News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2420290 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
traubanix
Beiträge: 296
Registriert: 10. Feb 2016, 08:32

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

traubanix » Antwort #5685 am:

ich hab dort auch ewig gewartet,aber immer mit entschuldigung von ihnen.der draht war ok,verpackt in tschechin,versendet mit ups.
Schalli
Beiträge: 274
Registriert: 26. Mär 2015, 19:24
Kontaktdaten:

6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Schalli » Antwort #5686 am:

dies soll Alladin sein, 2014 gepflanzt, voriges Jahr (weil es zwei soooo schöne Triebe waren) einen nach rechts und einen nach links gebogen. Bei allen anderen Reben geh ich nach Jakobs Anleitung.Was aussieht wie Herbstlaub, sind alte Blätter die Ende Juni bei einen üblen Unwetter vom Hagel durchlöchert wurden und nun abfallen.auf den zweiten Bild sieht man auch noch die Narben am Trieb vom Hagel...Bin mal gespannt ob ich hier meine ersten Trauben reif bekomme... :)@Jopse , habe bei denen voriges Jahr 2 mal eingekauft , aber auch direkt im Lager Radebeul abgeholt, auf die Website scheint man aber gerade nicht drauf zu kommen..kommende woche bin ich in der Nähe , schau ich mal hin.
Dateianhänge
IMG_6578[1].jpg
Schalli
Beiträge: 274
Registriert: 26. Mär 2015, 19:24
Kontaktdaten:

6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Schalli » Antwort #5687 am:

foto 2
Dateianhänge
IMG_6579[1].jpg
Benutzeravatar
jakob
Beiträge: 1140
Registriert: 4. Nov 2008, 01:32

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

jakob » Antwort #5688 am:

SchalliNicht nur Hagel, auch Stickstoffmangel...zwei Ruten gleich im ersten Jahr waren zu viel für die Wurzeln oder für zwei Ruten zu wenig gedüngt... ;) Nachdüngen kannst noch zur Zeit nur mit Nitratstickstoff ,für Ammoniumstickstoff und Harnstoff ist schon zu spät...
Schalli
Beiträge: 274
Registriert: 26. Mär 2015, 19:24
Kontaktdaten:

6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Schalli » Antwort #5689 am:

@Jakob,Danke für den Hinweis, kannst Du da einen Dünger empfehlen ?wenn ich so online schaue ist ja bei allen Düngern auch ein hoher Anteil an Ammonium dabei ??? will ja nicht das die noch im Dezember wachsen und nicht ausholzen.Nachtrag ,würde das da helfen :Calcinit Kalksalpeter 15,5% N, 26,5 % CaO ?
Benutzeravatar
jakob
Beiträge: 1140
Registriert: 4. Nov 2008, 01:32

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

jakob » Antwort #5690 am:

ja, das ist das https://www.duengerexperte.de/blattdung ... er.htmlbei ZG 25 kg für 16euro.....Ammonium braucht bei warmen Wetter noch ca 27 tage bis komplett in Nitrat verwandelt wird .dann ist der Sommer wieder rum ;DUnd nicht verwechseln mit Kalkammonsalpeter es soll schon kalksalpeter sein ! ;D
Benutzeravatar
Urmele
Beiträge: 1356
Registriert: 20. Aug 2009, 09:12

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Urmele » Antwort #5691 am:

Schau Silesier, da ist Rojewoij in seiner ganzen Pracht! Bild Bild
Siebenstein
Beiträge: 496
Registriert: 29. Sep 2007, 21:34

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Siebenstein » Antwort #5692 am:

Kann mir jemand etwas zur Sorte Kischmisch Arsenjewski sagen? Reifezeit, Resistenz, Frosthärte usw.Bin heute durch Zufall an eine Rebe dieser Sorte gekommen.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 3899
Registriert: 28. Sep 2007, 00:18

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Dietmar » Antwort #5693 am:

Ich habe an einigen Reben eine beginnende Chlorose. Hierfür kann es ja verschiedene Ursachen geben, z.B. Mangel an Mg, Fe, N und Zn. Ein Magnesiummangel ist sehr unwahrscheinlich, da lt. Bodenanalyse mein Boden sehr viel Mg enthält. Auch der Gehalt an Kalium und Phosphor ist im oberen Bereich, obwohl ich nie damit gedüngt hatte. Da Fe-Mangel die wahrscheinlichste Ursache ist, habe ich vor einigen Tagen mit Eisenchelat gespritzt.Hierzu habe ich einige Fragen:1. Nach wievielen Tagen müsste man ein Ergebnis sehen, falls Eisenmangel die Ursache ist?2. Werden auch vorhandene Blätter grüner oder nur neue Blätter?Einen Stickstoffmangel sehe ich auch als weniger wahrscheinlich an.Lt. Bodengutachten hat mein Boden sehr wenig Zink. Deshalb hatte ich mal mit stark verdünnntem Zinkdünger gegossen. Die Reben brauchen nur sehr wenig Zink, aber es muss eben vorhanden sein. Deshalb müsste das genug sein.Ich hatte bisher im zeitigen Frühjahr mit etwas Kalk gedüngt. Das wurde im aktuellen Bodengutachten auch empfohlen, da der Kalkgehalt meines Bodens nicht allzu hoch ist. Ende April hatte ich auch ein wenig mit Stickstoff gedüngt. Ansonsten habe ich nichts weiter gedüngt.Falls sich kein Ergebnis von der Blattdüngung einstellt, werde ich diese wiederholen und etwas Zinkdünger untermischen, also Eisenchelat plus Zinksulfat, eventl. auch etwas Magnesiumsulfat, falls aus irgendeinem Grund die Aufnahme des Magnesiums behindert ist.Während einige helle Sorten typische Chloroseerscheinungen zeigen, z.B. Tigin und Galachad, zeigen einige, vor allem ältere Blätter der Kodrianka, seit Wochen die typische Herbstfärbung. Lt. diverser Anleitungen zum Düngen von Reben könnte das auch durch Eisenmangel und / oder Zinkmangel verursacht worden sein.Hat jemand von Euch noch andere Ideen?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 3899
Registriert: 28. Sep 2007, 00:18

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Dietmar » Antwort #5694 am:

Kann mir jemand etwas zur Sorte Kischmisch Arsenjewski sagen?
Bist Du sicher, dass der Name stimmt? Ich habe nur mal etwas von der russischen Sorte Кишмиш Аксайский gehört.
Benutzeravatar
polaris
Beiträge: 87
Registriert: 1. Jul 2015, 10:02

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

polaris » Antwort #5695 am:

Hallo :)K-sch Arseniewski ist möglicherweise Doppelgänger von K-sch Stolitie und Centenial seedlees.Reif in 130-145 Tagen (Centenial seedles (Stoletie) 120-125 Tagen)Sonst ist alles gleich wie bei Stoletie
Benutzeravatar
emsalex
Beiträge: 44
Registriert: 30. Sep 2012, 19:13

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

emsalex » Antwort #5696 am:

@Schallidies soll Alladin sein, 2014 gepflanztdein Aladdin sieht etwas anders aus als meins (die Beerenform ), jetzt sind die Experten gefragt?
traubanix
Beiträge: 296
Registriert: 10. Feb 2016, 08:32

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

traubanix » Antwort #5697 am:

hallo schalli.ich würd meine trauben nie in einer wiese kultivieren,sie wären in allem viel weiter,es sind kulturpflanzen.konkurenz ist zu groß.dietmar.chlorosen....einige meiner trauben haben das auch,einige gar nicht.dachte erst es hat mit der belastung zu tun,falsch.das einige sorten es gar nicht haben zeigt ,meine düngung ist ok.interessant wäre die gleiche sorte veredelt und nicht veredelt,am gleichen standort.ich denke stark das es mit anderen faktoren zusammenhängt.streß,zum beispiel beim klima.meine erfahrung mit tomaten(ich mach das im erwerb)zeigen grünkragen,kalimangel.kalidungüng keine verenderung.klimaverenderung,schnelle besserung,im gewächshaus.die sorte kenn ich seit jahren...will sagen,irgend etwas paßt nicht und die düngung ist nur ein faktor.beim wetter zum beispiel haben wir keinen einfluß,auf den boden auch nicht,hab ja nur den einen.deshalb habe ich so viele sorten,immer am gucken,bonitieren.möcht meine sorte finden...fazit:chlorosen sind sehr sortenabhängig,in verbindung mit boden und klima,weniger mit der düngung.halt streß..
Siebenstein
Beiträge: 496
Registriert: 29. Sep 2007, 21:34

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Siebenstein » Antwort #5698 am:

??? Doppelgänger von Centennial??? Na das wäre ja ein Reinfall.
Benutzeravatar
sandor
Beiträge: 308
Registriert: 21. Sep 2008, 15:00

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

sandor » Antwort #5699 am:

Im folgenden Link wird sie beschrieben. Schaut mir nicht nach Centennial aus.http://vinograd.info/
Antworten