News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist der Apfelbaum noch zu retten? (Gelesen 4801 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
carot

Re: Ist der Apfelbaum noch zu retten?

carot » Antwort #15 am:

Die Frage ist doch was Du willst. Das ist ganz offensichtlich ein abgängiger Baum, der so aber noch ein paar Jahre stehen und auch fruchten kann. Aus meiner Sicht gibt es hier nur 2 Möglichkeiten. Entweder wird der Baum so stehen gelassen. Er hat durchaus noch nützliche Funktion für den Lebensraum, wie die Vorposter schon schrieben. Oder der Baum wird entfernt. Ein noch stärkerer Rückschnitt würde m.E. die Lebensdauer auch nicht mehr wesentlich verlängern. Dafür scheint es bei diesem Exemplar schon zu spät zu sein. Außerdem wäre damit sein Charakter verloren und es könnte gleich ein neuer Baum gesetzt werden. Letzteres ist aber eine Meinung, keine Tatsache.Die vorgenannte Frage kann man im Übrigen auch jedes Jahr wieder aufs neue beantworten, will heißen Du musst Dich jetzt nicht entgültig entscheiden.
Agathe

Agathe » Antwort #16 am:

Ja, das sehe ich auch so inzwischen. Ich lasse ihn so stehen, weil ich auch glaube, dass ich den Sterbeprozess nicht mehr verlangsamen kann.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Schalli
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m

Schalli » Antwort #17 am:

lass ihn stehn, bei mir steht auch einer der ist seit ca. 15 Jahren total hohl , ich schneid ihn immer mal runter und er treibt und treibt , und gute Äpfel....
Dateianhänge
IMG_6602[1].jpg
strohblume

strohblume » Antwort #18 am:

Lass ihn bloß stehen. Das ist kein Baum sondern eine Skulptur! da kannst du LED rein legen und von unten die Krone anstrahlen, deine Nachbarn werden dich beneiden.
Schalli
6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m

Schalli » Antwort #19 am:

@Strohblume , ;D, guter Vorschlag
Dateianhänge
IMG_6601[1].JPG
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #20 am:

Das nächste Jahr noch ein kleines Dach darüber. BildWeshalb? . Damit Bild es innen trocken bleibt für Insekten. ;DGrüsse NatternkopfSieht schön aus
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten