News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensienempfehlung (Gelesen 7436 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
jule76
Wildwuchs unter Aufsicht...:)

Hortensienempfehlung

jule76 »

Hallo ihr...:),neulich im Gartencenter bin ich schwach geworden und ließ zwei Hortensien in meinen Wagen purzeln: Hortensie Kanmara in rosa und Love you kiss aus der Hovaria-Reihe (ein botanischer Name lässt sich weder auf dem Etikett noch im Netz finden). Die beiden Diven stehen erstmal im Topf. Mal sehen, was ich mit ihnen machen. Nach einigem Surfen und Schnorcheln im Netz habe ich viele, viele tolle Züchtungen gesehen. Jedoch findet man wenig Informationen darüber, was sich bewährt und was nicht...^^. Daher wollte ich Euch fragen, welche eure lieblings-supertollste Hortensie ist und warum...:) Insbesondere Informationen zu Kalktoleranz (mein Boden ist tiefbasisch.. warum auch immer), Trockenheitsverträglichkeit, Wuchshöhe und Habitus finde ich spannend.Ich habe seit etlichen Jahren die Hydrangea arborescens "Annabelle" im Garten, bei weitem kein Geheimtipp und jedes Mal wieder zerfleddert. Aber sie wächst wie blöd und vermehrt sich und vermehrt sich. Ich bin gespannt...:)Grüße aus Leipzig,Jule
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re: Hortensienempfehlung

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

Annabelle vermehrt sich? Wie? Durch Aussaat?
Liebe Grüße

Jo
Henki

Henki » Antwort #2 am:

'Annabelle' produziert Ausläufer, wie ich gestern beim Roden feststellte.
jule76

jule76 » Antwort #3 am:

Ja, vermehrt sich über Ausläufer... abstechen, umpflanzen, fertig... Ohne große Zuwendung 100%-Anwachsrate.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4 am:

ja macht sie, so habe ich für mutter welche besorgt, einfach ausgerissen und die mit wurzel darann habe ich ihr gegeben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

Oh, darf sie bei mir gerne machen. Hatte ich noch nicht.
Liebe Grüße

Jo
haweha

haweha » Antwort #6 am:

Die "Adula Rose" müsste eine Nachfolgesorte von "Love you kiss" sein. Das gleiche Laub (bräunlich, sehr attraktiv) aber die Dolden größer, die Einzelblüten viel größer, und praktisch alles Tellerblüten, ganz wenig Kügelchen.
Dateianhänge
100_4781.JPG
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

"Tiefbasischer" Boden ist leider für keine Hortensie optimal. Bevor du auspflanzt, solltest du die Pflanzplätze gründlich mit sauren Humussubstraten aufbessern.Am besten werden bei dir vermutlich Hydrangea arborescens (siehe 'Annabelle') und H. paniculata wachsen."Blaue" Hydrangea macrophylla oder H. serrata benötigen einen niedrigen PH-Wert, um die Farbe zu halten. Ansonsten werden sie alsbald "schmutzig rosa" werden.'Love you Kiss' ist jedoch eine äußerst robuste Vertreterin dieser Hortensiengruppe, die auch kaum mit Farbveränderung reagieren wird.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #8 am:

Oh, darf sie bei mir gerne machen. Hatte ich noch nicht.
Das sind nur 2 Ausläufer der Annabelle, beim Nachbarn eingepflanzt im November 2015. Es reichen kleinste Abstecher. Hier im Garten wird gnadenlos gerodet.
Dateianhänge
IMGP1900.JPG
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #9 am:

Unser Boden hier ist auch alles andere als säuerlich und das Klima hart. Hervorragend hält sich bereits seit Jahren Hydrangea paniculata 'Early Sensation'.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
jule76

jule76 » Antwort #10 am:

Gibt es bei Dir Sorten, mit denen du schlechte Erfahrungen gemacht hast, was dann vielleicht mit dem basischen Boden zu tun haben könnte?
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #11 am:

Alle H.macrophylla kann man hier vergessen. Sie frieren trotz Winterschutz zu weit zurück und der Boden ist auch nicht ihrer. Ich bin allerdings auch nicht DER große VerpackungsFreund :-XWie das mit H.serrata ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
jule76

jule76 » Antwort #12 am:

Hier Fotos von meinen neuen Babys...:)Kanmara in rosaLove you kiss
obst

obst » Antwort #13 am:

Wenn die Blätter der Hortensien grüne Blattadern und hellere Zwischenräume (kann bis zum leuchtendem Gelb gehen) zeigen, ist das ein Anzeichen für zu hohe pH-Werte im Boden. Wenn die Blätter aufhellen, sollte man unbedingt versauernde Bodendünger ausbringen.Sehr gut geht es, einen großen Maurerkübel mit einigen Löchern zu versehen für den Wasserabzug, den Kübel einzugraben und dann mit unbehandeltem Naturtorf gemischt mit etwas körnigem Sand zu füllen. Auf diese Weise blühen sogar die blauen Hortensien unter sonst ungünstigen Bedingungen leuchtend blau.
obst

obst » Antwort #14 am:

Diese Hortensien auf den Bildern müssen unbedingt vor Spätfrösten geschützt werden. Wenn die Pflanzen zu treiben beginnen, darf es keinen Frost mehr geben, sonst sind die Blüten abgefroren. Diese Hortensien blühen auf zweijährigem Holz im Gegensatz zu den Rispenhortensien, die auf einjährigem Holz blühen. Hortensien, die auf zweijährigem Holz blühen, bilden in dem Jahr keine neuen Blüten, wenn die ersten Blüten abgefroren sind.
Antworten