News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ganz, ganz späte Kartoffeln (Gelesen 4691 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Ganz, ganz späte Kartoffeln

Wühlmaus »

Meint ihr, das wird noch was: Ich habe "vergessene Kartoffeln" gefunden :-[ Sie sind im hellen gut gekeimt und haben kurze, kräftige Triebe mit kräftigen Wurzelansätzen und setzten die ersten Blätter an. Gestern Abend habe ich sie in Wasser gelegt, damit sie erst mal ihren Durst stillen können und morgen wollte ich sie eventuell in Blumentöpfe mit KompostErdeGemisch pflanzen. Ich würde ihnen einen möglichst warmen Platz zukommen lassen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus

Re: Ganz, ganz späte Kartoffeln

Wühlmaus » Antwort #1 am:

Hier ein Bild. Im Frühjahr wäre man um solche vorgekeimten Kartoffeln froh :P
Dateianhänge
20160723_104316.jpg
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
erhama

erhama » Antwort #2 am:

Ich würde sie in die Erde stecken und das Frühbeethäuschen von GG drüber stellen - also erst, wenns kalt wird...Mit diesem Ding haben wir dieses Jahr ganz frühe Frühkartoffeln geerntet. Wird nächstes Jahr wiederholt.Warum sollte das nicht mit Spätkartoffeln auch klappen? Versuch macht besser wissend oder so ähnlich.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #3 am:

Doch - versuchen will ich es auf jeden Fall. Mir hat nur ein wenig Zuspruch gefehlt 8)
WühlmausGrüße

Frühling

Frühling » Antwort #4 am:

Hier pflanzen manche Bauern in ihrem Gemuesegarten im August Kartoffeln mit der Absicht zu Weihnachten junge kleine Kartoeffelchen zu ernten. Es klappt, ich hab's ausprobiert! Vielleicht kommt es auch auf die Sorte an und wie der Herbst ist. Lass uns wissen, ob du mit dem Resultat zufrieden warst. Ich habe voriges Jahr Kartoffeln Ende Oktober gesetzt -und obwohl so einige davon von den Maeusen verschlungen wurden- sind viele im Fruehjahr zu stattlichen Pflanzen herangewachsen und ich schaetze, dass ich sie bald ernten kann. Also ich sehe mit deinem Plan kein Problem!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
July

July » Antwort #5 am:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal frische Kartoffeln Ende Oktober:)Die hatte ich jetzt oder etwas früher irgendwann noch in die Erde gesteckt. Keine KF, gut gewachsen, beim ersten Frost eine Folie drüber, war gut.....und das im Norden:)Leider habe ich keine Kartoffeln mehr zum Pflanzen......hätte ich den Rest nur nicht so schnell entsorgt......Viel Erfolg Wühlmaus!!LG von July
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #6 am:

Das klingt ja alles richtig ermunternd !Und es besteht dann auch noch Aussicht auf junge Kartoffeln zu Weihnachten :DMangels Platz in einem Beet kommen sie ja in große Töpfe und können bei schlechtem Wetter auf die geschützte Terrasse wandern. Ich werde berichten 8)
WühlmausGrüße

Sumpfkrug

Sumpfkrug » Antwort #7 am:

Hallo,Sind das Frühkartoffeln? Wenn ja, solange sie im Kübel stehen, werden sie noch was. Ich habe letztes Jahr um diese Zeit ein paar gekeimte Anabelle gepflanzt. Anfang November konnte ich noch ein paar schöne Knollen ernten. Ich hatte sie an einer sonnigen Hauswand stehen. Der Ertrag war auch sehr gut für Kübelkartoffeln.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #8 am:

Es ist die Nicola, also zum Glück keine allzu späte Sorte.Sie ist nun in große Töpfe gesetzt.
WühlmausGrüße

celosia

celosia » Antwort #9 am:

Hm, da würde mich interessieren, ob die noch rechtzeitig reif werden, aber den Berichten hier zufolge, bin ich sehr optimistisch, dass das was wird :D Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Vergnügen und Freude und berichte, ob was daraus wurde ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Die müssen doch gar nicht ausreifen. Zum Frischverzehr sollte es reichen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #11 am:

Zumindest eine Pflanze schiebt schon schönes Laub. Da sie sich mun alle an die Frischluft gewöhnt haben sollten, werden die Töpfe heute sonnig gestellt.
WühlmausGrüße

frida

frida » Antwort #12 am:

Meint Ihr, das könnte auch klappen, wenn man diesjährig geerntete Kartoffeln jetzt legt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #13 am:

Und - Frida - hast du es probiert? Ich bin wirklich kein KartoffelSpezialist und frage mich daher, ob Kartoffeln nach so kurzer Zeit schon wieder keimen :-\

Meinen ExtraSpäten geht es auf jeden Fall richtig gut :D In diesen Kübeln ist je eine Knolle gelegt.
Die Frage ist, ob ich jetzt noch Erde auffüllen kann?
Dateianhänge
20160826_091935.jpg
WühlmausGrüße

mustermann

mustermann » Antwort #14 am:

Ich hatte ja auch noch spät welche gelegt.
Kann ich Schreddergut zum anhäufen nehmen, oder muss es Erde sein?
Die habe ich nämlich nicht. 8)
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
Antworten