News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 458656 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

Henki » Antwort #2850 am:

;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2851 am:

heute kam das vorerst letzte farnpaket dieses jahres, endlich. ein ergebnis: eine korrekte nachlieferung, und meine bevis-vergleichssammlung wächst – um bizarre rätsel. ::) kam das erste mal aus dieser hochvertrauenswürdig scheinenden, hochdekorierten quelle eine auf nachfrage ausdrücklich als von der farnchefgärtnerin selbst geteilte nebenkrone einer bevis-originalpflanze aus der mutterpflanzenfarnsammlung bestätigte grobzähnig schmal-zerrupfte jungpflanze, die immer noch nicht aussieht wie das, das ich als echten bevis kenne, kam diesmal ein verdächtig solitärer kleiner feiner trichter mit der vertrauten dichtfiligranen bevis-anmutung. nachfrage folgt, ich bin gespannt auf die antwort...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
botaniko †

botaniko † » Antwort #2852 am:

Hallo,könnte Farn Nr. 3 nicht Humata (Davallia) tyermannii sein?Gruß
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2853 am:

heute kam das vorerst letzte farnpaket dieses jahres, endlich. ein ergebnis: eine korrekte nachlieferung, und meine bevis-vergleichssammlung wächst – um bizarre rätsel. ::) kam das erste mal aus dieser hochvertrauenswürdig scheinenden, hochdekorierten quelle eine auf nachfrage ausdrücklich als von der farnchefgärtnerin selbst geteilte nebenkrone einer bevis-originalpflanze aus der mutterpflanzenfarnsammlung bestätigte grobzähnig schmal-zerrupfte jungpflanze, die immer noch nicht aussieht wie das, das ich als echten bevis kenne, kam diesmal ein verdächtig solitärer kleiner feiner trichter mit der vertrauten dichtfiligranen bevis-anmutung. nachfrage folgt, ich bin gespannt auf die antwort...
Soweit ich weiß, brauchen Teilstücke je nach Größe, zwei bis drei Jahre bis sie beginnen ihre ursprüngliche Form zu entwickeln... da 'Bevis' eine große Form von Polystichum setiferum ist und Du ja von einer "Jungpflanze" schreibst, wäre das auch eine Möglichkeit... bevor Du die Farngärtnerin evtl. in den Wahnsinn treibst. :-X ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #2854 am:

Mein neuer Farn: Coniogramme emeiensis :D. Gibt es hier irgend etwas besonderes zu beachten, z.B. Schneckenempfindlichkeit? Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben.
Dateianhänge
DSC06689.JPG
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2855 am:

... bevor Du die Farngärtnerin evtl. in den Wahnsinn treibst. :-X ;D
8) ;Dgut, ich gewähre mal eine exklusive vorschau: links die jungpflanze vom frühling, rechts die von heute. für mich keinesfalls die gleiche pflanze!
Dateianhänge
image.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2856 am:

und so einer meiner vermutlich echten, vegetativ vermehrten bevisse:
Dateianhänge
image.jpeg
pro luto esse

moin

Anubias

Anubias » Antwort #2857 am:

Für mich sehen die beiden Bevisse auch keinesfalls gleich aus !Ich kann bestätigen, dass Coniogramme sehr gern von Schnecken gefressen wird, von meinem sind aktuell nur noch die Blattrippen übrig >:( sowas hab ich bei Farnen vorher noch nie gesehen *grummel*
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
pumpot

pumpot » Antwort #2858 am:

Der linke Bevis sieht wie ein junger invitro vermehrter aus. Der rechte eher teilungsvermehrt. Aber das kann auch täuschen. Mitunter sehen junge Teilkronen ganz anders aus, als die Mutterpflanze. Nach paar Jahren zeigen die dann ihren wahren Habitus. Der große Bevis sieht schon sehr nach einem Originalen aus. Zumindest sieht mein alter aus der "Vorinvitrozeit" auch so aus.
plantaholic
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2859 am:

Für mich sehen die beiden Bevisse auch keinesfalls gleich aus !...
Für mich auch nicht, aber bei Topfopfern halte ich mich bei der Bestimmung zurück... nach zwei bis drei Jahren ausgepflanzt und gut etabliert, kann man mehr sagen. Der rechte geht zumindest in die richtige Richtung...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2860 am:

he, du hast mein wort gekapert! :D ;Dalso ich denke schon, dass der linke schön wird, was immer er ist, die steifstarren wedel scheinen schmal bleiben zu wollen. und ich habe die schriftliche versicherung der chefin, dass der nicht meristemvermehrt ist! (ok, nicht rechtsverbindlich, nur per e-mail)der rechte – ich glaube einfach nicht, dass das eine teilkrone ist, eher eine gelungene zellkultur. der hatte einen miniballen (~ 6 cm durchmesser), ist gerade frisch getopft.
pro luto esse

moin

pumpot

pumpot » Antwort #2861 am:

Ich denke ist ist eher umgekehrt. Meristemvermehrte Bevis sehen eigentlich eher wie der linke aus. Solch schmale filigrane Wedel wie der rechte haben nur Teilpflanzen. Die können auch mal nur klein sein, incl. Ballen. ;)
plantaholic
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2862 am:

Ich denke ist ist eher umgekehrt.
Das denke ich auch. Der Linke hat gar keine Ähnlichkeit mit Deinem, den Du als Original bezeichnest.Gibt es überhaupt nichtmeristemvermehrte Bevis? Meiner sieht so aus, aber damals hatte Hans Kramer beliebig viele im Verkauf, dass ich an Meristemvermehrung denke, aber es ist halt lange her.
Henriette

Henriette » Antwort #2863 am:

.
Henriette

Henriette » Antwort #2864 am:

So sieht unser vegetativ vermehrter Bevis auch aus.
Zitat hat eben gefehlt.
Antworten