News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilft eine Gartenfigur gegen Katzen? (Gelesen 3184 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Piccolina

Re: Hilft eine Gartenfigur gegen Katzen?

Piccolina » Antwort #15 am:

lebensgroße Velociraptoren, die auf die Besucher interaktiv reagieren -
Meines Wissens beißen die aber Spammer - ist wohl also nix ;D
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
urban.gardening

urban.gardening » Antwort #16 am:

vielleixht, wenn sie eine Sprinkleranlage mit Bewegungsmelder enthält
:D :D :D :D Eine Freundin von mir hat dasselbe Problem, noch hat sie aber nicht die ultimative Lösung gefunden, sie musste aber ihre gnazen Kräuter entfernen, weil die Katzen meinen, sie müssten genau dieses Beet immer als Toilette benutzen. :-X
Melisende

Melisende » Antwort #17 am:

In einen anderen Faden zum selben Thema wurde empfohlen, Knoblauch zu pflanzen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #18 am:

Das soll wohl auch eher ein Witz sein. Obwohl frischer Knoblauch im Essen schon dazu beitragen, dass Katzen es nicht fressen. Um sie aus den Garten fernzu halten könnte ein Hund helfen, freilaufend.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
kaliz

kaliz » Antwort #19 am:

Also unser Gartenzwerg hat auf Nachbars Katze überhaupt keine Wirkung, wird einfach ignoriert. Leider wirkt auch die Verpiss Dich Pflanze nicht gerade abschreckend. Ich denke das Einzige was wirklich effektiv wäre ist ein über Bewegungsmelder gesteuerter Rasensprenger und selbst da bin ich mir nicht sicher.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #20 am:

Bin ich eine Ausnahme? Bei mir ist alles willkommen, egal ob Nachbars Katzendamen, mein Futterkater Thommy, die zwei großen Igel, unsere Spitzmäusle oder unzählige Spatzen, Blau- und Kohlmeisen, Hänflinge und und und. Wer hungrig ist kommt zu mir. Eigenartigerweise habe ich noch nie in meinem Garten irgendwo ein Katzenhäufchen gefunden. Die erledigen alle ihr Geschäft außerhalb. Nur Igel lassen einfach alles fallen wo sie gehen und stehen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Bin ich eine Ausnahme?
Ja. Sonst wäre die Verpissdichpflanze nie so ein Verkaufsschlager geworden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bristlecone

bristlecone » Antwort #22 am:

Eigenartigerweise habe ich noch nie in meinem Garten irgendwo ein Katzenhäufchen gefunden. Die erledigen alle ihr Geschäft außerhalb.
Ja, das tun Nachbars Katzen hier auch. Der Hauptgrund, warum mir Katzen im Garten so maßlos stinken.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #23 am:

Hier wird das auch zunehmend zur Plage. Viele Hauskatzenbesitzer machen sich das wohl auch sehr einfach, lassen den Stubentiger einfach raus, zum Kacken, ohne auf dem eigenen Grundstück eine Katzentoilette zur Verfügung zu stellen.Katzenkacke von vegetarisch ernährten Katzen sieht übrigens fast aus wie Hundekacke, richtige Würste,Stinken tuts genauso bestialisch und ich find das einfach nur eklig, wenn im Gemüsegarten die Scheiße liegt :PWasser scheint eine gute Methode zu sein, wenn man das Tier auf frischer Tat erwischt. Eimer Wasser drüberschütten, das Vieh flitzt noch während dem Akt davon und kommt erst mal nicht wieder. Schwierig halt, zum rechten Zeitpunkt mit dem Wassereimer parat zu stehen 8)Andererseits dürfen sie schon auf die Wiese, Mäuse fangen. Nur halt nicht in den Garten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #24 am:

Tip gegen K...kätzische Erleichterungen speziell im Kräuterbeet: Nachdem ich die höchstwahrscheinlich hochwirksam hilfreiche Idee der Hundestatue verworfen hatte ( denn ich liebe Katzen und mag sie ja ansich im Garten) ;D, kam ich darauf, in leere Beetbereiche im Kraeuterbeet in ca 5-10 cm Abstand kurze Stücke vom Chinaschilf zu stecken.Miezen mögen es nicht so pieksig am Allerwertesten ;D und weichen auf anderen mullig- offenen Boden aus. Und seitdem können wir wieder entspannt Kraeuter genießen. Immerhin :)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #25 am:

Katzenkacke von vegetarisch ernährten Katzen sieht übrigens fast aus wie Hundekacke, richtige Würste,Stinken tuts genauso bestialisch und ich find das einfach nur eklig, wenn im Gemüsegarten die Scheiße liegt :P
Klingt für mich ein bischen nach Igel ;) :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #26 am:

Kann ich mir bei dem Wurstdurchmesser nicht vorstellen(Sind wohl Kater, die oberflächlich ihr Revier "markieren", ein Kater macht Wurst, ein anderer eher Brei, beides sowohl im Garten als auch mitten auf dem Rasen, weibliche Katzen wühlen die Kacke eher unter die Erde, soweit die Beobachtung )
Mediterraneus

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #27 am:

Locker aufgelegte, krumme Ästchen reichen auch, um ihnen das Geschäft an empfindlichen Beetplätzen zu verleiden.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #28 am:

Das mit den Ästchen mach ich schon, so gut es geht, ich nehme trockene Fichtenäste von den letzten Christbäumen. Aber zwischendrin ist immer mal Luft oder ich vergesse, die Äste nach dem Hacken wieder hinzulegen, schon ist am nächsten Tag die Situation ausgenutzt. :-\
Mediterraneus

nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #29 am:

Kann ich mir bei dem Wurstdurchmesser nicht vorstellen(Sind wohl Kater, die oberflächlich ihr Revier "markieren", ein Kater macht Wurst, ein anderer eher Brei, beides sowohl im Garten als auch mitten auf dem Rasen, weibliche Katzen wühlen die Kacke eher unter die Erde, soweit die Beobachtung )
Gut beobachtet. Kater wie Katzen markieren übrigens niemals in ihrem innersten Revier. Du solltest dir also einen Kater anschaffen. Einen kräftigen. ;) :D Bienchen hat gerade ...
Antworten