News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2016 (Gelesen 159836 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2016
Keine Kirschtomate, sondern eine Pfirsichtomate ,quasi ;)Probiers im nächsten Jahr nochmal ohne Rosmarin und schau, was sich ändert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tomatenmosaikvirus
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
nun Fishmac, es hat schon einen Grund, wenn ich Tomaten im Freiland entblättere von unten her1. Die Pilzsporen der Braunfäule sitzen in der Erde. Hier auf jeden Fall. Wenn die Blätter den Boden berühren und obendrein das Wetter auch noch die Braunfäule begünstigt, warm und Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit, dann ist die Wahrscheinlichkeit 100%, das sie sich diesen Scheiß einfangen2. Es Quatsch ist, das man die Pflanze damit schwächt. Ganz im Gegenteil. Die Kraft, die sonst in die Blätter gehen würde, die geht nun in die Früchte. Und wenn du richtig gelesen hättest...ich sagte von unten her. Die Pflanze ist hier nicht nackt, sondern hat noch genug Blätter um sich zu versorgen3. Ich hab schon so viele Jahre lang Tomaten im Garten. Meist mit guten Erträgen. Im Allgemeinen weiß ich was ich tu. Das einzige, was mir vielleicht mal einen Strich durch die Rechnung macht, ist hier das Wetter. Und das kommt leider öfter vor, da ich überwiegend Freilandtomaten habe und wir klimatisch nicht so begünstigt sind. Und wenn sie nicht so viele Blätter hat, dann trocknet sie schneller ab, was gut ist gegen die Braunfäuleund 4. Meine Oma hat das schon immer so gemacht
und was Oma sagt, wird gemacht 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ja, die Omas sind Goldwert
. Das sind einfach Erfahrungswerte, die kann einem keiner nehmen. Ich reiße die Blätter unten rum auch immer weg aus besagtem Grund. Ohne Dach ging bei uns gar nichts, leider. Schön langsam werden sie rot.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht nur Deine Oma.nun Fishmac, es hat schon einen Grund, wenn ich Tomaten im Freiland entblättere von unten her...und 4. Meine Oma hat das schon immer so gemachtund was Oma sagt, wird gemacht

- Bienchen99
ja genau, das hab ich auch schon mal in einer Doku gesehen. Kann also nicht verkehrt sein
Das mit dem Entblättern handhabe ich auch. Unabhängig davon: In diesem Jahr schmecken die Tomaten nicht so gut wie sonst ('Ruthje'). Gibt es schlechte Tomatensortenjahre?
- Bienchen99
ja gibt es. Ruthje hab ich dieses Jahr zum ersten Mal und ich finde, die schmeckt gut
Was gut schmeckt oder nicht liegt immer im .... Gaumen des Verzehrenden.... 8)und auch was man in einer DOKU sieht braucht nicht immer der letzte Kick zu sein ;)Und auch im Anbaujahr... Meine Lieblingssorten waren von einem zum anderen Jahr "anders" obwohl Saatgut von Peter aus La Palma, und nicht nur eine Sorte sondern Einige;-)Mein Einwand bezieht sich generell auf " Selbstprobieren". Ich habe auch auf OMA und MAMA gehört... getan... NUR empfehle ich zu Versuchen in der eigenen Region. Die Zeiten, das Klima, und die Luftreinheit haben sich NUNMAL geändert. Ich lebe in 6a, Alpenvorland, 712 Höhenmeter, mit einer Niederschlagsmenge die nur spanische Plantagenmanager wissen wollen. Versucht NEUES und es könnte neue Erkenntnisse bringen. Nun in Kürze Meine: Ich geize nicht (mehr) aus, weder bei Topfkultur, weder im Freiland noch unter Dach.Ich zupfe kein Blatt mehr weg, wenn es gelb wird, es fällt von alleine ab, dann ist es selbstgesteuert.Ich gieße Topfkulturen wenn die Blätter schlapp werden, dann SEHR bescheiden, im Freiland NIEIch dünge NUR mit Brennessel- und Ackerschachtelhalmjauche (1:10, zweimal im Monat bis Mitte August, dann DÜNGESTOPP)Ich streichle und rede mit den Pflanzen NICHT !!!Ich ziehe vor 1. April keine Pflanzen anIch nehme alte Erde aus dem Vorjahr 2:1 mit hochwertiger TomatenerdeIch kappe KEINE Triebe Ende AugustUND ich binde REGELMÄßIG auf... einer der wichtigsten Faktoren die sehr oft übersehen werden. Eine Pflanze die mit 45 Grad so herumhängt- steht erhält 70 % !!!!! weniger Saft aus der Wurzel wie eine die an einem Stab oder sonst wo hochgezogen wird. Aber jeder darf ja machen was und wie er es will, sind nur meine ErfahrungenLG Hans
- Bienchen99
wir haben hier irgendwo ein Youtube-Video, wo Tomaten an schrägen Stäben oder ähnliches gezogen wirdkann es natürlich nicht finden
das sind Kirschen im Diagonalanbau 8)EDIT: DA brauchts mehr Anhang
wobei Ähnliches wie Kirschen etwas kleiner sind... wenn Du keine Johannistomis angezogen hast :PSuch nicht weiter, du wirst es bei Tomis nicht finden

Ein kurzer Bericht hier ueber meine Tomaten 2016: Habe 10 Sorten gepflanzt, von denen wir bisher von dreien ernten konnten. Die erste im Wettbewerb war wie immer "Edouard", gefolgt von "Chardonne" und "Sasha Altai" und "Early Sibirian". Alle vier reiften bis Mitte Juli and tragen immer noch viele Fruechte. Die anderen Sorten sind noch gruen. Ich hatte Angst, dass meine Pflanzen die Braunfaeule bekaemen - das Wetter im Mai und Juni war wirklich nichts fuer Tomaten, noch dazu stehen sie nicht im Glashaus, sondern haben nur eine "Kopfbedeckung" und ich pflanzte sie zu eng -- kann einfach nichts wegwerfen....!! Aber siehe da, sie ueberstanden es alle und ich glaube, dass der Grund eine spaete Pflanzung war und ich nicht zuviel geduengt habe?? Naechstes Jahr moechte ich noch mehr sehr fruehe Sorten anbauen, so wie de Berao oder Feuerwerk, habt ihr Erfahrungen mit denen?? Anbei ein Foto von dem "overcrowed" Tomatenbeet, 10 Stueck auf etwa 6 m2!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Hier noch ein Bild von Sasha Altai
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Feuerwerk oder Fejerwerk, Fejerwork, Fireworks ist eine meiner Lieblingssorten und sollte in keinem Hobbygarten fehlen. Eine Uraltsorte mit wunderschönem Outfit und fantastischem Geschmack, gold-gelb-silbrig gestreift, mit einem schon fast Neorot, dann ist sie reif und schmeckt außergewöhnlich gut.