News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 94746 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016

Bienchen99 » Antwort #525 am:

Tomatenernte kunterbund :D
Dateianhänge
20160729_150111.jpg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #526 am:

Tomaten und Gurken
LG Heike
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #527 am:

Tomaten, Gurken und Zucchini.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
joachim

joachim » Antwort #528 am:

heute hab ich 10 kg Tomaten geerntet, die koch ich ein mit Sellerie und Zwiebeln und Gewürz, wenn ich dann Nudeln mache, kann ich ein Glas aufmachen ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #529 am:

Tomaten, Gurken und Zucchini.
Genau dasselbe, noch Salat und Bohnen dazu. Nun muss ich auch schon einmachen, wir kommen mit essen nicht mehr mit.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #530 am:

Eine Hand voll SommerfrüchteBild
July

July » Antwort #531 am:

Oh wie schön Emma Campanula:):)!!!!Ich habe geerntetBuschbohnen, Tomaten, Gurke Hoffmanns JohannaKartoffel Alexandra fürs MittagsessenStrohblumenSonnenblumenblütenFärbertagetesblütenAndrographis-Kraut zum Trocknen für PulverAustraliesches Zitronenblatt zum Trocknen für Teeein paar Aroniabeeren von der Hand in den Mundein paar Pflaumen von der Hand in den MundSonnige Grüsse von July
kaliz

kaliz » Antwort #532 am:

15,6 kg Tomaten2 kg Zucchini1,5 kg FisolenErdkirschen4 OkraBildUnd jetzt sind wir am Tomatensauce einkochen. Wir reduzieren sie auf gut die Hälfte ein um eine schön dicke Sauce zu bekommen.Vorgestern gab es die ersten (Roten) Rüben.Bild
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #533 am:

15,6 kg Tomaten2 kg Zucchini1,5 kg FisolenErdkirschen4 OkraUnd jetzt sind wir am Tomatensauce einkochen. Wir reduzieren sie auf gut die Hälfte ein um eine schön dicke Sauce zu bekommen.
Boah, jetzt schon so viele Tomaten :o. Viel Spass beim einkochen. ;)Sind das gelbe Beete die du zeigst? Die habe ich auch das erste Mal gesät, sind aber noch lange nicht soweit.
kaliz

kaliz » Antwort #534 am:

Ja, rote und gelbe und Chioggia (rosa, vor dem Kochen rot-weiß gestreift).Je heller die Rüben desto süßer sind sie. Ich mag es gerne sie im Salat zu mischen, dann hat man das Herbe der dunklen und die Süße der hellen Sorten.Mit dem Einkochen der Tomaten sind wir gestern noch fertig geworden. Mehrere Stunden im 6 und 4 Liter Topf gleichzeitig gekocht. 22 große Gläser sind es geworden. Damit sollten wir wieder eine Zeit lang auskommen. War aber sicher nicht die letzte große Tomateneinkoch-Aktion dieses Jahr. Die Pflanzen hängen noch voller Früchte von denen sicher bald wieder welche reif werden.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #535 am:

tolle Ernten von euch!Kalitz, du erntest immer große Mengen, wie gr0ß ist dein Gemüseland?heute auch mal einen Teil meiner Ernte:Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #536 am:

Wieder eine Salatgurke, allerdings aus Schwiegersohns Folienhaus auf einem Teil meiner "zweckentfrendeten" Gemüsebeete.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
kaliz

kaliz » Antwort #537 am:

@Chistina:Ich habe eine Selbsternteparzelle mit 80 Quadratmeter Fläche, Zusätzlich einen Kleingarten mit 9 m² Gewächshaus und 20 m² Gemüsebeet sowie eine weitere Anbaufläche wo ich momentan so um die 40 m² nutze.Die gestrige Ernte war komplett von der Selbsternteparzelle, wo die Tomaten besonders gut wachsen.Auf der zusätzlichen Fläche gedeihen Gurken besonders gut.Heute habe ich ein paar Okra, Tomaten, Erdkirschen, Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren geerntet. Das meiste davon direkt von der Hand in den Mund.3 Gurken habe ich auch geerntet und den Nachbarskindern geschenkt.Die Okra haben wir mit Speck umwickelt auf einen Spieß gesteckt und auf den Grill gelegt. Nächstes Jahr müssen wir mehr Okra anbauen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #538 am:

kaliz, da hätte ich gedacht, es wäre mehr, 80 qm und ein GH mit 9 qm habe ich auch. Hier wächst Kohl ganz besonders gut, von 6 Broccoliepflanzen haben wir schon 12 oder 13 Portionen geerntet, er macht laufend neue Seitentriebe, Spitz- und Blumenkohl gab es auch reichlich. Aber deine Tomatenernte ist beeindruckend, hier sind es seit ein paar Tagen täglich nur so 2 kg.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Conni

Conni » Antwort #539 am:

heute auch mal einen Teil meiner Ernte:
Schönes Bild! :D
Antworten