News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aepfel fallen vorzeitig vom Baum (Gelesen 10429 mal)
Moderator: cydorian
Aepfel fallen vorzeitig vom Baum
Hallo Community,brauche einen Tipp, ob es sich hier um eine Krankheit handelt. Haben einen Cox Orange "uebernommen" letztes Jahr beim Hauskauf, war schlecht geschnitten vom Vorbesitzer, trug letztes Jahr sehr kleine Aepfel. Diesen Fruehjahr professioneller Schnitt, jetzt fallen seit einigen Wochen die Aepfel wieder vorzeitig vom Baum. Die Aepfel haben auch Flecken, die Blaetter sehen groesstenteils gesund aus. Was kann das fuer Ursachen haben? Vielen Dank im Voraus.

Re: Aepfel fallen vorzeitig vom Baum
Ich halte es für völlig normal, dass ein Teil der Früchte abgeworfen wird. Oft sind das madige.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Neben den madigen ist es auch ganz normal daß ein Baum Früchte abstößt. Hab mal den Begriff "Fruchtfallperiode" gelernt, tritt beim Apfel planmäßig zweimal auf. Erst direkt nach dem Abblühen und ansetzen der Früchte, das zweite mal vor der Reife - also jetzt im Sommer. Der Baum entledigt sich dabei überzähliger Früchte. Bis zu einem Drittel etwa halte ich für normal, dafür ist die Qualität der verbleibenden Äpfel entsprechend besser. Es gibt Sorten, bei denen der Fruchtfall nicht von allein funktioniert - diese werden von Hand ausgepflückt ('Carola' beispielsweise) da sonst die Äpfel zu klein bleiben.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Im vorliegenden Fall scheint mir Madenbefall die Hauptursache zu sein - Wurmloch, vorzeitige Rötung des Apfels. Bei mir werden von Aromaäpfeln bis zum Herbst an die 100% vom Wickler befallen - entsprechend schlecht schaut die Ernte aus. Der Wickler hat einen Aktivitätshöhepunkt im Juni und einen im August. Leider macht er auch danach noch weiter. Dieses Jahr behandle ich mit Madex Max. - scheint einigermaßen erfolgreich zu sein. Sonst hab' ich einfach keine gesunden Äpfel mehr am Baum, wenn Erntezeit ist.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
bei meinem Gelben Edelapfel ist es genau so. Einige Äpfel haben gelbe Stellen. Die sind alle madig und fallen nach und nach vom Baum. Wir machen aus dem Fallobst Apfelmus. Vegan, die Maden werden nicht mitgekocht 

Ganz toll eignen sich die Wurmstichigen Äpfel auch um sie im Dörrautomat zu trocknen, sowie für Kuchen. Die schlechten Stellen muss man halt großzügig weg schneiden.
- Bienchen99
eben, wegschmeissen muss man die nichtnur rechtzeitig sammeln, damit sie nicht gammelig werden
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Egal ob Fruchtfall, Maden oder (oben auch gesehen) Sonnenbrand - mitsamt dem "Proteinanteil" kurz gekocht und dann mit Getreideschrot (und allem was der Haushalt an Resten übrig lässt) zerstampft gehen sie auch super als Hühnerfutter 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Dir ist noch nie die gesamte Ernte eines Baums verfault, schimmlig geworden?eben, wegschmeissen muss man die nicht ...nur rechtzeitig sammeln, damit sie nicht gammelig werden
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Bienchen99
nein, noch nie :)nur mal alle runtergefallen. Da hatte das Bäumchen aber nur 3 Äpfel und ein Sturm hat die runtergeweht Dieses Jahr hat der Geheimrat nur 1 Apfel. Morgens ist der erste Blick aus dem Schlafzimmerfenster, ob das Äpfelchen noch dran ist
nur mal so ne frage:bist du sicher daß das ein cox o.ist?
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
bei meinem cox orange fallen jedes jahr 1 drittel der angesetzten äpfel ohne maden,mit Tischtennisball grösse ab.die wurmigen apfel faulen sofort(Monilia) und stecken die neben früchte an.sehr oft ist der stiel fleischig und wulstig.so rot waren meine früchte noch nie.mit sehr gutem Aroma werden meine früchte nur orange gelb.ich finde auch,daß deine äpfel schon etwas sehr weit sind für einen cox orange.trotz klimatischen unterschieden.auch die blätter sehen mir etwas komisch aus.na ja vielleicht irre ich mir ja ;)eins musst du aber wissen:der cox ist die Königin unter den äpfeln und so will er auch behandelt werden!betonung auf Königin!grusslandfogt
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
Also für mich ist das auch kein Cox.nur mal so ne frage:bist du sicher daß das ein cox o.ist?
Das ist je nach Sorte normal, dass die Bäume im Sommer Früchte abwerfen. Sie loten dann aus, wie viel Früchte sie unter den aktuellen Bedingungen zur Reife bringen können und werfen alle übrigen Früchte ab. Sehr stark ist das z.B. beim Finkenwerder Prinz der Fall, der wirft seine halben Früchte ab. Aber er sitzt dann immer noch sehr voll. Vom Cox habe ich nur einen Ast auf einem anderen Baum veredelt. Der hat aber auch schon einige Früchte abgeworfen. Für mich sieht der Apfel (zumindest die roten) auch nicht unbedingt nach einem Cox aus.bei meinem cox orange fallen jedes jahr 1 drittel der angesetzten äpfel ohne maden,mit Tischtennisball grösse ab
Laut Bautraeger, der den Baum beim Hausbau pflanzen lassen hat, ist es ein Cox Orange. Hab es aber noch nicht eingehend ueberprueft ...