Pyrrosia muss bei mir auch unbedingt noch Einzug halten - es stehen schon einige auf meiner Wunschliste. Die starke Zeichnung der Blattrippen ist einfach hinreissend!Meine Farnsammlung wächst seit meinem Einzug ohnehin unaufhaltsam und dieses Jahr besonders. Ach, immer diese Verführungen auf einschlägigen Seiten... und hier sowieso... und dann entdeckt man immer neue Anbieter... schrecklich schön!Aber Farne passen eben auch gut in meinen Waldteil des Steilhanges.
das beruhigt mich jetzt, mir schoss nur "hasenpfotenfarn" durch den kopf, aber gugeln mochte ich nicht...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schade das man nur immer ein Bild einstellen kann.2.Farn
Könnte ein Polystichum setiferum 'Proliferum' sein.Nr. 3 kann ich so nichts dazu sagen. Ein Moosfarn (Selaginella spec.) ist auch noch mit dabei.Stehen die Farne ganzjährig draußen oder drinnen oder kommen sie im Winter rein? Woher hast du sie?
Schade das man nur immer ein Bild einstellen kann.2.Farn
Könnte eine sehr filigrane Variante von Polystichum setiferum sein... evtl. 'Plumosum-divisilobum Baldwinii', allerdings irritiert mich etwas die Stellung der einzelnen Fiedern, da sie bei den Plumosum-Divisilobum Formen eigentlich Dachziegelartig stehen... ???Sieht jedenfalls sehr schön aus!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Pyrrosia sind ja toll! :DBristle hatte sie mir schonmal empfohlen und es wäre hier im Hinterhof vermutlich auch einen Versuch wert, aber noch mehr Vielfüßler im Garten, währe wirklich nicht sehr vernünftig...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke, aber ich hab hier noch eine Kiste mit neuen Farnen stehen, die noch ein Plätzchen bekommen müssen... Polypodium 'Cambricum Prestonii' und Adianthum x tracyi bekommen die letzten Plätze in der vorderen Reihe.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo Dieter, kann es sein, dass alle drei Zimmerfarne sind?Beim 2. dachte ich an Nephrolepis, ein Zimmerfarn, von dem es auch ganz stark gefiederte Formen gibt, der 3. ist entweder links auf dem Foto Selaginella, keine Ahnung, welche Art (oft als Zimmerpflanzen verkauft) und rechts wieder Davallia, die "Pfötchen" kann man ganz rechts oben sehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela