News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 520633 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re: Phloxsämlinge

Guda » Antwort #1995 am:

Noch ein ´Prospero´-Kind:
:D Schön!
Guda

Guda » Antwort #1996 am:

Nein, von Blue Bird. Bis ich geantwortet habe hattet ihr schon die richtige Antwort, super!!! ;D Original gefällt mir bis jetzt besser. Ich habe noch ein Geschwisterkind zum Blue Bird Sämling in hell lila-rosa.
Leana, ich hatte Dich mal gefragt, ob Du den Samen von den Sorten extra ausgesät hättest oder alles zusammen geworfen hast. Ich verstand Dich so, dass Du eine große Mischung aller Samen gemacht hast. Wenn Du sagst, dass eine ist Sämling von 'Blue Bird' und jetzt diese Blüte auch, dann hast Du außerdem noch Samen von einzelnen Pflanzen genommen?Oder habe ich etwas falsch verstanden ;)?
Guda

Guda » Antwort #1997 am:

von meinen selbstaufgegangenen sämlingen blüht heuer noch keiner, waren aber etwas überwachsen weil die eltern heuer so hoch sind
Das ist ganz unterschiedlich, Lord. Samen, der im nahrhaften Beet aufgeht, kann bereits im ersten Jahr blühen. Wenn Du im frühen Nachwinter aussäst, hast Du ab Juli / August erste Blüten.Spontansämlinge dagegen, die auf trocknem, nicht so nahrhaftem Boden keimen, brauchen ein Jahr länger.
Guda

Guda » Antwort #1998 am:

der Phlox ist noch vorzeigbar - weiß mit blauen Knospen und blauem Schlund, die Blütenform ist relativ rund
Spontansämling? Interessant ist der gelblich-grüne Spiegel um den Schlund herum
Leana

Leana » Antwort #1999 am:

Die Sämlinge von Madame Eicker gefallen mir! Sehr sogar.Leana, hast Du eine Vermutung, wer der Vater ist?
Nein, keine Ahnung. Madame E. ist so eine Sorte wo ich die meisten Sämlinge zuordnen konnte.
Leana

Leana » Antwort #2000 am:

Nein, von Blue Bird. Bis ich geantwortet habe hattet ihr schon die richtige Antwort, super!!! ;D Original gefällt mir bis jetzt besser. Ich habe noch ein Geschwisterkind zum Blue Bird Sämling in hell lila-rosa.
Leana, ich hatte Dich mal gefragt, ob Du den Samen von den Sorten extra ausgesät hättest oder alles zusammen geworfen hast. Ich verstand Dich so, dass Du eine große Mischung aller Samen gemacht hast. Wenn Du sagst, dass eine ist Sämling von 'Blue Bird' und jetzt diese Blüte auch, dann hast Du außerdem noch Samen von einzelnen Pflanzen genommen?Oder habe ich etwas falsch verstanden ;)?
@Guda, nein, du hast es schon richtig verstanden, die Samen wurden vermischt. Ich habe ca. 6 Pflanzen die den Mutterpflanzen sehr änlich aussehen und einige die bestimmte Merkmale von den Eltern geerbt haben. Wenn ein Sämling so stark nach Blue Bird aussieht dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Kind von dem, es ist auch möglich dass die Samen von der anderen Pflanze stammen und Blue Bird der Vater ist. Du hast Recht um es genau zu wissen muss man schon die Samen getrennt sammeln und pflanzen. Bei vielen Sämlingen habe ich auch keine Vermutung von welcher Sorte die kommen, die sehen nicht nach Mutterpflanzensorten die ich mir aufgeschrieben habe.
Guda

Guda » Antwort #2001 am:

Okay, danke, Leana! Ich glaube, Du siehst das richtig. Es könnte ja z.B. auch einer der Großeltern sein.
blommorvan

blommorvan » Antwort #2002 am:

Nr.76Bild
blommorvan

blommorvan » Antwort #2003 am:

'King David' setzt zur zweiten Blüte an. Ohne Rückschnitt, sondern aus derselben Dolde.Bild
blommorvan

blommorvan » Antwort #2004 am:

Nr.28Ein kleines Kerlchen mit 45 cm "Höhe"Bild
blommorvan

blommorvan » Antwort #2005 am:

'Violet Monica'Bild
Guda

Guda » Antwort #2006 am:

Das sind mal kräftig gefärbte Phoxe, Donnerschock! Gelungen
Hortus

Hortus » Antwort #2007 am:

@ BlommervanInteressante Sämlinge zeigst Du !Mein vor 2 Jahren an die Mäuse verloren geglaubter ´Düsterblau´ (Sämling aus ´Düsterlohe´) hat sich aus den Wurzelresten regeneriert. Große Freude.....
Dateianhänge
55.Sä.Düsterblau_Groob_Ga_P1100335.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #2008 am:

@Hortus, das ist schön! Der Phlox auch. :D
Hortus

Hortus » Antwort #2009 am:

Hier ein Kind von ´Wilde Pflaume´: