News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 458487 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
gibt es eigentlich im glashaus einen zimmerfarnthread?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Der sieht wirklich interessant aus!Aotearoa hat geschrieben:Das ist der Polystichum, von dem der Meristem-Vermehrer aus den USA eine Bulbe und Sporen mitgenommen hat.Kannst Du mal eine Ganzkörperaufnahme von dem probieren?
Hier das Ganzkörperfoto - besser geht es leider nicht.
Das ist Athyrium cyclosorumDiese Wedel sind 1,70 m hoch
Dryopteris formosanaer steht nicht sehr gut - unter dem Mammutbaum.
Dryopteris niponenseEr treibt immer als letzter aus - im Hochsommer
Hallo bristlecone,meine Farne stehen im Wintergarten einige habe ich aus dem Botanischen Garten.LGDieter
Viele Grüße Dieter
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Und ich war nur auf Freilandfarne aus, dachte, um die ginge es hier. Tja...Davallia kenne ich ganz gut, ist einer der ersten Farne gewesen, den ich gepflegt habe.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Eigene Erfahrungen, nehm ich an?Hier war das kälteste, was die P. lingua bislang aushalten mussten, knapp -12 °C, unter einer Laubdecke. Das war kein Problem.Aber es kommt natürlich hinzu, dass es hier im Sommer merklich wärmer und die Vegetationsperiode insgesamt länger ist als bei dir.Pyrrosiazu kalt hier
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich auch... ein paar Frostgrade verträgt Davallia schon und es soll sogar Arten geben, die in Zone 8 ein versuch wert sind. Ic h hab nur eine nicht winterharte Art von La Palma und das gute Stück ist bald Bristles Problem...Und ich war nur auf Freilandfarne aus, dachte, um die ginge es hier. Tja...Davallia kenne ich ganz gut, ist einer der ersten Farne gewesen, den ich gepflegt habe.

Nicht winterharten Farne bzw. die die nicht im Garten kultiviert werden, sollten bitte zukünftig im Glashaus besprochen werden. Die Informationen ob Wintergarten oder Freiland und woher sie ursprünglich stammen, helfen bei einer möglichen Bestimmung ungemein...kahey hat geschrieben:Hallo bristlecone,meine Farne stehen im Wintergarten einige habe ich aus dem Botanischen Garten.LGDieter

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Dann muss Hausgeist ja demnächst seine Farne im "Glashaus" zeigen, während die Nordlichter von der Küste und die verwöhnten Westdeutschen hierbleiben dürfen.Duck' und weg!Nicht winterharten Farne bzw. die die nicht im Garten kultiviert werden, sollten bitte zukünftig im Glashaus besprochen werden.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das verstehe ich nicht oder es ist mal wieder was internes, das man nur versteht, wenn man alles mitliest, was ich nicht mache...Dann muss Hausgeist ja demnächst seine Farne im "Glashaus" zeigen, während die Nordlichter von der Küste und die verwöhnten Westdeutschen hierbleiben dürfen.Duck' und weg!Nicht winterharten Farne bzw. die die nicht im Garten kultiviert werden, sollten bitte zukünftig im Glashaus besprochen werden.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Eine verwöhnte Westdeutsche hat Davallia mariesii und eine nicht identifizierte Davallia, als Zimmerfarn erhalten, seit Jahren problemlos im Garten. ;)Sonnenverwöhnt ist hier niemand, im Gegenteil 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Pellea rotundifolia (eigentlich Zimmerfarn) hat schon mal einen Winter (naja) geschafft
Adiantum hispidulum (eigentlich Zimmerfarn) hab ich vor kurzem ausgepflanzt

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hm, na so schwierig ist das doch eigentlich nicht... was ausgepflanzt ist (oder wenigstens draussen geschützt überwintert), wird hier besprochen und die Mimöschen im Glashaus.Das 'Problem', dass einige in privilegierteren Gegenden leben (oder mutiger bei Auspflanzexperimenten sind), haben wir doch auch bei anderen Pflanzenlieblingen. Ich kenne das Problem mit der sehr unterschiedlichen WH z.B. aus den Kamelien-Threads...
gehölzverliebt bis baumverrückt