News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenempfehlung erbeten (Gelesen 2752 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jule76
Wildwuchs unter Aufsicht...:)

Rosenempfehlung erbeten

jule76 »

Hallo ihr,im Herbst möchte ich mich an ein neues Beet wagen und brauche dafür ein paar Inspirationen. Es wird ein ca 8m langes und 2-3m breites Beet. Besondere Akzente sollen 3 oder 4 Strauchrosen werden. Der Standort ist günstig, nicht voll sonnig, aber gut 6h kommen zusammen. Ich stelle mir 1,5-2m hohe Rosen vor - Farbspektrum weiß - rosa - purpur, nix gelbes. Wichtig sind mir DUFT und ein kompakter Habitus. Mit Mehltau habe ich im Garten ganz selten, mit Sternrußtau immer mal ein bißchen ein Problem. Soll heißen, die Sorten müssen nicht super-mega-ADR-robust sein. Einmal- oder öfterblühend ist mir eigentlich egal. Ich persönlich mag dichtgefüllte und geviertelte Blüten lieber als die einfachen.Aus dieser Riege habe ich schon einiges im Garten: Gishlaine de Felingolde, Louise Odier, Rose de Resht, Angela, Frühlingsduft?, Stanwell Perpetual, Schneewittchen, Eden...Ein Haben-Will-Ding ist Boule de Neige, aber die ist - glaube ich - zu zart und wenig dominant für dieses Projekt.Ich bin gespannt...:)LgJulia.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rosenempfehlung erbeten

enaira » Antwort #1 am:

Hast du schon bei o-planten gestöbert?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
jule76

jule76 » Antwort #2 am:

Ich habe schon viel gestöbert...:)o-planten kenne ich noch nicht, schaue ich mir aber gern an. Danke für den Tipp.Erfahrungen von (mehr oder weniger versierten) Hobbygärtnern oder Endverbrauchern empfinde ich als hilfreicher und wegweisender als die Verkäuferangaben. Insbesondere zum Habitus findet man wenig. LgJulia.
enaira

enaira » Antwort #3 am:

Kann ich nachvollziehen.Dirk Bornemann ist allerdings kein Rosenverkäufer im gewöhnlichen Sinne...Schau dir mal seine Beschreibungen an, dann weißt du vielleicht, was ich meine.Und seine Rosen sind alle wurzelecht.
Liebe Grüße
Ariane

Sternrenette

Sternrenette » Antwort #4 am:

Schneewittchen ist hier sehr krankheitsanfällig und sehr zart vom Wuchs. Nie wieder. Rosa alba suaveolens erfüllt in dem Punkt alle Wünsche: robust, schön, kräftig im Wuchs.
jule76

jule76 » Antwort #5 am:

@enairaich habe das Duftrosenangebot von o-planten durchgestöbert und bin aus dem Sabbern nicht mehr rausgekommen. Wirklich eine Top-Empfehlung. Da werde ich bestimmt was bestellen.Danke nochmal für den Tip, hat meinen Rosenhorizont erweitert...:)
jule76

jule76 » Antwort #6 am:

@SternrenetteSchneewittchen ist bei mir auch eine Zicke, schwachwachsig und sternrußtauanfällig. Wir bauen um und die Sträucher müssen raus. Ich überlege, ob ich ihnen nochmal einen neuen Platz könne oder ob ich sie in den Rosenhimmel schicke. Aber ganz so verfluchen kann man die Sorte nicht: die Blüten sind wirklich sehr schön, sie blüht bei mir ziemlich gut nach (ist bei mir im Garten irgendwie ein Problem) und sie hat was von einer sterbenden, tapferen Schönheit, wenn sie in Sternrußtau-Jahren blattlos, aber mit 5 reinweißen Blüten dasteht.Die Suavelons hab ich auch im Garten, jedoch an einem ganz schwierigen Standort. Dort kann sie nicht schön werden. Es ist ungerecht, aber nochmal hole ich sie mir nicht... aber vllt ist es eine gute Idee, sie zu verpflanzen?... mal sehen.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #7 am:

Frühlingsduft ist klasse, wird aber an einem günstigen Platz 3 m im Durchmesser - aber spektakulär.
enaira

enaira » Antwort #8 am:

ich habe das Duftrosenangebot von o-planten durchgestöbert und bin aus dem Sabbern nicht mehr rausgekommen.
Das hatte ich erwartet, sein Angebot passt einfach zu deinen Wunschvorstellungen...Ich habe drei Pflanzen von ihm, kamen alle als kräftige Exemplare hier an und gedeihen gut.Allerdings versendet er nicht wurzelnackt, und die Töpfe sind dadurch deutlich teuer. Für mich hat es sich aber auf alle Fälle gelohnt.
Liebe Grüße
Ariane

jule76

jule76 » Antwort #9 am:

@SternrenetteFrühlingsduft ist wirklich einer meiner Lieblingsrosen. Was mir an ihr auch gefällt - neben Duft und Blüte- ist ihr schöner Habitus bis zum Ende der Saison. Klar, sie schiebt 2m langer Riesentriebe. Aber die kann man entweder umbiegen oder abschneiden, aber trotzdem ist der Strauch noch vorzeigbar. Andere schwächeln da mehr.
jule76

jule76 » Antwort #10 am:

@enairaAh, danke für den Tipp.Ich habe bin irgendwie stillschweigend von wurzelnackter Ware im Herbst ausgegangen. Hm, dann bestellt man bei ihm wohl am besten im Frühjahr... Und teurer wird es dann auch. Ich pflanze gern 3 oder 4 Pflanzen einer Sorte zusammen mit der Idee, eine möglichst kompakte Erscheinung zu erhalten - aber das geht dann um so mehr ins Geld. Aber wir werden sehen, die Gier ist geweckt...:))
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #11 am:

Im bot. Garten München stehen 4 dieser riesigen Sträucher. Erstens blühen sie sehr früh, zweitens haben sie urgesunde lackgrüne Blätter, drittens denke ich, dass sie sehr gut duften ( oder ich habs falsch in Erinnerung)
jule76

jule76 » Antwort #12 am:

Ja, der Duft ist der Hammer. In meinem Wildwuchsgarten sind auch die Rosenkäfer ganz verliebt in diese Sorte. Nach 2-3 Wochen Blüte findet man etliche grünglänzende dicke Käfer in die Blüten eingekuschelt, das sieht immer so aus, als würden die gerade im Rosenkäferhimmel schwelgen. Bei anderen Rosen passiert das nicht.
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #13 am:

Hallo, ich kann die Moosrose Cristata und die Damascenerrose Duc de Cambridge empfehlen.Beide Rosen sind bei mir ca. 2 m hoch, einmalblühend, wüchsig und gesund und die Blüten duften einfach toll.cristata - Duc de CambridgeDuc de CambridgeCristataVGRocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
jule76

jule76 » Antwort #14 am:

@rocknrollerSehr schöne Bilder. Wie alt ist der Duc auf dem Bild? Die Rose sieht etwas "unordentlich" aus...:D
Antworten