News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
[SUCHE] Ausgewachsenen Dill (Dolden samt Stängel) (Gelesen 3800 mal)
Moderator: Nina
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
[SUCHE] Ausgewachsenen Dill (Dolden samt Stängel)
Wer von Euch hat zu viel Dill im Garten und könnte ihm für mich a/ weiter wachsen lassen oder b/ bereits jetzt abernten?Ich habe hier Null Chancen ihm selbst anzubauen und habe mir daher die Stängel (samt Dolden) bereits besorgt. Leider, wie es sich jetzt zeigt, bräuchte ich wesentlich mehr davon :(Gegenleistung wird per PN geklärt!
Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: [SUCHE] Ausgewachsenen Dill (Dolden samt Stängel)
Nach zwei PNs weiß ich: Ich war möglicherweise zu kryptisch:Solche Dill-Stängel und einige Dolden braucht man, wenn man Salzgurken einlegt. Auf den Wochenmärkten hier gibt es Dill in dieser Form nicht, verdammt! Und mein GG, ein "Essiggurken-Germane", schickt sich gerade an, den Inhalt des ersten Steintopfes zu verschlingen. Mit diesem Tempo habe ich nicht gerechnet. Nun, kein Dill keine Salzgurken. Ich brauche Nachschub! :)Hat jemand bei sich auf dem Markt diese Bündel gesehen?
Aster!
Hm. Es steht ziemlich viel Dill hier und ich würde Dir gern was abgeben, bin aber nicht sicher, ob das, was hier steht, dem entspricht, was Du brauchst. Der, der jetzt Dolden hat, setzt schon Samen an - grün ist da nicht mehr viel. 

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hi Conni,schaue mal, so kann er aussehen. Noch bräunlicher wird nicht mehr geeignet.Der, der jetzt Dolden hat, setzt schon Samen an - grün ist da nicht mehr viel.
Aster!
Ich schau morgen mal, wie es im Moment aussieht (wieviel es wirklich gibt und wie er aussieht) und meld mich dann noch mal.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Alternativ kann man auch Fenchelblüten zu dem Zweck nehmen. 

Ich hab Dillsaat im Russenladen bekommen. Mein Dill ist leider dem Dauerregen und einer Pilzerkrankung zum Opfer gefallen.
Hier gibt es samstags auf dem Markt jede Menge dieses Dills. Kann ich dir besorgen, wenn du magst. 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hier in Berlin schmeißt Dir das jeder Discounter hinterher. (Lidl,Aldi,Netto,Norma....Kaufland)Im Moment ist Bohnenktaut schwierig.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Mein GG liebt die Salzgurken extrem! Aber nicht mal das Argument hätte ihm – auch nur paar Kilometerchen in Richtung Berlin – bewegt!Hier in Berlin schmeißt Dir das jeder Discounter hinterher.

Aster!
Warum kannst Du keinen Dill anbauen?Wenn der Boden nicht taugt, mach es wie ich.Ich habe mal vor Jahren im Balkonkasten was ausgesät und werde es nicht wieder los.Schau mal:LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ganz simpel: Schattiger Garten, kein Balkon :)Für nächstes Jahr werde ich die Dörfer der Gegend auskundschaften. Einmalig und in Notlage geht so ein Versand, aber Jahr für Jahr wäre es ein bisschen bla-bla!Warum kannst Du keinen Dill anbauen?

Aster!
- Nemesia Elfensp.
Moin Schantalle :)zu Deinem Trost - Du bist nicht die Einzige, die ausgewachsenen Dill fürs Gurkeneinmachen braucht
und nur schwer bekommen kann.Schwiegermutti hatte das Problem in 2014 auch ausgeprägt (da konnte ich helfen).Sie konnte sich dann in 2015 durch einen netten Zufall bei einer Sportfreundin in deren Garten bedienen und hat nun dieses Jahr keine Gruken eingemacht - wie gut, den in unserem Garten wollte der Dill dies Jahr nicht so recht und genau so war es auch wieder bei meiner Gartennachbarin. Ich selber habe das Problem auch nur behelfsmäßig gelöst und reichlich gefrohrenen Dill fürs einmachen genommen (das Ergebnis ist so "Naja
" )Du siehst also, Du bist nicht allein
mit dem Problem
.Wenn Du also tatsächlich an reichliche Mengen einmachtauglichen Dill kommen kannst, dann lohnt es auch, diesen fix und fertig fürs einmachen, einzufrieren - nach dem Motto: "Was man hat, hat man"
. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, den der nächste Dill-Engpass kommt bestimmt ;DLGvon Nemi

Wir haben nur dieses eine Leben.