News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt "Aprimira" (Gelesen 90254 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wer kennt "Aprimira"
Ich hab jetzt ein paar "echte Aprimira-Augen" in meine Toptaste und in eine junge Hauszwetschge okuliert. Hoffentlich hat es geklappt :-\Dann könnte ich auch wieder mitreden

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- strohblume
Meine Pflaumen reifen langsam,riesige Dinger, habe aber wieder Befall mit Pflaumenwickler ,auch zeigen sie starken Fruchtfall ich mach morgen mal ein Bild.
- strohblume
- strohblume
Definitiv keine Aprimira, Graf Althans könnte sein, die ich mal hatte sah ähnlich aus.
- strohblume
Danke Urmele ,weitere Wortmeldungen? die Bäume hatte ich seinerzeit in den Niederlande bestellt bei- obstbäume online .de , denen muß ich jetzt mal einen bösen Brief schreiben.....
- Mediterraneus
Ich möchte ja gar nicht wissen, wie viele falsche davon unterwegs sind. Willkommen im Club! 

Mediterraneus
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das sieht nach dem typischen Baumschule-Etiekttenquartett aus. Die sogenannte "falsche Aprimira", bei der Reiser eines falschen Mutterbaums vermehrt wurden und in den Handel gelangten ist es jedenfalls nicht. Die sieht der echten Aprimira ähnlich. Deine nicht. Viel zu dunkel.Nach Graf Althanns sieht die meiner Ansicht nach auch nicht aus. Aber bei den Bildern ist das nicht so klar zu sagen. Farbe und Farbverlauf jedenfalls der wenigen gezeigten Früchte sind anders. Wenn es Graf Althanns wäre, hättest du Glück gehabt, das ist sehr gute Reneklode. Dann würde der Baum immerhin was brauchbares bringen.
- Mediterraneus
Stimmt, die "falsche Aprimira" ist eher nur gelb. Taufen wir sie halt einfach "falsche Aprimira Nr. 2"
Mediterraneus
Mediterraneus
Man sollte halt im richtigen Club kaufen und nicht jeden Cent beim Pflanzenkauf umdrehen ;)Ich hab eine APRIMIRA und möchte die Früchte nicht mehr missen.HansIch möchte ja gar nicht wissen, wie viele falsche davon unterwegs sind. Willkommen im Club!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hättest du den Thread mit den verlinkten Informationen gelesen, hättest du gelernt, dass die Sorte bereits falsch in einem Reiserschnittgarten stand. Daraus haben sich auch Luxus-Baumschulen bedient, die mit diamantbesetzten Zangen veredeln, das Bäumchen gegen dreistellige Preise in Samt eingeschlagen mit dem Bentley zum Kunden liefern :-)
Ich musste grad so lachen ;DDenkst Du an eine bestimmte ?Mit Champagnerluft ?Ein Baum teurer wie ein Golf mit aller Sonderausstattung Aber eine Frage bleibt:Kennt jemand eine Quelle für die " Richtige" ?Hättest du den Thread mit den verlinkten Informationen gelesen, hättest du gelernt, dass die Sorte bereits falsch in einem Reiserschnittgarten stand. Daraus haben sich auch Luxus-Baumschulen bedient, die mit diamantbesetzten Zangen veredeln, das Bäumen gegen dreistellige Preise in Samt eingeschlagen mit dem Bentley zum Kunden liefern :-)
Danke!Hättest du den Thread mit den verlinkten Informationen gelesen, hättest du gelernt, dass die Sorte bereits falsch in einem Reiserschnittgarten stand. Daraus haben sich auch Luxus-Baumschulen bedient, die mit diamantbesetzten Zangen veredeln, das Bäumen gegen dreistellige Preise in Samt eingeschlagen mit dem Bentley zum Kunden liefern :-)
Irgendwo weiter vorne im Thread schreibt Cydorian dass der Fehler in den Reiserschnittgärten behoben wurde. Dem zu Folge müsste die echte Aprimira inzwischen eigentlich in allen guten Baumschulen erhältlich sein.Aber eine Frage bleibt:Kennt jemand eine Quelle für die " Richtige" ?
-
Auch das wurde bereits beantwortet - das bayerische Obstzentrum (Dr. Neumüller, Hallbergmoos) ist, wie's aussieht, so eine Quelle - sie stehen offen zur früher erfolgten Verwechslung.Kennt jemand eine Quelle für die " Richtige" ?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!