News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neues Zuhause für Goldstern gesucht (Gelesen 2281 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Viridiflora

Neues Zuhause für Goldstern gesucht

Viridiflora »

Hallo liebe Rosenfreunde,ich suche ein neues Zuhause für die Kletterrose Goldstern. Wer hat Interesse ?LGViridiflora
marcir

Re:Neues Zuhause für Goldstern gesucht

marcir » Antwort #1 am:

Für eine neue Rose gibt es bei mir immer Platz, viridiflora. :P Ich wohne ja auch nicht weit weg. Da ist das Abholen/Bringen unproblematisch.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2 am:

Super ! Dann muss ich das arme Ding nicht mal in ein Postpaket quetschen.Ich melde mich bei Dir, wenn ich die Rose rausgenommen hab. Leider ist der Boden im Moment noch beinhart gefroren... :(LGViridiflora
marcir

marcir » Antwort #3 am:

:) Toll Viridiflora. Freue mich. (Liebe Sonne scheine, scheine!).Wollte vor ein paar Wochen eine Rose versetzen. Nach 5 cm stiess ich auf was hartes. ??? Nanu, Stein? :o Ja, Stein und Bein gefrorene Erde. Diese Rose beginnt gelb zu blühen und kippt dann in ein rosepink um, wunderbar. Es ist aber ein gelbes Beet und so stört sie mich dort. Voilà, mit Deiner wäre also bereits Ersatz da. Kannst ja vielleicht auch was von mir brauchen. Bis dann, liebe Grüsse marcir
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #4 am:

Dass Dich der Farbumschlag stört, verstehe ich vollkommen. So was macht mich jeweils auch ganz kirre. Da hat man klare Vorstellungen, wie ein Beet aussehen soll, und dann dieser "Störfaktor"... >:(Um was für eine Sorte handelt es sich denn ?Also, Goldstern war bei mir immer rein goldgelb und nicht verblassend.Eigentlich gefällt er mir ja immer noch, aber da ich den Garten in diesem Frühling komplett umkremple (schwitz), ist einfach kein Platz mehr für das gute Stück. Im neuen Gelbbereich kann ich keine Kletterrose reintun. Und wenn Du so fragst: Du hast nicht z u f ä l l i g ein paar weisse Immergrün oder Elfenblumen übrig *ganzliebundschüchternfrag* :-[LGViridiflora
marcir

marcir » Antwort #5 am:

:) Liebe Viridiflora danke für Deine Antwort und Dein Pflanzenverständnis, das tut gut.Den ganzen Garten umkrempeln? Auweia! Da hast Du aber was vor. Ist er gross, Dein Garten? Schwitz!- Lieber Du als ich. (Wobei, - was ich auch noch alles vorhabe, geht auf keine Kuhhaut, auch schwitz!).Weisse Immergrün habe ich leider keine (nur blaue). Im Augenblick habe ich rausgenommen: Knötterich-Staude wunderbares Weinrot, einfach tolle Farbe, aber nun zu gross, deckt mir die erst Klein-Rosen zu. Dann Taglilien gelb, Scabiosen-Staude, weinrot, der gleiche Ton wie der Knötterrich, stehen nebeneinander. Helleborus aber ganz klein 2jährig, rot- und weiss- blühend (blühen wahrscheinlich nächstes Jahr erstmals. Monarden (Indianernessel, lila, weinrot, und weiss. Färberkamille gelb, Eselsohren, Brandkraut. Diese Stauden kann ich alle teilen. Hostas diverse, wobei ich letztes Jahr viele fortgeworfen hatte, weil sie niemand wollte und sie zu gross wurden. Storchenschnäbel pink und violett mit schwarzem Auge (aber leider nur ein ganz kleiner Ableger). Zierschnittlauch usw...... Komm einfach vorbei, nimm ein grosses Auto und liess alles aus, was Du willst. Alle Stauden sind zwei bis 4 jährig und ich kann und muss sie alle teilen. Ich kann Dir unmöglich den ganzen Garten aufzählen. Also sags oder komm einfach. LG marcir
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Viridiflora hier noch ein Foto von Orange Floorshow. Da kannst Du auch gleich den Unterschied von Orange zu Rosa sehen. Stimmt, nicht gelb sondern orange war sie. Hätte auch noch reingepasst. (Ich meine ins Beet).
Dateianhänge
Orange_Floorshow_HR_3102_079.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

marcir, ich hoere dass die Floorshow-Rosen etwas zum Mickern neigen, stimmt das mit deiner Erfahrungen ueberein?
marcir

marcir » Antwort #8 am:

:) @Jedmar: bei meiner ist das so, ich denke mir, weil sie nur halbtags Sonne hat. Das wird nun aber besser, irgendwo werde ich schon einen Sonnenplatz für sie finden. Leider ist dort immer noch alles Stein und Bein gefroren, jetzt wäre eine gute Gelegenheit gewesen, bei diesem sonnigen Wetter. ??? ;D
Antworten