Grob gesagt: möglichst wenig Einfachzucker (alles was süß schmeckt, also Marmelade, Schokozeugs, Honig, süße Getränke...) ebenfalls schnell aufgenommen wird der Zucker aus süßen Früchten, da also auch eher zurückhaltend, genug aber nicht zuviel komplexe Kohlehydrate, gerne als Vollkornversion (Vollkornnudeln, Vollkornbrot, diverse Körner), reichlich Gemüse und Rohkost. Fleisch und Sauermilchprodukte beeinflussen den Blutzucker kaum, Frischmilch enthält (Milch)Zucker, also auch eher in Maßen als in Massen. Also zum Frühstück eher ein Spiegelei mit Tomate/Gurke/Paprika/Karotte und Vollkornbrot mit Butter oder Käse statt Honigbrötchen und Erdbeerjoghurt.Da ich kein großer Anhänger und Freund von "Vogelfutter", Müsligaatsch und Körnderln bin, weiß ich nicht, was außer Vollkornbrot noch sinnvoll ist. Muss wohl zu einem Ernährungsberater gehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück (Gelesen 13854 mal)
Moderator: Nina
Re:Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
Diese chinesische Reissuppe hat mein Chinesischer Praktikant/Gast mir mal gekocht. Dazu hat er den Reis vorher gut eingeweicht, das musste gar nicht so lange kochen. Es kam auch kein Zucker rein sondern eine kleine Hand voll Erbsen und Möhrchenwürfel und ein bisschen Salz. Sehr leicht und bekömmlich und schmeckt erstaunlich gut - mit süßem Milchreis dagegen konnte ich mich noch nie anfreunden. @Sarastro
Das kommt mir sehr entgegen, Eva :DNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Am Morgen habe ich immer Durst. Starker Kaffee allein ist da nicht ideal. Meine Grossmutter trank vor dem Frühstück immer ein grosses Glas Leitungswasser mit etwas Meersalz und Zitronensaft drin. Heute habe ich das auch mal gemacht. Unglücklich macht es jedenfalls nicht.
Am Morgen drinke ich immer ein frisch aufgegossenes lauwarmes Ingwerwasser.
mir war heute morgen nach zart gesalzenem leinölquark mit brezen. 

Hu, warst du in einem früheren Leben mal König oder wenigstens Graf, das sieht ja kapriziös aus.
Gestern morgen gab es bei mir Gemüsesuppe mit Reis (eigentlich auch nur, weil das Gemüsefach leer werden soll, bevor ich in Urlaub fahre und Gemüse und Reis waren von vorgestern noch da, wurden nur mit Wasser verlängert, gewärmt und mit dem Messerstab püriert) und ein Klacks Joghurt als Deko. Ich stelle fest, dass ich morgens ganz gern was warmes habe, aber eigentlich meist noch nicht wach genug zum Kochen bin
.

Das ist bei mir auch so. Mich belastet sogar simples Kaffeekochen. So eine Suppe wär mir zum Frühstück auch Recht, aber ans Kochen mag ich ja gar nicht denken.Ich stelle fest, dass ich morgens ganz gern was warmes habe, aber eigentlich meist noch nicht wach genug zum Kochen bin.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Habe einen passenden Faden gefunden
.
. Bisher bestand mein Frühstück immer aus Weißbrot/Brötchen (auch mal Vollkorn - egal) mit Marmelade/Honig/Erdnuss- oder Schokocreme, dazu ne große Tasse Tee (grün, schwarz, weiß, Gewürz, Ingwer, ...). Nun hatte ich beim letzten Purtreffen vergessen, was energiereiches einzupacken und hatte unterwegs mein übliches Problem. Die liebe fromme-Helene half mir aus der Misere
und gab mir was zu Denken mit. Ich ging nämlich davon aus, dass ich mich einfach nur trainieren müsste. Geht aber nicht, sagte sie, das hätte andere Ursachen wie Hypoglykämie oder so. Ende der Geschichte: jetzt esse ich morgens Haferflocken mit reichlich Yoghurt und etwas Obst und Süßmittel (ein Löffelchen Marmelade, Honig, Ahornsirup u ä) und merke gar nicht mehr, wann die zwei Stunden um sind
. Was die Unterzuckerung bei mir verursachte, weiß ich noch nicht genau - hatte ich bisher einen Eiweißmangel
?

So ähnlich ging es mir mein Leben lang. Vorweg: ich muss frühstücken, ohne kippe ich recht schnell um, bzw wird mir richtig richtig schlecht. Seit vielen Jahren lebe ich damit, dass ich pünktlich zwei Stunden nach dem Frühstück Kreislaufprobleme bekomme - Zittern, wackelige Knie, Schwindel, Nervosität, HungerMarmeladenbrot mag ich auch sehr gern, hält aber nur bis ca. halb elf, dann hab ich wieder Hunger.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Re: Abwechslung beim Morgenessen - Frühstück
nö. Brot ist einfack schneller verdaut als Müsli.
Naja, im Joghurt ist auch nicht soo viel Eiweiß. :-\Und Hypoglykämie entsteht dadurch, dass auf eine Kohlenhydratmahlzeit viel Insulin ausgeschüttet wird und Insulin sorgt dafür, dass Glucose in die Zellen aufgenommen wird und stoppt die Fettverbrennung. D.h. der Blutzuckerspiegel sinkt und man bekommt wieder Hunger. Wenn man mehr Fett und Eiweiß und kaum Kohlenhydrate isst, bleibt dieser Effekt aus, die Energieversorgung ist gleichmäßiger.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Also ich esse gerne Müsli mit saisonalem Obst und dazu Mandelmilch, bzw. Brötchen mit selbstgemachter Marmelade und dazu Kaffee. Im Sommer esse ich auch gerne frisches Weißbrot mit Schafskäse, Tomaten, Gurken, Eier, und Wassermelone.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Heute zum Frühstück zwei Scheiben Schwarzbrot1x mit Tomatenpürreé bestrichen1x mit Edbeermarmeladedazu OlivenGetränke: Apfel Direktsaft aus Reutlingen, Lecker.Kleine PauseZur Nachspeise ein frisches Brötcheneine Hälfte nur mit Butterandere Hälfte nur mir HimbeermarmeladeDazu ein KafiSo ging es gut gestärkt los, zur Hornissenumsiedlung.
Grüsse Natternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- naturquelle
Wenn du Obstsalat magst, alleine da kannst du sehr viel Abwechslung finden, bei den Rezepten. Es gibt so viele, such dir ein paar aus und schau welche dir am besten gefallen 

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
eine Scheibe mit Marmelade, 1 Scheibe mit Quark, ab und zu mal ein weiches Ei oder Rührei.Ich kann auch schon richtig deftig morgens frühstücken z.b. im Hotel am Büfett 

LG Heike