News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2419873 mal)
Moderator: cydorian
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Katharina ist schwierig, auf meinen Standorten im Norden ist sie aus verschiedenen Gründen bislang noch nichts geworden, vielleicht klappt es dieses Jahr einmal. Ich wäre gespannt, ob sich die Beeren bei Dir schön rot oder nur braun entwickeln. Wenn Sie ins braune gehen spricht das dafür, dass die Unterlage 5bb ist. Das wird im Topf wohl schwierig, die Rebe ist dann auch zügig ein Kandidat für Stiellähme.Vielleicht funktioniert es ja in deinem Klima. Meine Reben kamen leider aus französischer Produktion und waren für meinen Standort von der Unterlage das absolut verkehrte.
das ist ok, aber dafür erfriert die Rebe nicht, vielleicht kommt sie nächstes Jahr auch in den Garten.Das gelingt dir nur ein mal, nächstes Jahr wird der Topf zu klein und Mineralien verbraucht. Das bedeutet jedes Jahr neu passende Erde und grüßeren Topf.
Grün ist die Hoffnung
Ich hoffe sie werden so schön rot wie auf dem Foto. Foto hat höhere Blauanteile.
Grün ist die Hoffnung
, und was machst du im Winter. ?[/quote]da steht die Rebe im Kübel geschützt an der Hauswand, genau wie letzten Winter.
Grün ist die Hoffnung
Meine Rojewoij beginnt umzufärben :-)Toi,toi, toi, noch ist alles gesund und Pilzfrei. Ich kann nur hoffen, dass die schweren Gewitter welche sich hier dauernd entladen auch weiterhin einen Bogen um uns machen.
Könntest du paar Bilder von den Rejewoij machen was macht und bringt im Freien .
Ich habe dieses Jahr mal zwei Trauben an der Reform ::)Egal wie ich schneide, sie will nicht blühen.
Außerdem ein paar Trauben an der Palatina, vorletztes Jahr gesetzt, letztes Jahr haben sich die Vögel bedient 

Aber reiche Ernte bringt Druschba - im Gewächshaus...
Schön , evi und mutabilis! :DIch habe eine Lora und Muskat Hambourgh ins Gewächshaus gepflanzt :Mittlerweile sind sie schon am Dach 

Ähm. Mein Gewächshaus (zugegebenermaßen klein) wird vom Wein fast komplett gefüllt. Der war auch mal so klein...Jetzt überlege ich, ob ich den doch lieber rauspflanze.
@ Silesier: Schau, das ist er. http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... htmlWächst stark und gesund hat aber viele Jungfernbeerchen. mach morgen neue Bilder.
Ich wollte einmal fragen, ob einer von euch in letzter Zeit (schlechte) Erfahrungen mit dem Internetshop Weinbau 24 gemacht hat.Habe dort meine Grundausrüstung für mein Tafeltraubenprojekt bestellt (man muss per Vorkasse bezahlen).Nach mehreren Wochen ist nichts geliefert. Auf Nachfragen bekommt man keine Antwort.Nun habe ich auf einer anderen Seite (Trustshop) gelesen, dass anderen das selbe passiert ist... 

Ich habe mal in der Dresdner Niederlassung etwas gekauft, aber ich war im Laden und habe nichts bestellt. Der Laden ist zwar teurer als die Baywa in Weinböhla, aber eben nicht so weit entfernt. Insofern tragen meine Erfahrungen nicht viel bei zur Fragestellung.Ich empfehle, bei solchen Vorabbezahlungen mit Paypal zu bezahlen, denn dann kann man sich bei Nichtlieferung das Geld von Paypal zurück holen und Paypal regelt das mit dem Lieferanten.
War bei mir dasselbe, hat gedauert, Bestellung 4 August, Zahlung wahrscheinlich umgehend, Lieferung 01. Oktober (da gab es aber auch einen Hinweis auf der Seite, das erst ab .... geliefert wird). Hab alles bekommen. War ok.Ich wollte einmal fragen, ob einer von euch in letzter Zeit (schlechte) Erfahrungen mit dem Internetshop Weinbau 24 gemacht hat.Habe dort meine Grundausrüstung für mein Tafeltraubenprojekt bestellt (man muss per Vorkasse bezahlen).Nach mehreren Wochen ist nichts geliefert. Auf Nachfragen bekommt man keine Antwort.Nun habe ich auf einer anderen Seite (Trustshop) gelesen, dass anderen das selbe passiert ist...