News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mirabellensämling (Gelesen 3390 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Mirabellensämling

Elro »

Ich fand jetzt keinen passenden Faden, wer hatte schon einmal Sämlinge vor Mirabellen?Damit meine ich jetzt aber nicht die gerne mit den Mirabellen verwechselten Kirschpflaumen.Vor drei Jahren gingen 2m von meinem langsam sterbenden Mirabellenbaum(Nancy) Bäume auf, es sind keine Ausläufer!Da der Baum nicht mehr lange hält, dachte ich zwei davon mal zu beobachten und wenn sie gut sind damit die Mirabelle ersetzen. Jetzt tragen die Bäumchen Früchte, in der Größe und Form wie die Mirabelle, sind aber blau bereift. Noch haben sie auch nur ganz leicht blaue Farbe, steinhart. Ich denke mal, daß die zur Zeit der Mirabellen Ende August reif werden. Auch vermute ich, daß sie dann aussehen werden wie runde Minizwetschgen ;DWas kann mich da erwarten? Bilder werde ich demnächst mal machen.
Liebe Grüße Elke
b-hoernchen

Re: Mirabellensämling

b-hoernchen » Antwort #1 am:

Na ja, Aprimira soll ja ein Mirabellenkind sein... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Da kann dich alles erwarten. Pflaumen kreuzen sich untereinander. Deine Sämlingen könnten einen Elternteil haben, der eine Kirschpflaume, eine Zwetschge oder sonstwas ist. Selten, dass etwas halbwegs brauchbares dabei rauskommt, aber vielleicht hast du ja Glück.
Tara2

Tara2 » Antwort #3 am:

Da kann dich alles erwarten. Pflaumen kreuzen sich untereinander. Deine Sämlingen könnten einen Elternteil haben, der eine Kirschpflaume, eine Zwetschge oder sonstwas ist. Selten, dass etwas halbwegs brauchbares dabei rauskommt, aber vielleicht hast du ja Glück.
Da die Kirschpflaumen die am frühesten blühenden Bäume bei uns sind und die Mirabellen hingegen eher bei den Letzten würde ich diese Kreuzung nahezu ausschließen. Alle anderen Zwetschgen, Ringlo, Pflaumen kommen natürlich schon in Frage. Kann die Nancy eigentlich überhaupt von der Nancy bestäubt werden? Oder ist das wie bei den auf natürlichem Weg entstandenen Süßkirschen, dass Selbstbestäubung ausgeschlossen ist?
Piccolina

Piccolina » Antwort #4 am:

Hallo Elro,ich habe hier auch zwei Sämlinge. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um Mirabellen handelt. Anbei ein Bild. Kann man so erkennen, um welche Pflanze es sich handelt?LG Piccolina
Dateianhänge
Juli 4 016.JPG
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Piccolina

Piccolina » Antwort #5 am:

.... und hier der zweite...
Dateianhänge
Juli 4 012.JPG
Tara2

Tara2 » Antwort #6 am:

Da ist es wohl vor allem interessant was in der Nähe steht, was sozusagen die Eltern sind. Ist es auch wirklich sicher, dass es Sämlinge sind, oder sind es vielleicht doch Wurzelschösslinge?
Piccolina

Piccolina » Antwort #7 am:

Hallo Tara2,der rötliche ist aus einem Kern gewachsen, den ich unter einem (Mirabellen-)baum an einer Koppel aufgesammtelt und hier zu Hause in die Erde gesteckt habe. Der Baum hatte rote Früchte. Der andere sieht ganz anders aus, er könnte vom (Mirabellen-)baum stammen, der hier auf dem Hof steht.Vielleicht muss ich warten, bis der Rote groß ist und Früchte trägt....LG Piccolina
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Hallo Elro,ich habe hier auch zwei Sämlinge. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um Mirabellen handelt. Anbei ein Bild. Kann man so erkennen, um welche Pflanze es sich handelt?LG Piccolina
Bin nicht Elro, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine "Bestimmung" erst möglich ist, wenn die Sämlinge Frùchte tragen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Piccolina

Piccolina » Antwort #9 am:

Hallo Oile,danke für die Antwort, das vermute ich auch fast... also heißt es mal wieder: Geduld... ;)LG Piccolina
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

danke für die Antwort, das vermute ich auch fast... also heißt es mal wieder: Geduld... ;)
Und erschließt sich aus den vorigen Beiträgen. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #11 am:

Da die Kirschpflaumen die am frühesten blühenden Bäume bei uns sind und die Mirabellen hingegen eher bei den Letzten würde ich diese Kreuzung nahezu ausschließen.
Ausschliessen würde ich nichts. Einerseits gibts massenhaft Hybriden aus Kirschpflaume und anderen Pflaumen die auch später blühen und andererseits gibt es immer wieder verrückte Jahre, in denen ein plötzlicher Wärmefrühling nach langer Kälte die Blütenzeiten enorm zusammenschiebt.
Tara2 hat geschrieben:Kann die Nancy eigentlich überhaupt von der Nancy bestäubt werden?
Ja, das geht, aber wenn andere Befruchtungspartner vorhanden sind, bleibt die Chance hoch, dass es eine Kreuzung ist. Es ist immer so eine Wahrscheinlichkeitssache. Manche Pflaumensorten haben hohe Wahrscheinlichkeiten einer Selbstkreuzung (z.B. grüne Renekloden), manche niedrige. Ein genereller Ausschluss wie wie fast allen Kirschen (ausser denen mit S4-Faktor) ist untypisch.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #12 am:

Bin nicht Elro, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine "Bestimmung" erst möglich ist, wenn die Sämlinge Frùchte tragen.
Genau ;)Bei mir blüht in der Nachbarschaft nur eine Blutpflaume, die ist auch früh dran mit blühen, ansonsten nur noch eine Zwetschge auf meinem Grundstück. Alle Nachbarn haben nix, wilde hecken sind auch mindestens 1km entfernt.
Liebe Grüße Elke
Piccolina

Piccolina » Antwort #13 am:

Vielleicht muss ich warten, bis der Rote groß ist und Früchte trägt....
Genau ;)Hatte ich so weiter oben ja schon selbst geschrieben.... ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Mir fällt ein, ich habe auch irgendwo einen aufgegangenen Mirabellenkern entdeckt. Ich hab mal Kerne zwischen die Stauden im Ziergarten gesetzt, jetzt steht da sowas Zwetschiges, 30 cm hoch.Im Prinzip ist die Mirabelle (die gängige Nänzi) ja selbstfruchtbar. Da die Bäume meist sehr blütenreich sind, ist doch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass so ein bestäubendes Bienenvieh von der Nachbarblüte (der Mirabelle) kommt. Das wäre dann Mirabelle von Mirabelle bestäubt. Kann da dann so arg was anderes rauskommen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten