News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildschweine (Gelesen 9771 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Lilo

Wildschweine

Lilo »

Buhää!! - die Wildschweine waren da :'(Heute nach der Arbeit bin ich nochmal in den Garten, um schnell noch was einzupflanzen. Da sehe ich schon beim Aufschließen, dass die Wildschweine mein großes Staudenbeet am Eingang links gemacht haben.Sie waren scharf auf die Tulpenzwiebeln. und weil ich die Zwiebeln immer unter Stauden setze, damit ich beim Pflanzen keine Zwiebeln zerteile, waren die Stauden insbesondere Iris und Hemerocallis rausgeschmissen.Ein schwerer Rückschlag ---Aber ich bin selber schuld, denn die Schlupfe waren dort wo ich es versäumt habe den Zaun mit Baustahlmatten zu sichern.Ich habe dann innerhalb zweier Stunden zuerst grob die Pflanzen wieder reingescharrt, dann die Löcher verrammelt und anschließen versucht zu retten was zu retten ist und nochmal ordentlich gegossen, es wurde bereits dunkel.Jetzt ist Wache schieben angesagt. Wenn die Mistviecher es erst einmal geschafft haben einzudringen, bilden sie sich ein dies sei ihr gutes Recht. Und dann braucht es langen Atem um Überzeugungsarbeit zu leisten. Bitte, tröstet mich mal.
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Buhää!! - die Wildschweine waren da

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Dampfmüllertrost!Was brauchst du?
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
kazi

kazi » Antwort #2 am:

Och nö, Lilo. Was haben sie denn alles angestellt/verwüstet?
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

haben sie dir viel kaputt gemacht, Lilo ?
Lilo

Re:Heul - die Wildschweine waren da

Lilo » Antwort #4 am:

Ja, ich war zu schnell beim ersten Mal und habe das Posting abgeschickt bevor ich den Text erfasst hatte. Jetzt habe ich es geändert. dort könnt ihr nachlesen was passiert ist.Danke, den Dampfmüllertrost kann ich gut gebrauchen, besonders weil Herkules für die Woche auf Geschäftsreise und nicht erreichbar ist.Ach Kazi, ich war doch so stolz auf mein Meer roter und orangner Tulpen, es ist hinüber, dieses Jahr kann ich vergessen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Lilo Du Arme! :'( So ein Jammer, daß jetzt die Zwiebeln und die Stauden in Mitleidenschaft gezogen wurden. :( Kannst Du da nicht vielleicht irgendwas anbringen, was die akustisch vertreibt?
kazi

kazi » Antwort #6 am:

Mensch das tut mir leid. :'( Weiß gar nicht wie man Dich jetzt trösten kann. Hoffentlich überlebt sonst alles, auch wenn es mit der Tulpenblüte traurig aussieht.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #7 am:

oh je :'( :'( :'( das tut mir leid, kannst Du nicht die Jäger alarmieren?
thomas

thomas » Antwort #8 am:

oh je :'( :'( :'( das tut mir leid, kannst Du nicht die Jäger alarmieren?
Jäger alarmieren? ??? Mir tuts auch leid, aber Wildschweine muss man deswegen nun wirklich nicht abknallen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #9 am:

doch, wenn´s zu viele sind, und es sind zu viele :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Lilo, ich könnte dir nur anbieten , dass ich bei dir singe, das würde sie akustisch vertreiben! Dich mit Sicherheit auch..... ;D ;)
Silvia

Silvia » Antwort #11 am:

Bitte, tröstet mich mal.
Das ist wirklich ein herber Schlag! :-\ Aber die Stauden wachsen bestimmt wieder an und blühen noch. Es ist ja erst März. Um die Zwiebeln ist es aber schade! Verfressene Bande!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Jedmar

Jedmar » Antwort #12 am:

Ooooobeliiiiiiix!
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #13 am:

Kannst Du da nicht vielleicht irgendwas anbringen, was die akustisch vertreibt?
Hundegebell! Kannst du keinen ausleihen, der gerne mal in deinem Garten in einer Hundehütte übernachten würde?Ansonsten: Obelix jagt Wildschweine mit der Faust. Ich :-X bin ebenfalls schon als Kind ...Gib deinem Herkules (Dampfmüllergrüße!) mal ein Schlückchen Zaubertrank. Wenn er zurück ist.Und ruf den Jagdpächter an! Wildschäden sind entschädigungspflichtig.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Hempassion

Hempassion » Antwort #14 am:

Mensch Lilo, ich hatte zwar noch nie mit dir zu tun, aber eine ganz tröstliche Umarmung von mir. Ich kann mir total gut vorstellen, wie frustrierend und traurig das ist, besonders, da die tausendfache Tulpenblüte in meinem Garten im Frühjahr auch immer mein absoluter Stimmungsheber ist!!! Ich hab ja keine Ahnung, wie intelligent Schweine sind, aber vielleicht waren sie ja trotzdem dumm genug und haben dir noch ein paar letzte Mohikaner übrig gelassen. Ich würde es dir wünschen!!! Und um die Hems brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die halten alles aus, und wenn die Wettertendenz der letzten beiden Tage weiterhin bestehen bleibt, packens auch alle anderen, ganz bestimmt!Ich drück dir jedenfalls ganz fest alle verfügbaren Daumen!!!Hempassion
Antworten