News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stillleben, Gedankenspiele, ... (Gelesen 263827 mal)
Re: Stillleben, Gedankenspiele, ...
*stellt einen hochoffiziellen Antrag, nach ihrem Ableben an den Füßen aufgehängt zu werden, wenn dabei sowas Schönes rauskommt* 

;Dfruchtdeko je nach jahreszeit!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
;DMich stopft Ihr bitte in Zitronen & kippt ne ordentliche Flasche Rum drüber, bitte!
Vielleicht etwa so: Dekoration ist aus meiner Sicht oftmals austauschbar, in jeder Gartenzeitschrift o.ä. findet man schön zusammengestellte Dekorationen, oft auch wiederholt.Stillleben (auch in der Fotografie) sollten eigentlich etwas mehr erzählen, zuweilen auch im übertragenden Sinn, also symbolisch für etwas stehen.Also reine Foodfotos z.B. sind nicht unbedingt gleichzeitig Stillleben, wenn nicht noch etwas spezifisches hinzu kommt.Pauschal läßt sich das kaum erklären.Was ist nur Dekoration und was ist ein Stilleben, das war doch die Frage, von Malerei mal abgesehen.
Werde ich ausführen - bestimmte Farbe für den Strickfromme-helene hat geschrieben:*stellt einen hochoffiziellen Antrag, nach ihrem Ableben an den Füßen aufgehängt zu werden, wenn dabei sowas Schönes rauskommt*

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
No, da vertraue ich voll auf euren Sachverstand. :DUnd das bitte danach.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jedenfalls ist nach meinem Dafürhalten das Tottierthema erschöpfend durchgekaut worden. Sollte fürderhin Diskussionsbedarf bestehen, so möchte ich höflichst darum bitten, dies an anderer Stelle weiterzuführen. Vielen Dank!

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
oder Nach dem Tod mal Couchtisch sein?*stellt einen hochoffiziellen Antrag, nach ihrem Ableben an den Füßen aufgehängt zu werden, wenn dabei sowas Schönes rauskommt*

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
aus der arbeitsecke (nicht bewusst dekoriert)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Der Unterschied zwischen Dekoration und Stillleben ist ziemlich himmelweit...Für mich bedeutet das ergänzende zweite Wort "Gedankenspiele" eine wesentliche Erweiterung des Themas hier. Emma hat ja in den berühmten "Uwe"- Posts deutlich gemacht, wie solche Spiele z.B. zu verstehen wären (die findest du ziemlich am Anfang des Threads, toto.)Mein Foto ist übrigens nicht photogeshoppt. Oder was meintest Du mit Collage?Hilfreich wäe vielleicht in diesem thread, den Begriff "Stillleben" genauer zu definieren (wiki 1.-2. Satz).Die meisten Bilder hier sind vielleicht schön, aber wohl kaum Stillleben.Ich hatte nicht den ganzen thread gelesen, sondern nur EmmaCampanulas Bild gesehen und ging damit davon aus, dass Stillleben im Sinne s.o. gemeint sind. Sind damit dann hier auch Fotocollagen wie von RosaRot gemeintOder brainstorming? EmmasC.´s Bild mit Maus ist für mich Stillleben im besten Sinne.Die Gummibärchen eher nicht ;)Ich denke, es gibt einen Unterschied zw. Stillleben und Dekoration.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ #1402: cüpli?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Auch ohne PS kann ich mit dem Bild nicht viel anfangen, es berührt mich nicht, ist mir zu chaotisch, sorry. Habe es mir nochmal wirklich lange angeschaut.Auch den thread habe ich mir nun fast ganz angesehen. Aus meiner Sicht gibt es nur sehr wenige Bilder, die einem Stillleben gerecht werden. Meist sehe ich Dekorationen. Und Gedankenspiele erkenne ich noch weniger. Natürlich ist das Ansichtssache, jeder mag etwas anderes darunter verstehen.... das ergänzende zweite Wort "Gedankenspiele" eine wesentliche Erweiterung des Themas hier. Emma hat ja in den berühmten "Uwe"- Posts deutlich gemacht, wie solche Spiele z.B. zu verstehen wären (die findest du ziemlich am Anfang des Threads, toto.)Mein Foto ist übrigens nicht photogeshoppt. Oder was meintest Du mit Collage?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann ist dieser Thread eben nichts für Dich. So what?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Genau... immerhin habe ich das "jetzt schon" mitbekommenDann ist dieser Thread eben nichts für Dich. So what?

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danach, ob Du mit dem Bild etwas anfangen kannst oder nicht, habe ich nicht gefragt, sondern warum "Collage". Collage ist ein terminus technicus, aber nicht unbedingt ein Synonym für chaotische Bildgestaltung. Aber egal...Was verstehst du denn unter Gedankenspielen?Auch ohne PS kann ich mit dem Bild nicht viel anfangen, es berührt mich nicht, ist mir zu chaotisch, sorry. Habe es mir nochmal wirklich lange angeschaut.Auch den thread habe ich mir nun fast ganz angesehen. Aus meiner Sicht gibt es nur sehr wenige Bilder, die einem Stillleben gerecht werden. Meist sehe ich Dekorationen. Und Gedankenspiele erkenne ich noch weniger. Natürlich ist das Ansichtssache, jeder mag etwas anderes darunter verstehen.... das ergänzende zweite Wort "Gedankenspiele" eine wesentliche Erweiterung des Themas hier. Emma hat ja in den berühmten "Uwe"- Posts deutlich gemacht, wie solche Spiele z.B. zu verstehen wären (die findest du ziemlich am Anfang des Threads, toto.)Mein Foto ist übrigens nicht photogeshoppt. Oder was meintest Du mit Collage?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Das hätte ich jetzt nicht gewusst. Danke für die Erklärung.Ganz einfach: die Spiegelung sieht - für mich - unnatürlich aus, wie eingesetzt.Der Rest des Bildes hat für mich keinen Bezug dazu, zumal für mich auch nicht identifizierbar bzw. nachvollziehbar.Für diesen thread - sowie EmmaC. ihn begann - mit ihrer fantastischen(wow!) "Märchenwelt" (??) - mag das alles völlig richtig sein.Ich bin einfach nur dem Begriff "Stillleben" gefolgt, nicht mehr und nicht weniger... und bin offenbar falsch hierCollage ist ein terminus technicus, aber nicht unbedingt ein Synonym für chaotische Bildgestaltung. Aber egal...