News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Solidaster luteus (Gelesen 5057 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Solidaster luteus
Hat sie jemand? Versamt sie sich stark?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Re: Solidaster luteus
Ich halte sie für steril, ist schließlich eine Gattungshybride. Übrigens tendiert ihre Standfestigkeit gegen Null.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mir scheint ich habe hier eine, bekam sie mal von irgendwoher, steht sehr trocken und sehr gerade aufrecht (vielleicht ist es dann doch keine???), blüht aber noch nicht und hat noch nicht so viele Stengel.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- botaniko †
Hallo Callis,ich habe sie seit vielen Jahren und zwar die Sorte 'Super', die sich allerdings im Aussehen gar nicht von der eigentlichen Stammpflanze (ist ja in Wirklichkeit eine Hybride) unterscheidet. Versamt sich gar nicht, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nach der Blüte zurückschneide, damit sie remontiert.Also mit Sicherheit keine Plage wie Solidago!Man sollte allerdings spätestens nach der 1. Blüte und Rückschnitt den Neutrieb vor Mehltau schützen, den bekommt sie nämlich gerne.Mal testen, ob ich schon Fotos verlinken kann, dann zeige ich mal 2 Bilder aus Juli:
Gruß

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte mal Eine - eine Fehllieferung allerdings, bestellt war etwas anderes. Die Goldrutenaster mickerte zwei Jahre vor sich hin, danach verabschiedete sie sich freiwillig. Ich liebe Goldrute - aber diese Aster hat kein Goldrutenpotenzial - weder in Ausdauer, noch in Anspruchslosigkeit, noch in Vermehrungsfreudigkeit
@ Botaniko - die ist aber prächtig - wenn meine so geworden wäre.....

- botaniko †
Also ich bin in jedem Jahr zufrieden, bei mir ist ja fast alles Schnittpflanze, da find ich sie super mit Ihrem hellerem Gelb. Und wenn man mal vom Mehltau absieht, sie steht bei jedem Sturm wie eine 1, anbinden muss ich nie. Vielleicht ist das die Auszeichnung der Sorte 'Super'.Gruß
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Danke für eure Auskünfte. Ich werde es auf jeden Fall mal mit ihr versuchen. Wie hoch steht sie denn bei dir, Botanico? Oder fällt sie eher um, wie Staudo schreibt? Denn dann müßte ich den Pflanzplatz entsprechend wählen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- botaniko †
Hallo,also bei mir in recht feuchten Boden und mit der üblichen Frühjahrsdüngung wird Solidaster 50 - 60 cm hoch.Gruß
Bei mir ist sie auch ca 60 cm hoch und ich liebe ihr gelb.
Habe sie seit 2 Jahren aber so richtig in die gänge ist die auch noch nicht gekommen.... aber ich wollte ja such nichts wucherndes :-) Welche es genau ist weiß ich gar nicht, aber ich könnte morgen nachsehen...
Lg Siri
Habe sie seit 2 Jahren aber so richtig in die gänge ist die auch noch nicht gekommen.... aber ich wollte ja such nichts wucherndes :-) Welche es genau ist weiß ich gar nicht, aber ich könnte morgen nachsehen...
Lg Siri
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Meine steht seit 5 Jahren im Steingarten und hat (leider) noch keine Nachkommen produziert.
Die Blüten sind hier noch nicht offen, ich kann morgen mal ein Foto machen.
Die Blüten sind hier noch nicht offen, ich kann morgen mal ein Foto machen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
botaniko hat geschrieben: ↑7. Aug 2016, 21:33
Hallo,
also bei mir in recht feuchten Boden und mit der üblichen Frühjahrsdüngung wird Solidaster 50 - 60 cm hoch.
Gruß
Bei mir auch. Ich liebe ihr helles Gelb zwischen Phlox und hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn sie sich "ein bißchen" aussäen würde. ;D
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
So, hier also mein Exemplar, ungedüngt im Steingarten...
Dieses Jahr üppiger, vermutlich weil es mehr als sonst geregnet hat.

Dieses Jahr üppiger, vermutlich weil es mehr als sonst geregnet hat.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- botaniko †
Oh!
Das ist nicht X Solidaster luteus, sondern einer der Kreuzungspartner, nämlich die Goldaster, Aster linosyris.
Kein Wunder, wenn bisher alles nicht so recht passen wollte ...
Gruß
Das ist nicht X Solidaster luteus, sondern einer der Kreuzungspartner, nämlich die Goldaster, Aster linosyris.
Kein Wunder, wenn bisher alles nicht so recht passen wollte ...
Gruß
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, das ist Aster linosyris, hieß es nicht immer Aster ptarmicoides als ein Solidaster-Elternteil?
So auch laut Simon in der "Freilandschmuckstaude" Aster ptarmicoides x Solidago rigida, wobei er die beiden Oligoneuron album (Aster pt.) und Oligoneuron rigidum (Solidago) nennt.
Womit das Produkt (X Solidaster) dann als Oligoneuron x lutescens bezeichnet wäre.
So auch laut Simon in der "Freilandschmuckstaude" Aster ptarmicoides x Solidago rigida, wobei er die beiden Oligoneuron album (Aster pt.) und Oligoneuron rigidum (Solidago) nennt.
Womit das Produkt (X Solidaster) dann als Oligoneuron x lutescens bezeichnet wäre.
- botaniko †
Hallo,
jawoll, der Krokosmian hat natürlich recht!
Da hätte ich auch schnell noch mal nachgucken sollen in den Freilandschmuckstauden, steht nicht weiter als 1m vom Mac entfernt ...
Aber nicht schlimm, Bild zeigt auf jeden Fall Aster linosyris.
Danke und Gruß
jawoll, der Krokosmian hat natürlich recht!
Da hätte ich auch schnell noch mal nachgucken sollen in den Freilandschmuckstauden, steht nicht weiter als 1m vom Mac entfernt ...
Aber nicht schlimm, Bild zeigt auf jeden Fall Aster linosyris.
Danke und Gruß