News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alten Kirschbaum veredeln (Gelesen 5659 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
wintersaat

Alten Kirschbaum veredeln

wintersaat »

Wir haben 2 Kirschbäume im Garten - der eine sehr süß - der andere sehr sauer. Ich liebe Süßkirschen, doch leider ist der Süßkirschbaum sehr kränklich und wird vermutlich nicht mal mehr 1 Jahr überleben. Kann ich den Sauerkirschbazm mit einem Ast vom Süßkirschbaum verdeln und den Süßkirschbaum auf diese Art "retten"? Beide Bäume sind mehr als 25 Jahre alt.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Alten Kirschbaum veredeln

cydorian » Antwort #1 am:

Siehe hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=23274.0Bei alten Bäumen ist das sowieso passé.Neuen pflanzen.
obst

obst » Antwort #2 am:

Wenn die Sorte erhalten werden soll, kann man auch eine Unterlage besorgen (z.B.bei Ritthaler) und die alte Sorte darauf veredeln. Kirschen wachsen sehr leicht an.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Du kannst die Kirschsorte auch auf einen neuen Baum veredeln lassen, manche Baumschulen machen das. Oder bei Baumschule Eggert, da bekommst Du Ende August dein neues Bäumchen zugeschickt, wenn du im Winter davor Reiser hinschickst.Die Reiser kann man in einem Luftpolsterumschlag hinschicken.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Meistens sinds eh nur Standardsorten, die man auch bestimmen kann. Hat man den Sortennamen, kommt man schneller wieder zu einem neuen Baum und kann auch direkt nach Fällung den Neuen pflanzen. Bäume kann man nicht wie einen USB-Stick mal eben schnell kopieren.Bei einem nur 25 Jahren alten kranken Kischbaum würde ich mich aber zunächst fragen, ob ich genau diese Sorte wieder haben will. Dasselbe Monilia- und Schrotschusswunder, sterbend viel zu früh für eine Kirsche, nochmal zu pflanzen ist nicht sinnvoll. Anders, wenn er nur durch äussere einmalige Einflüsse beschädigt wurde (Blitzschlag, Bauarbeiten), dann spricht nichts gegen dieselbe Sorte.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #5 am:

Okulieren geht fas immer.
Antworten