News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ne Michelle en Topf (Gelesen 1384 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Ne Michelle en Topf

rorobonn † »

:D konnte dem titel nicht widerstehen, aber- rheinischer akzent hin oder her- es geht um die michelle meilland ich habe nun drei stück davon und beschlossen diese in einen topf zusammen zu setzen.nun bin ich mit der qual der wahl ebschäftigt: welcher topf? welche farbe? welche grösse? welche unterpflanzung?heisse diskussionen und viele vorschläge sind erwünscht :Dalso, die michelle entwickelt sich hier blütentechnisch meist aus einer kräftiger getönten mandarinenn bis eosfarbenen herrlich geformten langen, schlanken knospe zu einer sich rasch etwas informell öffnenden grossen blüte in anmutig weichem apricot. dann verblasst sie recht schnell zu weisslich- rosa.der strauch ist vom wuchs her nach meinen erfahrungen eine glatte entäuschung: dünne triebchen, schwacher wuchs und dazu die neigung fast alle blätter zu verlieren, sich aber zu einem tatsächlichen tod einfach nicht entschliessen zu können ::) nun ja, daher ja auch 3 stück ;)so, an töpfen habe ich meist unglasierte terrakottatöpfe, aber da köme die michelle meiner meinung nach nicht zur geltung, no? und die unterpflanzung ist auch problematisch, da sie ja kaum zu üppiog wird werden dürfen bei dem geringen und empfindlichen wuchs der roseim moment:...schwebt mir ein sehr dunkler, eher amphorenartiger, nicht glasierter blumentopf vor. dort sollen die 3 michelle relativ nah zusammen in der mitte plaziert werden...darum herum dunkelblaue veilchchen...hm...bessere vorschläge sind sehr erwünscht ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Roland
Re:Ne Michelle en Topf

Roland » Antwort #1 am:

Hier schon mal ein Foto von der Schönen
Dateianhänge
Michelle_Meilland1aa.JPG
in vino veritas
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

oh ja...herlliches bild roland :Dhier wird die rosa-tönung nicht ganz so stark, sondern eher ins apricot gehende...aber wunderschön...das öaub dieser rose ist übrigens- wenn vorhanden- auchs ehr hübch, denn dieses grün findet man heutztage eher selten bei den ths und so
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mufflon

Mufflon » Antwort #3 am:

Hallo Roro!Ich hatte letztens in meinem Lieblingsgartencenter große Töpfe gesehen, die antrazitfarben und matt waren.Könnte ich mir gut vorstellen. Dann weißblütiger Salbei, evt. rotlaubig,was meinst Du?M.M. ist ja auch eine meiner Neuen, bin ja mal gespannt!Grüße,Mufflon
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

...der weissblütige salbei hat etwas..zumal der ja nicht so wuchert...rotlaubigen salbei kann ich mir nicht zu gut vorstellen...eigentlich hätte ich auch recht gerne etwas in frischeren grün umd das fehlende laub aufzupeppen...hatte +ber weihrauchpflanzen anchgedacht, aber die idee wieder evrworfenim topf fällt so etwas wie nackter wuchs ja immer gleich negativ auf ;) ja, wir werden die anderen mit bildern unserer herrlichen michelle vor neid erblassen lassen...und roland klann uns dnoch lässig schlagen :-)diese rose sollte aber wirklich öfter gepflanzt werden, finde ich...es wäre schade drum, wenn sie vom markt verschwände... und wenn die züchter sich noch einemal vom kaufgeschmack inspiriert sich züchtungstechnisch noch einmal diesem unendlich anmutigen knospen und blüten-ideal zuwenden würden...also ich fände das toll; salatköpfe haben wir ja nun zur zeit reichlich ;) (nichts gegen einzuwenden, aber ein paar neue anmutig-zarte fände ich allmählich gar nicht schlecht...und ihr??)ach ja...anthrazit und matt...das klingt genau nach dem, was ich suchen könnte...gute idee...un dwas ist dein lieblingsgartencenter???? ;)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #5 am:

Hallo!@Rorobonn. Rosige Geburtstagwünsche! LGUlli
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

;) danke dir :-)also, ich habe jetzt einen schönen grauen topf ergattert, der zwar nicht matt ist, aber mir dennoch gut egfällt für die 3 michelle...es wird dazu wohl einen weissen salbei geben...über den rest bin ich mir noch nicht soooo schlüssig ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #7 am:

das wird ja traumhaft. :DAn einen blauen mehlsalbei dachtest du gar nicht dazu.So mit grausilbernemLaub und azurblauen Blüten?Stell ich mir gerade zu Michelle und dem grauen Topf überirdisch vor. ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

hmmm...auch eine gute idee...und der kontrast wäre nicht zu groß? aber mir ist auch noch eingefallen, dass ich ja noch einige zartfarbigen phloxe zugesendet bekomme :D jajajajaja ;D
Antworten