News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 459118 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Waldschrat

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

Waldschrat » Antwort #2655 am:

Schick, hier sind die Schätzchen die letzten Tage gegrillt worden. Nicht gut. gar nicht gut. Allen voran natürlich wieder mein Zimtfarn. Nächstes Jahr kaufe ich einen Sonnenschirm nur für ihn. :-X
Ulrich

Ulrich » Antwort #2656 am:

Oder, falls vorhanden, ein neuer Standort.
If you want to keep a plant, give it away
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2657 am:

Da wo er ist passt er perfekt. Solange die Sonne nicht extrem sonnt. ::) ich hab da auf 10 m eine Baumlücke.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2658 am:

Nach meiner Erfahrung braucht A. septentrionale Sonne um zu gedeien. Kann sein das er bei dir jedes Jahr nur ein paar Wedel macht wegen dem Schatten (und vielleicht geleckter Kalk). Gib ihn mal eine sonnige Stelle in saurem Gestein; da könnte er üppig werden.
Gibts nicht - entweder er schaffts da, oder eben nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2659 am:

Da wo er ist passt er perfekt. Solange die Sonne nicht extrem sonnt. ::) ich hab da auf 10 m eine Baumlücke.
Welche hat es denn noch erwischt? Der Zimtfarn verträgt vermutlich, wie die anderen Königsfarne, Sonne nur bei ausreichender Feuchtigkeit, wenn das bei dem jedes Jahr passiert, würde ich einen neuen Standort suchen. :)Hier verbrutzeln im Sommer nur einige Athyrium filix-femina, die treiben aber im Spätsommer nochmal durch, bisher schien ihnen das auch nicht zu schaden. Sieht halt blöd aus. ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2660 am:

Es hat vor allem noch ne Hortensie erwischt. Fuji dingsda, von der ich Steckis verschicken wollte. Mal gucken ob sie sich erholt. An der Feuchtigkeit an sich kann es eher nicht liegen, da lasse ich es häufig regnen. Und ja, erholen tun sie irgendwann schon wieder, aber die fertilen Wedel sind hin für das Jahr. Und nein, der Zimtfarn bleibt dort. Ich werde aber noch ein paar andere setzen. V. Driel hat hat wohl genug davon. ;)
troll13

troll13 » Antwort #2661 am:

Hier hat es Athyrium nipponicum 'Metallicum' erwischt. Alle anderen Frauenfarne sehen glücklicherweise noch halbwegs passabel aus.Schrati,so lange sich die Triebe der "Fuji Dingsbums" nach Wässerung wieder aufrichten und nur angeknispelte Blattränder haben, kann man trotzdem noch Steckies machen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
bristlecone

bristlecone » Antwort #2662 am:

Die Osmunda-Arten vertragen direkte Sonne nur dann, wenn sie feucht stehen und auch die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch ist.Am Heimatstandort in Massachussetts standen O. cinnamonea und claytoniana dort in voller Sonne (aber nicht den ganzen Tag), wo sie zugleich mit den "Füßen" im Wasser standen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2663 am:

Die Brokatfarne mögen keine heißen Winde im Sommer, dann verbrutzeln sie schnell. Meine stehen entweder windgeschützt oder hinter einer Buchshecke, dass schützt etwas. :) Bei Hortensienstecklingen, sollte man die Blätter eh halbieren, um die Verdunstungsfläche zu verkleinern, dann bewurzeln sie etwas schneller. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2664 am:

Polypodium cambricum 'Semilacaratum dwarf form'. Ein herrliches Grün, und steht wie eine eins.
Der ist aber schon weit! :D Meine Polypodium cambricum treiben erst seit Beginn der Hitzewelle etwas kräftiger aus und sogar Polypodium glycyrrhiza 'Malahatense steril' scheint schon austreiben zu wollen, hätte erst später mit dem gerechnet. :)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2665 am:

Troll und Corni - ich werde es einfach versuchen müssen, ist ja nix anderes da. Wir werden sehen.
Green Lace

Green Lace » Antwort #2666 am:

Adiantum x mairisii geniesst ein halb-schattiertes Plätzchen.Edit: da war mir ein x aus die Finger gerutscht ...
Green Lace

Green Lace » Antwort #2667 am:

Polystichum setiferum 'Grandiceps'. Als Jungpflanze gekauft bei Shady Plants (Mike Keep) unter den Namen 'Rotundatum-Cristatum'. Cristat ist er sicher, aber rotundat weniger. Macht viele Brutbulben.
Dateianhänge
L1010677.JPG
Green Lace

Green Lace » Antwort #2668 am:

Und Grossafnahme. Na, veilleicht doch ein bisschen abgerundete pinnulae (rotundat). Ich lass das Schild mal stehen .....
Dateianhänge
L1010678.JPG
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #2669 am:

Ungefähr so - mit Handy natürlich nicht so einen breiten Ausschnitt:Bild
ich bin begeistert! :D Dass das alles so gesund und üppig aussieht: hast Du da ordentlich Humus aufgebracht? Die Farne stecken ja viel weg, aber die anderen Pflanzen..Macht den Pflanzen der Wurzeldruck nicht viel aus oder ist der bei Kiefern nicht so groß? Bewässerst Du die Fläche in Trockenperioden?
Liebe Grüße - Cydora
Antworten