News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kirschsämlinge jetzt umsetzen (Gelesen 790 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Waldschrat

Kirschsämlinge jetzt umsetzen

Waldschrat »

Verkraften die das? Ich würde sie gern behalten. Aber da wo sie stehen sind sie im Weg und ich habe einfach keine Zeit zu warten.
Nemesia Elfensp.
Re: Kirschsämlinge jetzt umsetzen

Nemesia Elfensp. » Antwort #1 am:

Verkraften die das? Ich würde sie gern behalten. Aber da wo sie stehen sind sie im Weg und ich habe einfach keine Zeit zu warten.
gar keine Zeit?...................ansonsten würde ich sie rundum mit dem Spaten umstechen, aber nicht Stich neben Stich, sondern immer mit einer Spatenblattbreite dazwischen, so das sie genötigt sind innerhalb des Wurzelballens neue Wurzeln zu bilden, aber eben noch nicht alle Wurzeln durchtrennt sind. Gleichzeitig würde ich auch schon die Blattmasse durch leichten Rückschnitt reduzieren. In 3 - 4 Wochen (besser wären 6 Wochen ::)) sollten sie dann wohl komplett zu umstechen sein und können dann umgepflanzt werden, in der Hoffnung, daß ihnen die vorbereitenden Maßnahmen dienlich waren.Wie groß sind sie aktuell?LGNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2 am:

Diverse von bis etwa 1,50. und nein, ich muss es machen, wenn ein paar Minuten frei sind. Das kann ich mir gerade nicht aussuchen.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #3 am:

Immer gut feucht halten. Ein Teil wird kaputtgehen, aber da kommen auch welche durch. Du musst nur genug davon ausgraben.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #4 am:

Feucht wird es dort schon gehalten. Ich will halt nur nicht Zeit und Arbeit investieren wenn es womöglich zu 0 geht. Ich brauche an der Seite Bäume, möglichst schnell hoch wachsend und das scheint bei den Sämlingen der Fall zu sein. Früchte sind zweitrangig.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #5 am:

Konsequent wässern. Wie schon geraten auch zurückschneiden. Wir haben das hier gemacht, der Nachbar hätte sie sonst vernichtet. Ca 2/3 haben überlebt.Edith: ich hab sie nicht zurückgeschnitten, würde es aber tun. Ich denke, es wäre besser.
Anubias

Anubias » Antwort #6 am:

Ja, zurückschneiden oder von Hand entblättern, vielleicht noch ein Vlies darum wickeln, als Sonne- und Windschutz.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7 am:

na gut, dann werde ich es versuchen. Danke.
Anubias

Anubias » Antwort #8 am:

Der Viburnum bodnantense Dawn letztes Jahr hat so überlebt. Allerdings hatte ich ihn zwecks kontrollierter Bewässerung in einen Topf gesetzt und konnte ihn so erst in den Schatten stellen.Viele Wurzeln hatte der wirklich nicht.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #9 am:

mal sehen, wenn es nix wird, hat es wenigstens nix gekostet außer Zeit und bissel Arbeit. :-\
Antworten