News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im August (Gelesen 30973 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Was blüht im August

lerchenzorn » Antwort #15 am:

mpf >:( Sch... G...Wenn ich mich dort abmelde, sehe ich die eigenen Bilder hier im Forum auch nicht mehr.Kurz nach dem Einstellen ging das noch. Komischer Laden, der das Einbinden so kompliziert oder unmöglich macht.Bin ich zu blöd oder sind die es?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #16 am:

So. Jetzt sind auch die Lysimachias weg, obwohl ich weder an den Bildern auf der Plattform noch am Post etwas geändert habe.Mein Eindruck: Bei G... hat jemand die Hände an den Tasten, der nichts als Chaos stiftet. Oder es haben da überhaupt zu viele die Händen an den Tasten.Das war´s dann wohl für mich bei denen. Mist.
Inken

Inken » Antwort #17 am:

*übernimmt mal schnell* ;)Es blüht immer noch Phlox.Bild 'Bornimer Nachsommer'
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #18 am:

8)Du Glückliche. ;)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #19 am:

Bei mir blüht tatsächlich auch mal ein Phlox, leider ist das Schild weg...trotzdem freu ich mich...PhloxBildund...ich meine A. novae Herbstschnee...Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #20 am:

Die Aster ist aber früh dran.Bei meinen dauert es noch...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
botaniko †

botaniko † » Antwort #21 am:

Hallo,sehr schöner Phlox, tolle Farbe, man kann ihn förmlich riechen.Herzlicher Gruß
enaira

enaira » Antwort #22 am:

Der Regen hat aufgehört, und ich konnte mal schauen gehen, was so alles blüht...Teufelsabbiss - weiß gar nicht mehr, wo der herkommt.BildDiese Löwenmäulchen sind Nachfahren einer bunten Pflanze, die vor 3 Jahren mal gekauft hatte. Interessant, wie viele verschiedene Farben da nachgekommen sind! :DBildDas soll 'Crème de Cassis' sein, aber irgendwie hatte ich mir die etwas anders vorgestellt. Wer hatte die nochmal?BildDie Wilde Karde ist schon am Abblühen.BildUnd hier ist die Blüte komplett durch.Bild
Liebe Grüße
Ariane

lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #23 am:

Schöne Kleinigkeiten. Dein Teufelsabbiss gefällt mir. Ich habe ein wenig gestöbert und dabei unter den deutschen Versendern keine Quelle für Succisa pratensis 'Nana' gefunden. Kannst Du Dich gar nicht erinnern, woher der war?
enaira

enaira » Antwort #24 am:

Absolut keine Idee. Muss mal alte Rechnungen durchforsten.Aber ich vermute eher, dass er aus Südtirol mitgewandert ist...Bis zu diesem Jahr war es immer nur ein kleines Stückchen, das ums Überleben kämpfte.In diesem Jahr legte er richtig los.Vielleicht braucht er es etwas feuchter?Steht im Steingarten, Sonne ab Mittag...
Liebe Grüße
Ariane

lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #25 am:

Dauerhaft trocken ist vermutlich nicht günstig. Kommt ja aus den wechselfeuchten Moorwiesen.Die Art in normaler Größe habe ich im Moorbeet, zwischen feucht und zeitweise nass.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #26 am:

ja, die Art, Succisa pratensis wächst und blüht im Herbst noch hier in den Auenwiesen des Odenwaldbachs. Die meisten Exemplare stehen dort, wo auch die Flatter-Binse, Juncus effusus, wächst. Immer wollte ich sie im Wiesengarten ansiedeln. Tolles Exemplar enaira!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #27 am:

schöne Doldenblüten - sehr schönes Bild mit den Mohnkapseln - was für eine Art?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #28 am:

Dauerhaft trocken ist vermutlich nicht günstig. Kommt ja aus den wechselfeuchten Moorwiesen.Die Art in normaler Größe habe ich im Moorbeet, zwischen feucht und zeitweise nass.
lerchenzorn hat geschrieben:Schöne Kleinigkeiten. Dein Teufelsabbiss gefällt mir. Ich habe ein wenig gestöbert und dabei unter den deutschen Versendern keine Quelle für Succisa pratensis 'Nana' gefunden. Kannst Du Dich gar nicht erinnern, woher der war?
Das habe ich auch bei Anblick des Fotos gedacht. Den hatte ich auch einmal am etwas trockeneren Beetrand, ist aber nach einigen Jahren verschwunden. Wegen Trockenheit? Oder eh nur kurzlebig?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #29 am:

Succisa pratensis in der Wildform ist im Garten sehr langlebig. Vermutlich darf er wirklich nicht völlig austrocknen.Ein von nicht zu massiven Begleitpflanzen (bei mir z. B. Potentilla erecta, Andromeda polifolia, Erica tetralix, Primula rosea) gut durchwurzeltes Moorbeet scheint eine ausgeglichene Bodenfeuchte zu bieten.Kennt jemand eine Bezugsquelle für die 'Nana'-Form?
Antworten