News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel (Gelesen 8637 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
Hier noch ein Detailfoto...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Cornus pumila und andere wenig bekannte Hartriegel
Ich krame die Frage mal hervor, gibt es da inzwischen Erfahrungen? Die Bilder haben mich verleitet, C. racemosa zu bestellen. Es kam ein recht großes Exemplar, das allerdings noch keine Blüten zeigt.Hat eigentlich jemand von euch die Amerikaner Cornus amomum und Cornus racemosa im Garten?Mich würde interessieren, ob es sich lohnt, sie wegen des Fruchtansatzes einmal zu versuchen. Wie groß sind die Unterschiede zu den bekannteren Cornusarten?
Beide stehen hier noch im Topf, weil ich noch keinen Platz gefunden habe, bzw. noch nicht dazu gekommen bin, sie auszupflanzen.Cornus amomum ist jedenfalls ein Wuchsmonster, dass man nur für große Gärten empfehlen kann. Der Zuwachs war hier etwa doppelt so groß aund ausladend wie bei C. alba bzw. C. seriacea-Sorten.C. racemosa zeigt sich bislang gesitteter. Straff aufrecht und ein Zuwachs, der deutlich hinter diesen beiden geläufigen Arten zurück bleibt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ja, der aufrechte Wuchs fiel mir auch gleich positiv auf. Sind deine schon blühreif?
Nö... abgeschnitten, weil ich nicht so viel gießen wollte.