ich mir heute paar stecklinge schneiden
Dateianhänge
juli 120.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #519 am:

Hydr. aspera Macrophylla steht seit 1984 in meinem Vorgarten. Dieses Jahr ist sie aufgrund des vielen Regens im Frühjahr so stark gewachsen, daß ich die Haustür freischneiden mußte.
Dateianhänge
2016_07233april20160051.JPG
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #520 am:

Annabelle nervt mich wieder einmal, weil die Triebe trotz Halterung nach jedem Regen mehr auseinander fallen.Ich weiß nicht, ob ich sie durch eine schöne H. paniculata ersetzen soll.Der Standort ist Osten mit Sonne bis 12 Uhr.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
haweha

haweha » Antwort #521 am:

Hatte mir gerade eine schöne Hortensie gekauft. Ich war mir absolut sicher die Sorte erwischt zu haben nach welcher ich schon schmachtete, nämlich eine gewisse Macrophylla-Hybride "Love You Kiss". Das Etikett sagte dann aber: H.macrophylla "Adula rose" - also für mich sünn sö gleich. Nur 10 Euronen für das schöne Stück, dem Verkäufer sagte ich "ich habe mich gerade reich-gekauft" Ach, sooo schön:
Dateianhänge
100_4780.JPG
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Jule69

Jule69 » Antwort #522 am:

Schau mal, Love you kiss sieht bei mir so aus:Bild
Liebe Grüße von der Jule
haweha

haweha » Antwort #523 am:

Danke Dir! Für mich gibbet da keinen Unterschied, ich habe dazu auch die respektiven GOGGLE-(Bilder-)Suchen bemüht. Dabei stellt sich auch heraus, dass die "Adula Rose" eine ganz neue Sorte ist. Auch die oben von laguna gezeigte, mannshoch werdende H.aspera "Macrophylla" ist absolut begehrenswert. In der Nachbarschaft ausgiebig von mir bewundert werdend, und die will ich als nächstes auch hamm'... aber nicht für überteuerte große Euronen vom Baumarkt mit den 3 Buchstaben :-\
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #524 am:

Was für schöne Fotos Eurer Hortensien und die Gartensituationen dazu... :D :D :D
Annabelle nervt mich wieder einmal, weil die Triebe trotz Halterung nach jedem Regen mehr auseinander fallen.Ich weiß nicht, ob ich sie durch eine schöne H. paniculata ersetzen soll.Der Standort ist Osten mit Sonne bis 12 Uhr.
Tja, da überlege ich auch immer wieder...Und trotzdem bleibt sie bei mir immer noch wegen des markanten Winterbildes. So sieht sie noch schön aus:BildNach den letzten schweren Güssen hängen die Triebe noch weiter unten und begraben alles darunter...Immer wieder erstaunlich für mich, wie sich das dann im Winter wieder hochzieht :oAnnabelle ist halt auch im Frühjahr sehr zeitig präsent, was man von den Rispenhortensien nicht so sagen kann. Deren Austrieb ist doch um einiges später.
Liebe Grüße - Cydora
Antworten