Moderator: Phalaina
Irm, diese Orchidee schaut aus wie Miltonidium Pupukea Sunset (= Oncidium cheirophorum x Miltonia warscewiczii). Andere Formen dieser Hybride sind hier zu finden.heute blüht noch was altes, das ich nicht kenneund ich kann mich überhaupt nicht an die erinnern, gelb ? hm. Dafür hat sie aber zwei dicke Blütenrispen mit unzähligen Knospen
Leider nein. Habe zu Hause weder Digitalkamera, noch Foto-Mobiltelefon, noch PC. Ich komme nur im (nicht mir gehörenden) Büro ins "Netz".Man kommt sich ja fast schon "behindert" vor so ganz ohne das allesKlingt sehr gut, anis!Wollte nur vermelden, dass fast alle "Patienten" die Operation "wurzelnackt im Glas" wunderbar überstanden haben. Diejenigen die bereits Blütenansätze hatten, blühen auch weiter.Nur zwei, die bereits im Topf etwas marode Wurzeln hatten, "schlappen". Aber auch hier bilden sich bereits neue Wurzeln.Alle werden nun 1x wöchentlich ganz (also Wurzeln und Blätter ohne Blütenstiele) in (sehr schwach gedüngtem) kalkarmem Wasser (Leitungswasser und destilliertes Wasser) gebadet und stehen auf einem Gitter über einer Wasserwanne (mit Blähton).Liebe Grüße, und danke nochmals für Ermutigung und Tipps, anis.Berichte ruhig gelegentlich mal weiter, ich bin auf Deine Ergebnisse sehr gespannt (kannst Du eventuell auch ein paar Pics machen?)!
![]()
Hast du da Sphagnum oben drauf (hab ich nicht) und "tauchst" du deine Vanda auch von "unten"?Hab heute die Vanda nochmal für ein anderes Forum fotografiert, weil jemand wissen wollte, wie das so geht im Glas ...
das allererste, was ich bei einer Orchi mache, wenn ich sie gekauft habe : Holzstäbe raus !!Gottseidank, Irm, so eine reine Nopserln-Sammlung (ich komme jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit an so einer vorbei) sieht irgendwie auch öde aus, vor allem, wenn alle Rispen am Holzstab kerzengerade aufgepfählt sind ...
![]()
oidium: mein Haus ist leider sehr lufttrocken im Frühjahr, und ich habe im Februar und März immer große Mühe mit den Orchideen. Ich sprühe zwar morgens und nachmittags wenn ich nachhause komme, trotzdem ist das Sphagnummoos dann immer schon wieder trocken. Es ist also nur dazu da, die Feuchtigkeit ein wenig länger zu halten.Getaucht habe ich die Pflanzen jetzt nur, weil ich ein paar Tage verreist war und sie recht "unglücklich" aussahen .. tauchen heißt bei mir, alles landet in der Badewanne (mit oder ohne Topf) mit ca. 10 cm Wasser, bleibt da ein paar Stunden, dann lass ich das Wasser abHast du da Sphagnum oben drauf (hab ich nicht) und "tauchst" du deine Vanda auch von "unten"?